Nahostkonflikt - Krieg in Israel

Es geht doch gar nicht darum, wer da gerade im Recht oder Unrecht ist. Dass da Leute stehen, feiern, und darauf anstoßen und feiern, dass da 200km weiter Raketen einschlagen, ist einfach nur absurd und ekelhaft.

Und leider gibt’s in den Kommentaren genügend die es feiern.

wenn du mit einer absolut neutralen quelle wie meee kommst, dann glaube ich das natürlich:

According to American lawyer and policy analyst Ilan Berman and Emirati columnist Sultan Sooud Al-Qassemi, MEE is backed by Qatar.[14][15][16] The governments of Saudi Arabia, the United Arab Emirates, Egypt, and Bahrain have accused MEE of pro–Muslim Brotherhood bias and of receiving Qatari funding. During the Qatar diplomatic crisis with the Arab League, among the demands made to Qatar were that it halts its funding of Al Jazeera and of MEE and that both organisations be shut down.[6][17] MEE later released a statement denying the accusations and saying that it is an independent organisation that does not receive funding from any country or movement.[18]

Bassasso was also a former director for the Hamas-controlled Al-Quds TV, which halted its operations in the Gaza Strip and Lebanon due to financial difficulties in 2019.[11] Bessasso is listed as owning more than 75% of the shares and voting rights and has the right to appoint or remove directors.[12]

Middle East Eye - Wikipedia

und dann von „israelischen propagandadrohnen auf fox“ reden und selbst die größte propaganda spreaden…

und der irondome beschützt natürlich nur israelis, die keine arabischen wurzeln haben. ist klar. bei arrow 3 das gleiche.

womit schützt denn eigentlich die regierung von gaza ihre bürger? in die tunnel dürfen zivilisten dort ja nicht.

der ganze post sagt mir jetzt nichts darüber, ob arabische israelis vergleichbaren zugang zu öffentlichen schutzräumen haben, wie jüdische.

1 Like

Nach der Gaza-Hilfslieferungs-Werbung von kürzlihc bekomme nun auf Youtube Werbung der israelischen Regierung, die mir erzählt, der Iran würde Raketen bauen, die Europa bedrohen.

trump ist sehr kurzfristig vom G7 Gipfel abgereist und fordert die Menschen in Teheran zur Evakuierung auf. ohoh

US-Verteidigungsminister Pete Hegseth kündigte parallel dazu die Verlegung weiterer „militärischer Fähigkeiten“ in die Region an.

Genau 15 Millionen Menschen Mal eben evakuieren, um die nächste Stadt kaputt zu bomben?

2 Like

Ist echt so. G7 Statement halt auch null Wert. Halten fest, dass sie friedliche Lösung bzw Deeskalation präferieren bzw. wollen und ein paar Stunden später postet Trump das, clownshow. Alles Schall und Rauch dort. Diplomotie stirbt immer weiter.

Ich mag inhaltlich nicht all zu viel beitragen. Eine Freundin von mir kommt aus dem Iran, ihre Familie lebt in Teheran. Das „Gute“ ist: Die Leute haben die Aufforderung von Trump mitbekommen, aber man evakuiert nicht mal eben schnell 15 Mio Menschen. Die Straßen nach auswärts sind wohl überfüllt, überall Stau. Es gibt aber auch genug Menschen, die gar nicht wissen, wohin sie sollen.

1 Like

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben den ranghöchsten Kommandeur des iranischen Militärs getötet. Ali Schadmani sei mit einem Luftangriff auf ein Kommandozentrum im Zentrum Teherans „eliminiert“ worden, teilte die Armee mit.

Er sei zugleich Befehlshaber der Revolutionsgarden und der iranischen Streitkräfte und der engste Berater von Irans geistigem Oberhaupt Ali Chamenei gewesen. Die Gelegenheit für den nächtlichen Angriff habe sich „plötzlich“ ergeben.

Obs stimmt? Who knows.

US-Präsident Trump verlässt den G7-Gipfel mit Verweis auf die Lage in Nahost. Was er vorhat, ist unklar. Für Verhandlungen mit dem Iran sei er „nicht in der Stimmung“. Die gegenseitigen Angriffe zwischen Israel und dem Iran dauern an.

[…]

Auch Trump signalisierte nach seiner überraschenden Abreise vom G7-Gipfel auch keine Gesprächsbereitschaft. Die Führung in Teheran hätte sich wie von ihm gefordert auf ein neues Atomabkommen einlassen sollen, sagte Trump an Bord der Präsidentenmaschine Air Force One auf dem vorzeitigen Rückflug nach Washington zu den mitreisenden Journalisten. „Ich habe ihnen gesagt, sie sollen den Deal eingehen“, sagte Trump. „Also ich weiß es nicht. Ich bin nicht gerade in der Stimmung zu verhandeln.

ja gut, machste nix. :man_shrugging:

schon blöd, das mit dem atomabkommen.

Ich habe MEE genutzt um eine Aussage aus deinem Times of Israel Artikel zu untermauern, das würdest du aber wissen hättest du den Artikel selbst gelesen und nicht nur die Überschrift.

Residents of the Arab Israeli city have long warned that there is a dearth of bomb shelters in the area, and that almost no homes have a safe room attached. By law, buildings constructed in Israel since the 1990s are required to include a bomb safe room; however, there is limited enforcement by local and national authorities.

übrigens auch aus deinem Artikel:

A video circulating on social media on Saturday night showed a Jewish family cheering as Iranian ballistic missiles fell in Tamra, sparking outrage from many officials.

“On the village, on the village!” a man could be heard shouting in the clip. He and others then broke out into singing the anti-Arab phrase “May your village burn,” clapping their hands as missiles rained down on the neighboring city.

Aber es zeigt wieder, dass du inhaltlich absolut nichts hast.

Und deine widerliche Frage bezüglich Gaza ist lächerlich.
Israel kontrolliert und blockiert seit Jahren, ca. 2007 wenn ich mich nicht irre besonders extrem, was nach Gaza reinkommt und was nicht und blockiert dementsprechend oft simple Sachen wie Schokolade und besonders Baumaterialien wie unter anderem Zement.

2014 Btselem: Control means responsibility: Israel is obliged to allow construction supplies into Gaza
2016 UN: Ban on the import of cement into Gaza for the private sector results in scarcity and price increases
2016 Ocha: Intensified restrictions on the entry of building materials delay the completion of housing projects in Gaza
2016 Times of Israel: UN warns Gaza reconstruction halted by cement ban
2019 Bloomberg: Gaza Needs Cement to Rebuild, But Israel Dominates the Market
2021 Times of Israel: Israel said to ask Egypt to halt entry of cement, building materials into Gaza
2021 Aljazeera: Gaza recycles rubble as Israel upholds ban on construction goods

3 Like

Trump widerspricht Geheimdiensten

US-Präsident Donald Trump hat sich von einer früheren Aussage seiner Geheimdienstkoordinatorin Tulsi Gabbard zum iranischen Atomprogramm distanziert. »Es ist mir egal, was sie gesagt hat«, sagte der Republikaner auf Nachfrage einer Journalistin auf dem Rückflug vom G7-Gipfel in Kanada. Er selbst denke, der Iran sei »sehr nah dran« gewesen, eine Atombombe zu haben.

Gabbard hatte Ende März im Geheimdienstausschuss des US-Senats erklärt, nach Einschätzung der US-Geheimdienste baue der Iran derzeit keine Atombombe. Irans Oberster Führer Ajatollah Ali Khamenei habe dem seit 2003 ausgesetzten Programm bislang keine neue Genehmigung erteilt, sagte sie. Gleichzeitig warnte sie vor einer Aufweichung des öffentlichen Tabus in Iran rund um das Thema Atomwaffen, was Befürworter in Teherans Führung ermutigen könne.

Das Weiße Haus bekräftigte im Anschluss an Trumps Äußerung, der Präsident habe immer wieder klargemacht, dass Iran unter keinen Umständen in den Besitz einer Atombombe gelangen dürfe.

der mächstigste mann der welt.

quelle: spiegel-ticker.

kommen wir da langsam zu massenvernichtungswaffen 2.0?

1 Like

weapons of mass destruction 2: electric boogaloo, mit den originalschauspielern

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Trump sich da in irgendwas reinziehen lässt, das eine US-Militärpräsenz dort unten zur Folge hätte.

Ich bin da sehr unsicher. Ich habe das Gefühl Netanjahu hätte Trump komplett am Wickel und verspricht ihm einen schnellen glorreichen Sieg.

Die Truppenbewegungen könnten aber erst mal eine Reaktion sein, weil der Iron-Dome dann doch viel durchlässiger war als alle (inklusive der Iraner) gedacht haben. Gleichzeitig könnten die USA versuchen eine drohende Blockade in der Straße von Hormus zu verhindern.

gefühlt muss er nur was von friedensnobelpreis (endlich frieden in nah-ost zwinker-zwinker) labern und schon marschiert trump da direkt rein.

eine sogenannte „dreitägige spezialoperation“ sagst du?

3 Like

Btw das Sterben in Gaza geht immer noch weiter.

Israeli tanks kill 59 people in Gaza crowd trying to get food aid, medics say

Israeli tanks fired into a crowd trying to get aid from trucks in Gaza on Tuesday, killing at least 59 people, according to medics, in one of the bloodiest incidents yet in mounting violence as desperate residents struggle for food.

Quelle: reuters

und warum gibt es die blockade? aus langeweile, oder weil früher regelmäßig raketen und selbstmordattentäter aus gaza kamen? das argument wird immer gerne ignoriert.

List of Palestinian suicide attacks - Wikipedia

selbst kinder wurden mit sprengstoffwesten in den tod geschickt:

Use of child suicide bombers by Palestinian militant groups - Wikipedia

die blockade ist somit nicht im luftleeren raum entstanden.

naja. gabbard ist eine bekannte schwurberlin:

In diesem Amt wäre sie für die Koordinierung aller US-amerikanischen Geheimdienste zuständig. Snyder beschuldigt Gabbard, seit Jahren bewusst Desinformation im Sinne des russischen Putin- und des syrischen Assad-Regimes zu verbreiten und sich apologetisch über deren Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen zu äußern. In seinem Blog Thinking about … kritisiert Snyder Tulsi Gabbard scharf, indem er ihr vorwirft, zwei der schwerwiegendsten Verbrechen dieses Jahrhunderts zu rechtfertigen: die russisch-syrische Niederschlagung der syrischen Opposition unter Baschar al-Assad, die rund eine halbe Million Todesopfer forderte, sowie die russische Invasion in der Ukraine, die ebenfalls zu etwa einer halben Million Toten, massiver Zerstörung, Entführungen, Folter und der Hinrichtung von Zivilisten führte.

1 Like