Nahostkonflikt - Krieg in Israel

Lass mich da raus. Habe nur Gründungsjahr von Israel genommen, damit es mal voran geht

surprise: es gibt auch nicht zu jedem toten in der ukraine so viel aktivität wie bei einem gezielten anschlag aufgrund der herkunft, der in einem westlichen land vorkommt.

also willste jetzt die position der Leute im Thread wissen oder nicht?

oder anders gesagt

Was willst Du?
Was brauchst Du dafür?
Was kann ich erwarten?

1 Like

erleuchte mich.

kommt da auch ein rotes kalb, der 3. tempel und der christliche weltuntergang vor oder wollen die was anderes als der „aufgeklärte“ westen?

eine person hat vom iran die anerkennung des existenzrechts israels gefordert und ich habe diese person dann gefragt, in welchen grenzen.

andere leute waren dann aus irgendeinem grund mit dieser einfachen frage nicht einverstanden, was mich verwundert hat, und ich habe daraufhin glaube ich eher indirekt auch breiter gefragt.

bolo und ra teilweise so lost…

@bolo
Wenn jemand als Position hat, Israel hat kein Existenzrecht, dann heißt das nicht implizit lass uns über die Grenzen reden. Kein Existenzrecht heißt: es gibt keine Grenzen!
Und gefühlt ist den Mullahs auch egal, ob da jemand jetzt die Grenzen von 48 oder 67 vorschlägt.

Bin bei dir, dass wir hier gerne die Siedlungspolitik kritisieren können - aber das ist eine andere Diskussion.
Und da bin ich schon bei dem ein oder anderen User, dass du das auch genau weisst.

2 Like

es wurde eine forderung an den iran gestellt! ich habe dann nur nachgefragt. die fordernde person muss doch wissen, was sie will.

Raffst du das wirklich nicht, oder willst du einfach ums verrecken nur diskutieren?
Es wurde gesagt, sie sollen sich von ihrer Position Israel hat kein Existenzrecht verabschieden - die Frage der Grenzen ist dann sicher eine nachgelagerte.
Weil der Iran argumentiert nicht mit irgendwelchen Grenzen.

2 Like

dann kann man meine nachfrage doch einfach beantworten wenn das so unwichtig ist? das ist keine komplizierte frage. mehrere leute hier, mich eingeschlossen, haben das getan. man kann z.B. von der UN oder unserer bundesregierung abschreiben.

dann kann man aber vielleicht einige argumente in zukunft schlecht machen.

Ist natürlich Auslegungssache, aber wenn hohe israelische Politiker so Aussagen wie „Wir sind im Krieg“ und "Wir haben diese Operation begonnen, weil die Zeit gekommen ist – wir befinden uns an einem Punkt ohne Wiederkehr“ loslassen, hört sich das schon nach mehr als einer kurzen Aktion an.

Mit Bestimmheit wird es im Forum hier keiner wissen und es gibt viel Raum für Spekulationen. Aber ich bin mir nicht sicher wie lange sich der Iran das noch gefallen lassen wird.

Und das bringt dich dann wie weiter?

Könntest doch erstmal staten: Ja, das wär ein guter Schritt seitens des Irans - oder mal anerkennen, dass dieser Schritt geht, ohne konkrete Vorschläge für eine Abgrenzung zu haben.

1 Like

die frage wer dort wo wohnt ist buchstäblich der kern des konfliktes und muss für einen dauerhaften frieden gelöst werden.

wie soll eine anerkennung ohne grenzziehung aussehen und welchen wert hätte diese?

der iran könnte dann z.B. fordern, dass alle vertriebenen palästinenser oder deren nachfahren ein recht auf rückkehr in das staatsgebiet israels haben und du hättest absolut nichts erreicht, weil das israel wahrscheinlich nie akzeptiert.

Willst du mir jetzt sagen, Iran spricht das Existenzrecht ab, aufgrund der Palistinänser?

Es ging doch drum, woher kommt Israels Angriff?
Iran greift seit Jahren Israel an, Iran will Atombomben bauen, Iran spricht Israel das Existenzrecht ab → große Gefahr für Israel

Dh. wenn das ausgelobte Ziel nicht mehr ist, Israel von der Weltkarte zu tilgen, wäre das doch schon mal „theoretische“ Entspannung der Lage, oder?

Das man die Existenz Israel überhaupt akzeptiert. Das war ja auch meine Frage. Akzeptieren die anderen überhaupt die Existenz Israels als solches oder darf der Staat in deren Augen gar nicht existieren. Egal welche Grenzen du nimmst.

Du sagst dann immer das kann man nur mit Grenzen beantworten und das ist einfach Quatsch.

Wenn ich einen Freund frage ob er sich grundsätzlich vorstellen kann zusammen in einer WG zu wohnen. Da kann das auch jeder mit Ja/Nein beantworten. Das danach noch geklärt werden muss wer welches Zimmer kriegt usw ist klar.

3 Like

Ja, genau das tun sie

1 Like

dein ernst?

du brauchst nicht irgendein konstruiertes falsches beispiel.

40 posts weiter oben ist die anerkannte definition eines staates im völkerrecht.

bevölkerung, abgegrenztes territorium, regierung.

das ist weder kompliziert noch umstritten. für fast jeden anderen staat der welt können wir das wohl problemlos machen. die meisten hier können das auch für israel tun, ohne sich selbst zu widersprechen.

Achso, ja dann ist das ja ganz simpel.
Ich hatte iwie den Eindruck, da kommen mehrere Faktoren (Ideologie, Geopolitik, Propaganda etc.) zusammen - aber da bin ich dann wohl einem Irrtum aufgesessen ;)

2 Like

mittlerweile stehen dahinter auch ~46 jahre konfliktgeschichte. und ein regime im iran, das die feindschaft ausnutzt und aufbaut. da hast du nicht unrecht.

aber der kern oder der stein des anstoßes ist die israel/palästina-frage

Vergiss bitte Religion nicht. Die Wurzel allen Übels direkt nach wer wo wohnt.

Aber auch erst seit Khomeini - davor war der Iran ja enger verbunden.
Kann man also mal in Frage stellen, ob es denen da rein um die Palästinenser und irgendwelche „wer wo wohnt“-Fragen ging.

Wahrscheinlich eher davor…