also nein. du würdest diese frage natürlich nicht bei angaben der palästinenser stellen. obwohl schon etliche angaben gelogen waren.
die kinder sind tot. das ist bewiesen. zuvor haben sie gelebt.
die hamas plant solche anschläge. habe ich dir verlinkt. die hamas ruft ja auch gerne mal zum töten aller juden auf. aber ist sicher nur widerstand.
der erste post sagt, ich habe hier im thread 156 beiträge. ich würde das schon eine statistisch relevante zahl nennen.
wenn ich irgendwo direkte und unbewiesene behauptungen der hamas übernommen habe, so wie du das gerade mit den angaben der israelischen armee getan hast, weise mich gern darauf hin.
ich würde das dann auch aus eigenem antrieb gern korrigieren.
so wie du das ja sicher auch noch mit deinem post tun wirst, weil du ja laut gestriger aussage so gegen die verbreitung von fakenews bist.
bitte leg mir nicht irgendetwas in den mund.
die hamas ist jetzt glaube ich fast 40 jahre alt (laut google 1987). hat sie in der zeit keinen anschlag außerhalb der region begangen?
972 Magazine hatte letztes Jahr im April ausführlich darüber berichtet.
Zusammenfassung
During the early stages of the war, the army gave sweeping approval for officers to adopt Lavender’s kill lists, with no requirement to thoroughly check why the machine made those choices or to examine the raw intelligence data on which they were based.
Moreover, the Israeli army systematically attacked the targeted individuals while they were in their homes — usually at night while their whole families were present — rather than during the course of military activity. According to the sources, this was because, from what they regarded as an intelligence standpoint, it was easier to locate the individuals in their private houses.
In an unprecedented move, according to two of the sources, the army also decided during the first weeks of the war that, for every junior Hamas operative that Lavender marked, it was permissible to kill up to 15 or 20 civilians.
The sources added that, in the event that the target was a senior Hamas official with the rank of battalion or brigade commander, the army on several occasions authorized the killing of more than 100 civilians in the assassination of a single commander.
Die aktuelle Situation ist auch nicht viel besser.
The army’s designation of a particular neighborhood as “green,” or cleared of residents, is based on a crude algorithmic analysis of phone usage patterns over a wide area — not on a detailed, house-by-house assessment before bombing
If the algorithm estimates that 80 percent of residents have left, then the expected number of casualties per house is reduced by 80 percent, often without dedicating time to a detailed examination. In this way, the army can approve more airstrikes and claim they adhere to the principle of proportionality, sources said. They added that the army does not conduct post-strike assessments to determine how many civilians were actually killed, and for this reason, it also does not know how many Palestinians it has killed since October 7.
The two sources explained that since Israel violated the ceasefire in March, most of the military personnel the Israeli army has targeted are low-level, and at times have no rank at all
According to one of the sources, in recent weeks, many of these attacks only killed civilians and were carried out despite uncertainty about whether they would hit any military targets.
Drop Site hat jetzt auch einen ausführlichen Bericht über einen 63 jährigen Palästinenser den die IDF 3 Monate lang als menschliches Schild missbraucht hat, weil diese das Leben ihrer Hunde nicht riskieren wollten.
gibt es dafür beweise? letztlich es ja nicht prüfbare aussagen. vor allem ist dropsitenews nun auch nicht das wall street journal oder die new york times.
das stimmt. dropsite ist gerade bei diesem thema um einiges vertrauenswürdiger.
ich bezweifle zum beispiel, dass dropsite eine reportage veröffentlichen würde, die auf so wackligen beinen steht, dass der eigene in-house podcast sich davon distanziert.
… oder z.B. halt dem foto, das groß über dem artikel prangert und den herren in der beschriebenen weste und militäruniform zwischen israelischen soldaten zeigt.
oder dem zweiten foto, das zwar kein gesicht, aber zumindest eine ähnliche person in gleicher weste zwischen israelischen soldaten in einem militärfahrzeug zeigt.
vor ein paar tagen habe ich ein interview mit chris hedges gesehen, der von 1990-2005 bei der nyt als auslandsreporter in kriegsgebieten gearbeitet und die zeitung dann wegen ihrer pro-irakkrieg-haltung verlassen hat.
die zeitung ist schon immer sehr unkritisch gegenüber US-interessen gewesen aber im zuge des irakkriegs und der konkurrenz durch onlinemedien sind praktisch auch die letzten wirklichen investigativreporter aus der zeitung verschwunden.
die nyt berichtet dann, wenn US-kritische berichte sich nicht mehr leugnen lassen und ist dann zumindest ein faktisch relativ verlässliches medium - weil schlechte berichte dann skandale wie den da oben hervorrufen.
aber die nyt ist sicher kein investigatives medium, das diese dinge aufdeckt.
ja ryan grim, der sich in seinem beitrag auf max blumenthal (the grayzone) beruft, ist sicherlich eine absolute koryphäe und sicherlich sehr neutral.
Coverage of The Grayzone has focused on its misleading[25][26][27] reporting, its criticism of American foreign policy,[1][2] and its sympathetic coverage of the Russian, Chinese and former Syrian governments.[32] The Grayzone has been accused of downplaying and defending the persecution of Uyghurs in China,[33][37] of publishing conspiracy theories about Xinjiang, Syria and other regions,[38][39][40][1] and of publishing pro-Russian propaganda and disinformation, especially during the Russian invasion of Ukraine.[36][40][31][1][41]
Amid the Syrian civil war, the website supported the government of Bashar al-Assad.[26] Articles by Grayzone reporter Aaron Maté echoed claims by the Russian and Syrian governments that documents leaked to Wikileaks showed that the Organisation for the Prohibition of Chemical Weapons (OPCW) had „doctored“ its report on the Douma chemical attack „to frame the Syrian government and justify the missile strikes launched by the US, UK and France against forces loyal to the government,“[59] denying that the Syrian government had used chemical weapons against civilians,[30][60][59][61] and accusing the OPCW of a „cover-up“.[62]
max blumenthal
He is a regular contributor to Sputnik and RT.[7][8][9]
Blumenthal is the editor of The Grayzone website, described by many as fringe[10][11][12][13] and known for its criticism of US foreign policy and its positive, often apologetic coverage of the Chinese, Russian, Venezuealan, and Ba’athist Syrian governments, including its denial of chemical attacks by the Syrian government and of human rights abuses against Uyghurs.[14][15][16] He has written extensively about Israel, and is sharply critical of the conduct of its government.
der von ryan grim in seinem artikel zitierte ali abunimah (electronic intifada lol) wirkt auch seriös.
According to the Jerusalem Post he has compared Israel to Nazi Germany[41] In an article in the Electronic Intifada, he cited comparisons of Israel to Nazi Germany made by Gerald Kaufman.[39] In 2010, he tweeted that „Supporting Zionism is not atonement for the Holocaust, but its continuation in spirit“ and has also said „Zionism is one of the worst forms of anti-Semitism in existence today“.[42][41] In his opinion, the Israeli press is comparable to Der Stürmer and IDF statements are the word „of a Nazi“ and Gaza is a „ghetto for surplus non-Jews“.[43]
und ist dann wahrscheinlich auch nur ein zufall, dass ein mitarbeiter von dropsite zufällig auf der payroll der hamas stand. und auch die seite dropnews an sich zeigt, dass es sich hier definitiv nicht um einseitige berichterstattung handelt.
siehe die namensgebung der gaza-berichterstattung („the Palestinian Resistance After October 7“), bei dem es keinen einzigen artikel über die gewalt der hamas an den palästinensern oder geiseln gibt. dafür gibt es dort schön interviews mit hamassprechern. wirklich super
das ist jetzt sehr viel „x hat mal y zitiert und y hat mal z gesagt“. das ist sicher keine israel-freundliche publikation, das ist richtig.
dropsite redet soweit ich weiß mit jeder partei, die dazu bereit ist, und zitiert diese leute auch. unter anderem haben sie scheinbar mit ihren huthi-interviews auch zu trumps frieden mit den huthis beigetragen, weil sonst niemand aus der trump administration mit denen gereredet hat und keiner wusste, was die eigentlich wollen. journalismus halt.
wenn ich meinen eindruck des letzten jahres zusammenfassen müsste, lese ich dort die dinge, die ich 1-6 monate später überall sonst lese.
gibt es dinge, die an der berichterstattung von dropsite faktisch falsch sind oder waren?
also ich gehe zu 100% davon aus, dass es das gibt. mir fällt nur gerade nichts ein. ich habe nicht den eindruck, dass dort explizit unwahrheiten verbreitet werde.
Mein bisheriger Eindruck ist (ähnlich in andern Diskussionsbeiträgen), dass Du auf konkrete Nachfragen keine Antwort bekommst, sobald die Fragen in eine Richtung gehen, die seine Quellen anfechten oder widerlegen.
amüsant. schliesslich hattest du nach meiner antwort auf deine nachfrage nicht mehr geantwortet. als es darum ging, dass völkerrechtler den 7.10 als genozid sehen. siehe hier
es ist eine typische anti-west-website mit erheblicher schlagseite. kann sich ja mal jeder ansehen, inwiefern dort verbrechen von hisbollah/hamas/iran/china/russland thematisiert werden.
hossam shabat - stand wahrscheinlich nur zufällig in den hamas-dokumenten als sniper. seine hamas-sympathien in etlichen videos passen auch gut dazu.
was sagst du zu kai ambos’ jüngsten aussagen, das sich die „indizien“, das was dort passiert als „genozid“ zu sehen, „verdichten“ - nachdem du seine älteren aussagen hier so gern zitierst?
wenig. ich bezweifle auch stark, dass das der anspruch ist.
grim und scahill sind investigativreporter für US innen- und außenpolitik. dort hat man seinen fokus und konzentriert sich auf die dinge, die bei anderen medien nicht behandelt werden.
hast du probleme mit dem wahrheitsgehalt der berichterstattung?
was soll das?
vor nicht zwei tagen führen wir hier eine diskussion darüber, dass du unbewiesene IDF aussagen übernimmst und jetzt verlinkst du hier direkt die homepage.
die IDF sagt, sie hätte beweise (dokumente), dass 6 journalisten mitglied in terroristischen gruppierungen waren.
das wäre doch eine riesen story auf die sich auch jedes seriöse west-medium stürzen würde. es ist bekanntlich ein großes thema in dem konflikt, dass auffällig viele palästinensische journalisten zu tode kommen.
die IDF könnte die besagten dokumente an unabhängige medien übergeben. und dann könnten die ihre journalistische arbeit machen, die dokumente verifizieren oder zumindest eine einschätzung zur legitimität abgeben, und du könntest mir die artikel hier verlinken.
was ich dort, z.B. bei der washington post, aber tatsächlich lese, ist das hier:
In a statement Tuesday, the Israel Defense Forces said it had “eliminated” Shabat, calling him “a sniper terrorist” who was affiliated with Hamas’s military wing. It also accused Shabat of carrying out “attacks against IDF troops and Israeli civilians” but did not provide any evidence to support its claim.
Das Schiff Madleen der Freedom Flotilla, dass die Seeblockade vor dem Gazastreifen mit Hilfsgütern brechen sollte, wurde von der Israelischen Marine gestoppt, die Aktivisten festgenommen und dann wurde das Schiff zu einem Israelischen Hafen geschleppt.
Unter den Aktivisten war auch Greta Thunberg, Liam Cunningham (Schauspieler von Davos Seaworth von GoT) und eine Deutsche.
Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz hatte erklärte, er habe die Armee angewiesen, die Ankunft des Schiffs an der Küste des Gazastreifens zu verhindern. „Der Staat Israel wird niemandem erlauben, die Seeblockade des Gazastreifens zu durchbrechen“, hieß es in einer Mitteilung des Ministers. Er habe angeordnet, die Ankunft des Schiffes zu verhindern.
Die Diese Seeblockade gibt es nicht erst Seit dem Angriff vom 7. Oktober 2023 sondern seit dem Jahr 2007.
Ein Schiff der Freedom Flotilla wurde schon Anfang Mai von einer Drohne angegriffen. Das Schiff war damals in Malta um Hilfsgüter zu Laden. Malta ist über tausend Kilometer von Israel entfernt.
Ich müsste mir jetzt alle Behauptungen genau angucken um sie Einschätzen zu können, aber die Behauptung mit dem Roten-Dreieck Pin von Mélenchon ist einfach falsch.
Das ist kein Zeichen der Hamas sondern erinnert an die politischen Gefangenen der Nazis. Sozialdemokraten, Sozialisten und Kommunisten hatten ein rotes Dreieck auf den Gefangenenuniformen in den Konzentrationslagern.