Nahostkonflikt - Krieg in Israel

Es geht auch um die Art der Kriegsführung und um die Organisation einer Operation.
Wenn Israels Lösung ist, das von dir beschriebene „Problem“ der Hamas in der Bevölkerung dadurch zu bewältigen, dass man einfach die gesamte Bevölkerung samt Infrakstruktur auslöscht, dann entscheidet man sich bewusst auf jede Form von Völkerreicht zu scheißen und muss sich nicht wundern, wenn man eines Genozids angeklagt ist.

Zumal ich gerne wissen möchte, was die Hamas in den letzten 2 jahren noch nennenswert erreicht hat. Die sind eben nicht so organisiert wie ein Iran. Es ist ein Armutszeugnis für Israel, dass eine derart gut organisierte Militärmacht Gaza so zurichtet, oder man unterstellt einfach mal einer rechten Regierung, dass sie genau das will, dass es in Gaza so aussieht, damit da später niemand mehr drin wohnen kann.

Der Terrorangriff der Hamas auf Israel 2023 (auch: 7. Oktober) war mit 1.182 Todesopfern der größte Massenmord an Juden seit dem Holocaust.

Wenn man das erreicht nennen kann.

1 Like

du weißt doch, was ich meine.

Den Akt der Selbstverteidigung Israels nach dem Terrorakt der Hamas hat wahrscheinlich jeder für gerechtfertigt gehalten. Und danach war die Hamas doch relativ schnell ausgeschaltet.
Oder siehst du immer noch die Notwendigkeit seit vielen Monaten so vorzugehen?

Sagen wir es mal so, ich sehe die Hamas nicht ausgeschaltet. Unterstütze ich damit das aktuelle Vorgehen Israels? Nein.

Die Argumentationsart, zu sagen, dass die Leute mit Wissen auf der richtigen Seite stehen und alle ohne Wissen auf der falschen Seite, ist übrigens eine sehr seltsame Art. Aber macht es natürlich einfach.

+++ Der Iran hat die USA, Großbritannien und Frankreich davor gewarnt, Israel bei der Abwehr iranischer Angriffe zu unterstützen. +++

Andernfalls würde die Islamische Republik deren Stützpunkte und Schiffe in der Region ins Visier nehmen, berichten iranische Staatsmedien. Dies gelte für den Fall, dass diese Länder versuchen würden, die iranischen Angriffe auf Israel zu stoppen.

Geile Aussage vom Iran, während man zivile Ziele angreift.

Ersteres unterstelle ich auch niemanden. Aber das Dilemma, was du aufwirfst, darf eben nicht die Rechtfertigung einer völkerrechtswidrigen Kriegsführung sein.

3 Like

Terroranschlag, ja genau :kekw:
Der Konflikt zwischen den beiden Ländern dauert jetzt über 40 Jahre an. Die sind defacto im Krieg miteinander, nur offiziell halt nicht.

Immer dieser Irrglaube hier das nur weil man das eine klar benennt und verurteilt man das andere natürlich auch explizit erwähnen und verurteilen muss damit auch jeder den Wink mit dem Zaunpfahl versteht. Ich kritisiere hier grundsätzlich beide Seiten und stelle mich nicht nur blind auf eine und verschließe die Augen vor allem anderen.

Ich bin mir auch sicher das diverse Länder in der Region schon lange militärisch gegen Israels Atomwaffenprogramm vorgegangen wären wenn sie nachrichtendienstlich und militärisch dazu in der Lage wären.

5 Like

ich weiß nicht, welche einzelne angriffe du meinst oder wo raketen einschlagen, aber das israelische militärhauptquartier ist in einer militärbasis mitten in tel aviv. genau so wie der mossad und wahrscheinlich dutzende andere militärische ziele.

1 Like

Iran hat eine doomsday Uhr für die Vernichtung Israel aufgestellt und propagieren diese seit Jahrzehnten in der Öffentlichkeit, sie greifen seit 30 Jahren Israel via allen möglichen Proxies der Region an und haben letztes Jahr zweimal direkt hunderte Raketen auf Israel abgeschossen und dein takeaway lautet „Israel greift den Iran einseitig an“.

Du hast leider gar nichts gelernt, du hast einfach so lange einseitige Propaganda verschlungen, bis du bei einem Weltbild angekommen bist, das mit der Realität nicht mehr ansatzweise in Einklang zu bringen ist. Was denkst du denn was passiert, wenn der Iran eine funktionsfähige Atombombe bekommt? Ist das gut für die Leute im Iran, die dann ihr diktatorisches Regime nicht mehr stürzen können? Ist es gut für die USA, für Israel für uns?

Natürlich nicht, die mullahs wollen all diese Länder vernichten, ihre Anhänger rufen „death to Israel/America“ und sie sind in der Vergangenheit stets bereit gewesen, irgenwdelche irren Terrorgruppen Waffen zur Verfügung zu stellen.

Wenn sie an einem friedlichen Miteinander interessiert wären, würden sie sich verhalten wie Jordanien oder Ägypten, mit denen Israel ebenfalls schon Kriege geführt hat, Länder die aus der Vergangenheit gelernt haben und jetzt miteinander koexistieren können.

Sie sind aber nicht an irgendeiner Form des friedlichen Miteinanders interessiert und deshalb müssen sie aufgehalten werden. Dafür sollten wir Israel sehr dankbar sein.

1 Like

hast du jetzt nach einem tag bedenkzeit eine israelische grenzziehung für mich, bei der du sagst „hier ist ok, alles darüber würde ich auch kritisieren“ oder schauen wir da die nächsten jahrzehnte weiter weg und tun so, als wäre das nicht zumindest einer der großen treiber aller konflikte in der region?

Du blendest halt total aus, dass Israel aktuell der Staat ist seit zwei Jahren, der eine Bevölkerung auslöscht und das vor den Augen der Welt.

Nee, ich habe keine Lust meine Lebenszeit mit Leuten zu verbringen, die sich absichtlich dumm stellen und Nebelkerzen aufmachen, weil sie sich nicht eingestehen können, wie bescheuert ihr take war.

Aber ich schreibe es noch einmal für dich, vielleicht ist ja noch nicht alles verloren:
Der Iran will Israel komplett, unabhängig von irgendwelchen Grenzdebatten und „illegalen Siedlungen“ auslöschen „from the river to the sea“.

Wenn du weiterhin 20 Posts dazu machen willst, es ist dein Leben, aber ich werde darauf nicht eingehen.

du hättest auch einfach nein sagen können.

naja, ich bin (wahrscheinlich) hier, wenn du dir deine position zur kernfrage des ganzen konfliktes irgendwann überlegt hast. :+1:

Wenn du das für die Kernfrage des Konflikts hältst, kann man sich die Diskussion wirklich sparen.

Du blendest halt total die israelische Kriegsführung in Gaza aus und dass Israel ein ganzes Lebensgebiet unbewohnbar macht, Menschen vertreibt und tötet.

Also das ausführt, was Du anderen Staaten in ihrer Rhetorik vorwirfst.

3 Like

Naja ganz so ist es ja nicht in Gaza Streifen.

Israel hat ihn komplett zerbombt aber der Zivil Bevölkerung die Möglichkeit gegeben in Gebiete zu fliehen die gerade nicht angegriffen werden.

Israel Ziel ist und war immer Hamas Anhänger zu töten und deren Infrastruktur zu zerstören.

Hamas und jetzt der Iran schießen wild drauf los.

Natürlich ist das israelische Vorgehen nicht mit unseren Werten vereinbar aber es ist halt ihre Verteidigungsstrategie die wir bis zu einem gewissen Punkt hinnehmen müssen

Müssen wir nicht und ist auch nicht vom Völkerrecht gedeckt.
Zumal die Aussagen ja lauten:
Wir zerbomben alles, damit Niemand mehr zurückkehren kann.

1 Like

der vergleich hinkt. der iran ist ein staat. kämpft nicht in zivil. hat militärische gebäude. während die hamas in zivil kämpft und halt raketen von irgendwo schiesst, egal ob dort flüchtlinge in der nähe sind.

das hat israel bei der hamas doch auch schon gemacht. bis auf die personen, die halt im sicheren katar und in der türkei chillen.

welche bevölkerung wird ausgelöscht?

wurden die gebäude denn getroffen. israel steckt jedoch auch millairden in den schutz. jeder bürger muss laut gesetz zugang zu einem bunker haben. dazu gibt es arrow 3, das wir nun auch gekauft haben und den irondome und bald ironbeam. auf der gegenseite sieht es da dünner aus, da dürfen zivilisten ja nicht mal in die tunnel der hamas.

Die Palästinensische Bevölkerungen
Muss wohl an dir vorbeigegangen sein

Und selbst, wenn die Hamas anders operiert, soll das das Ergebnis sein? Das Ergebnis, was Israel gerade produzieren?

es gibt 13 millionen palästinenser auf der erde. die aktuellen todeszahlen liegen bei 30.000 (wenn man die kombattanten rausrechnet). ich will nicht abstreiten, dass es in gaza leid gibt. aber ein auslöschen sieht dann doch anders aus, wenn 99,77% der palästinenser zum glück noch leben. der krieg könnte ja auch jederzeit zuende sein, wenn man kapituliert und die geiseln freilassen würde. das verstehe ich nicht so ganz.

Ich glaube, wenn sogar Friedrich Merz sich genötigt sieht, Israels Verteidigungsrhetorik in Frage zu stellen, dann sollte man aufhorchen.

Israel wird aktuell von einem Konstrukt regiert, gegen das die AFD gemäßigt aussieht.
Von daher begegne ich den meisten Mitteilungen aus Israel mittlerweile mit sehr viel Skepsis.
Wir geben im Allgemeinen ja auch wenig darauf, was ein Orban oder Trump von sich gibt.

Ich selbst würde mit dem Wort „Genozid“ trotzdessen sehr vorsichtig sein, aber es deutet alles darauf hin, dass in Gaza mindestens Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen werden und das gilt es als internationale Gemeinschaft nicht hinzunehmen.

Die Iranfrage finde ich fast schon müßig zu diskutieren. Wahrscheinlich werden wir erst Jahre später wissen, wie weit das iranische Nuklearprogramm zum jetzigen Zeitpunkt wirklich war. Falls Iran wirklich kurz vor einer einsatzfähigen Atombombe/-rakete steht, kann ich den israelischen Angriff nicht mal verurteilen.

7 Like