Nahostkonflikt - Krieg in Israel

auch danach noch. auch wenn die rhetorik der ayatollahs von anfang an israelfeindlich war.

israel war einer der größten waffenlieferanten des iran im iran/irakkrieg (80-88) nach der machtübernahme der ayatollahs. israel hat iranische soldaten ausgebildet und sogar während des krieges einen irakischen testreaktor bombardiert.

gebrochen ist es wohl mit der unterstützung des irans für die shiiten im libanonkrieg ab 1982 (gründung der hisbollah).

falls sarkasmus gegen mich gerichtet:

dass dort sunniten und schiiten verbündet sind ist bekannt, oder? die hassen sich normalerweise am meisten.
oder, dass im iran nach wie vor fast 10.000 juden leben und diese immerhin einen garantierten parlamentssitz haben?

es geht um land und von mir aus geopolitik. die religiöse bedeutung des konfliktes wird künstlich übertrieben.

Was sollen sie denn machen?
Sie stehen so ziemlich alleine da und selbst haben sie nicht die Mittel wirklich was auszurichten. In der Luft sind sie Israel definitiv unterlegen und am Boden müssten sie erstmal einiges and Land hinter sich bringen bis sie in Israel ankommen.

Irak hat kein Interesse an einem Krieg und durch die müssten sie durch. Syrien hat andere Probleme, Jordanien hat auch überhaupt kein Interesse sich in den Konflikt pro Iran zu involvieren. Agypten und die Staaten auf der arabischen Halbinsel sind auch raus. Die einzigen die ihnen wenn überhaupt folgen würden wären der Libanon.

dieses beispiel ist so gut, dass ich noch mal darauf zurückkommen muss. die idee, durch eine anerkennung ohne die kernfragen zu klären, wäre irgendetwas gewonnen, ist doch der grund, warum wir heute hier sind.

buchstäblich der ganze konflikt und wahrscheinlich hunderttausende tote basieren darauf, dass israelis und palästinenser seit 80 jahren ihre „wg-zimmer“ verteilen müssen.

Hintergrund: Warum der Israelhass für die Propaganda der Islamischen Republik Iran zentral wurde

Bis 1979 pflegten Iran und Israel enge diplomatische und wirtschaftliche Beziehungen. Doch mit der Islamischen Revolution änderte sich dies grundlegend. Die Revolution war stark ideologisch geprägt, einerseits durch einen schiitischen Islamismus, andererseits durch einen ausgeprägten, fast linksnationalistischen Antiimperialismus. Die neuen Machthaber der Islamischen Republik betrachteten die USA als ihren Hauptgegner und Israel als deren »Brückenkopf« im Nahen Osten. Dabei stand nicht nur der Kampf gegen Israel als engsten Verbündeten der USA im Fokus, sondern auch das Bestreben, sich als Schutzmacht und Unterstützer der Palästinenser zu positionieren.

»Iran war in den Achtzigerjahren weitgehend isoliert und suchte Verbündete. Die Unterstützung der Palästinenser und die Gründung der Hisbollah im Libanon waren Teil dieser Strategie, um Einfluss in der Region zu gewinnen und Israel zu schwächen. Für Iran war es die leichteste Art, sich in der Region beliebt zu machen: Israel hassen und bekämpfen«, sagt Guido Steinberg, Nahostexperte von der Stiftung Wissenschaft und Politik

Israel-Iran-Konflikt: Die Hintergründe der Feindschaft zwischen den beiden Ländern - DER SPIEGEL

ganz lesenswert. und auch die aussage vom stellvertretenden ressortleider ausland vom spiegel kann man wohl nicht verneinen:

Der Domino-Effekt des 7. Oktober

> Es ist im Rückblick bemerkenswert, was für einen Kaskaden-Effekt der Terrorangriff der Hamas auf Israel vom 7. Oktober 2023 hatte: die Kriege Israels in Gaza und im Libanon, die Schwächung der Hisbollah, der Sturz Assads in Syrien. Nun die offene Konfrontation zwischen Israel und Iran. Der Nahe Osten wird am Ende dieser Umwälzung ein anderer sein.

1 Like

ich würde 10€ drauf setzen, dass sich genau dieser satz (in englisch) auch irgendwo in den gesprächsprotokollen zu operation ajax findet. und schau uns jetzt an, wie viel besser dort alles ist!

Krieg in Nahost: „Netanjahu ist aktuell der beliebteste Politiker Irans“

Doch es gibt auch Stimmen, die glauben, dass es gar nicht so weit kommen muss. „Netanjahu ist aktuell der beliebteste Politiker Irans“, sagt Sara Bazoobandi vom Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien. Seit den frühen Morgenstunden monitort die Nahost-Expertin und Muttersprachlerin die Reaktionen der iranischen Bevölkerung – hat selbst zahlreiche Kontakte vor Ort.

In ihren Augen lösen die Angriffe Israels gerade ein Momentum in der iranischen Oppositionsbewegung selbst aus – das offenbar sogar zu einer Ankündigung des Regimes geführt hat, das Internet im Land ganz abschalten zu wollen.

„Die Regierung ist in einer schlechten Position gegenüber der eigenen Bevölkerung und weiß das“, sagt Bazoobandi. Propaganda-Kanäle spielten gerade nonstop patriotische Musik aus der Zeit des Iran-Irak-Kriegs, dazu gibt es religiöse und antiisraelische Botschaften auf Dauerschleife. Alles nur, um den internen Frieden zu bewahren.

Niemand, der demokratische Werte vertritt, würde sich nicht wünschen, dass die iranische Bevölkerung von diesen Regine befreit wird.
Nur glauben auch die wenigstens, dass das die wirklichen intenrions Netanjahus ist, einen Mann, der aktuell für einen Genozid verantwortlich ist.

Ich hätte jetzt schon gedacht, dass Bibi das aus reiner Herzensgüte macht. Richtige Zyniker seid ihr.

1 Like

life hack:

wenn ihr mal beruflich unter eid erzählen müsst, dass irgendjemand vielleicht bald atomwaffen hat, eure geheimdienste aber erst vor 3 monaten öffentlich erklärt haben, dass das nicht so ist und ihr auch nicht wahlweise irgendwann im gefängsnis landen oder zumindest öffentlich geächtet werden wollt, wie colin powell, empfehle ich euch die formulierung von herrn hegseth hier.

jährlicher bericht der US-geheimdienste aus dem märz dieses jahres. erkenntnisse über das iranische atomprogramm auf seite 26.

https://www.dni.gov/index.php/newsroom/reports-publications/reports-publications-2025/4058-2025-annual-threat-assessment

Kannst du nicht einfach den Part hier quoten?

Sehe zwar persönlich den Mehrwert nicht, wenn es 3 Monate alt ist und es inzwischen auch neue Berichte der IAEA gibt, aber gut.

Mal davon abgesehen müsste man wenn man sein Atomprogramm nur für zivile Zwecke nutzen möchte nicht irgendwelche Geheimanlagen unter der Erde anlegen und sich der Kontrolle durch die IAEA entziehen.

Man hat es auf Westlicher Seite versäumt die Frau, Leben, Freiheit Bewegung zu unterstützen.
Vielleicht hätte es nicht zum Umsturz des Regimes schon vorher geführt, aber es wäre ein Zeichen gewesen.

Natürlich ist es im Großem schön, wenn der Iran von diesem Regine irgendwann befreit wird.

Aber wie schon gestern gesagt, die Absichten diesen Krieg zu führen, liegen ganz woran.
Und es gibt mehrere Einschätzungen, dass dieser Präventivschlag völkerrechtlich nicht legitimiert ist, da die unmittelbare Gefahr eines iranischen Erstschlags nicht ersichtlich gewesen zu sein scheint.

Was aber spannend zu beobachten ist, es gelingt, die Berichterstattung zu verschieben auf den Krieg Israel Iran.
Die Berichterstattung zu Gaza ist seit vorgestern merkliche nach hinten gerückt, und dass nachdem in Gaza das Internet ausgefallen ist, Menschen weiter vertrieben werden, das selbst Orte der Hilfslieferungen wieder bombardiert werden und wiederholt klar kommuniziert wurde, dass man alles zerstören wird, damit die Menschen nach ihrer Vertreibung gar nicht erst zurückkehren können.

Wäre übrigens auch eine Frage, zu der slava sich gerne äußern kann mit einer Einschätzung.

Wohin sollen die ganzen vertriebenen Palästinenser eigentlich hin? Wer baut das Land wieder auf, wenn die Hamas weg ist?
Und wie rechtfertigt man es, wenn Israel die Palästina nicht in ihr Land zurück lässt?

Die aktuellen Bilder aus Gaza in der Nacht sind einfach sowas von erschreckend. Nur Rauch und Feuer und weitere Bombeneinschläge.

Jeder, der hier diese Form der Kriegfsführung Israels noch rechtfertigt, sollte sich schämen.

WMD

We continue to assess Iran is not building a nuclear weapon and that Khamenei has not reauthorized the nuclear
weapons program he suspended in 2003, though pressure has probably built on him to do so.
In the past year, there has been an erosion of a decades-long taboo on discussing nuclear weapons in public that has emboldened nuclear weapons advocates within Iran’s decisionmaking apparatus. Khamenei remains the final decisionmaker over Iran’s nuclear program, to include any decision to develop nuclear weapons.

Quelle: Annual Thread Assessment 2025 (Seite 26)

Leider kann ich den kompletten Wortlaut von der IAEA Resolution nicht finden. Nach dem Lesen von einigen Nachrichtenberichten über die Resolution verstehe ich ihn so, dass der Gouverneursrat der IAEA den Iran unverzüglich aufgefordert hat Auskunft über bestimmte Anlagen zu geben, die der Iran bisher als keine Nuklearanlagen deklariert hat.

Wenn jemand den genauen Wortlaut der Resolution hat würde ich mich darüber freuen. Ich würde ihn gerne lesen.

https://www.iaea.org/newscenter/statements/iaea-director-generals-introductory-statement-to-the-board-of-governors-9-june-2025

Hier das opening Statment der IAEA:

In addition, Iran’s unilateral decision to stop implementation of modified Code 3.1 has led to a significant reduction in the Agency’s ability to verify whether Iran’s nuclear programme is entirely peaceful and is also contrary to its legal obligations set out in Article 39 of Iran’s Safeguards Agreement and in the Subsidiary Arrangements.

The rapid accumulation of highly enriched uranium – as detailed in my other report before you*: Verification and monitoring in the Islamic Republic of Iran in light of United Nations Security Council resolution 2231 (2015) –* is of serious concern and adds to the complexity of the issues I have described. Given the potential proliferation implications, the Agency cannot ignore the stockpiling of over 400 kg of highly enriched uranium.

I call upon Iran urgently to cooperate fully and effectively with the International Atomic Energy Agency. Unless and until Iran assists the Agency in resolving the outstanding safeguards issues, the Agency will not be in a position to provide assurance that Iran’s nuclear programme is exclusively peaceful. I am convinced that the only way forward goes through a diplomatic solution, strongly backed by an IAEA verification arrangement. I will continue to support and encourage the US and Iran to spare no effort and exercise wisdom and political courage to bring this to a successful conclusion. The effect of a stabilized situation in Iran with regards to its nuclear programme will be immediate and bring the Middle East one big step closer to peace and prosperity.

HIlft dir das irgendwie weiter?

1 Like

Lustig, vor ein paar Jahren hatte ich noch eine viel diffusere Meinung zum Thema. Ich dachte, wie wahrscheinlich viele hier immer noch, dass „die sich da unten seit 1000 Jahren gegenseitig umbringen wegen ihren fiktiven Göttern“.

Mittlerweile habe ich viel zu dem Thema gelernt. Meine feste Überzeugung ist, dass uns nur eine Sache unterscheidet und das ist Wissen. (… außer du wärst ein Fascho-Monster und das glaube ich nicht)
Genau weil ich glaube, dass dieser Unterschied nur Wissen ist poste ich hier. Gefühlt kämpfe ich da aber natürlich gegen Windmühlen, weil unsere Medien es sich zumeist einfach machen und die Situation aus der Sicht unserer Interessen ansehen und Aussagen von unseren Verbündeten nicht kritisch hinterfragen.

Ich habe nicht damit gerechnet, dass wenn Israel den Iran einseitig „präventiv“ angreift hier Leute das tatsächlich normalisieren und verteidigen.

1 Like

Interessant ist auch folgender Gedanke von Natali Amiri:
Israel hat es geschafft mit einer gezielten Operation geschafft, die schon im letzten Jahr mit gezielten Angriffen eingeleitet wurde, 1500km weiter fast das komplette Regime auszuschalten, ohne dass auch nur annähernd viele Zivilisten in Mitleidenschaft gezpgen wurden.
Selbiges Land schafft es aber in 2 Jahren nicht eine paramilitärische Gruppierung auszuschalten, die 100km weiter operiert? Und nein, dass die Hamas sich in der Zivilbevölkerung aufhält ist nicht die einzige Erklärung dafür.
Und selbst wenn es die einzige Erklärung wäre, ist die einzige Lösung, die dieses Regime sieht, das in der Lage ist weltweit geheime, großangelegte Aktionen durchzuführen, das gesamte Nachbarland kaputt zu bomben in einem Ausmaß, dass es nun für einen Genozid angeklagt wird.

Ein Gedanke, den man durchaus diskutieren kann.

Naja will man wirklich ein Regime mit einer Terrorgruppe wie der Hamas vergleichen?

Ist die Hamas in Palästina überhaupt eine Terrorgruppe oder schon in der Hälfte der Bevölkerung eine " Religion" um es ganz naiv auszudrücken?

Die iranische Führung besteht aus „100 Köpfen“ die du gezielt töten kannst und natürlich kommen die dann immer wieder neue Leute auf die Positionen aber die Hamas ist doch viel tiefer in der Bevölkerung verstrickt.

Also richtig „dummer“ Vergleich

Du postest hier einer Tour ausschließlich einseitig, merkst du das selbst nicht? Das hat nichts mit Wissen zu tun.

Ja weil du im Gegensatz zu anderen absolut nicht in der Lage bist dir einzugestehen das der Iran gegen Israel bereits seit Jahrzehnten einen Stellvertreterkrieg führt. Du tust so als ob das Handeln Israels gegen den Iran unbegründet und einseitig ist, was einfach nicht der Fall ist.
Darauf hat man dich mehrmals hingewiesen und es wird einfach konsequent ignoriert.

3 Like

True, damit Terroranschläge wie dieser noch effektiver sind?

Und komischerweise unterstützt du gerade Aktionen eines Landes das selbst ihr Atomprogramm inklusive Waffen verschleiert und sich selbst der Kontrolle der IAEA seit jahrzehnten entzieht hmmm…
Guardian 2012: UN tells Israel to let in nuclear inspectors
MEM 2025: Qatar calls for Israel’s nuclear facilities to be under IAEA supervision

Zeteo hat hier ein interessantes Interview mit einem Security Contractor der an dem GHF Kriegsverbrechen ähm Pojekt beteiligt war geführt. Dieser berichtet wie ineffektiv und chaotisch es ist und am Ende nur zu mehr Toten führt.

Channel 4 hat hier noch einmal gut zusammengefasst wie Israel bewusst Gangs mit IS-Verbindungen militärisch unterstützt um in Gaza für noch mehr Chaos zu sorgen.

Ein aktueller 972 Artikel dazu:

1 Like