Nahostkonflikt - Krieg in Israel

Lobend möchte ich mal diesen Kommentar vom aktuellen Korrespondenten der ARD in Tel Aviv hervorheben.

Jan-Christoph Kitzler erwähnt nicht nur die Humanitäresituation im Gazastreifen sondern auch die von @ramses erwähnte Anerkennung von wilden Siedlung (Außenposten) im Westjordanland.

Hier seine seine Schlussfolgerung:

Und: Das, was Israels Regierung mit dem Bau neuer Siedlungen und dem Krieg in Gaza tut, mag zwar radikalzionistischen Fantasien eines Groß-Israel dienen - aber nicht der Sicherheit Israels. Die wird es nur geben, wenn auch Millionen Palästinenser in Sicherheit leben können und eine Perspektive haben. Doch davon will die israelische Regierung nichts wissen, sie treibt die Entrechtung, Vertreibung und Unterdrückung von Palästinensern weiter voran.

So gesehen müsste die Staatsräson, der sich die deutsche Politik verschrieben hat, bedeuten, der israelischen Regierung die rote Karte zu zeigen, wenn man es mit der Sicherheit denn wirklich ernst meint.

Bundeskanzler Friedrich Merz hat vor kurzem gesagt, er verstehe nicht mehr, mit welchem Ziel Israel in Gaza vorgehe. Dabei würde es reichen, dem zuzuhören, was die israelische Regierung sagt - und sich anzuschauen, was sie und in ihrem Auftrag die israelische Armee tun. Die Fakten sprechen für sich.

Die Bundesregierung muss umdenken.

1 Like

Hier ein Interview ein Bericht von einem englischen TV-Sender mit einem Interview mit Daniel Levy. Levy hat neben der Britischen auch die Israelische Staatsbürgerschaft. Er hat in der IDF gedient und war später Friedensunterhändler mit Palästina der Regierung von Jitzchak Rabin.

In dem Interview erklärt er die Position von Hamas und wie die Israelische Regierung den Plan für Frieden gezielt torpediert.

3 Like

Gott sei Dank gibt es die Hamas, die sehr an Frieden interessiert ist und niemals etwas torpedieren würde!

Dein Beitrag war gemeldet und ein Mod hat dieser Meldung zugestimmt. Ich habe das mal rückgängig gemacht. Ich glaube es ist wichtig genau diesen Punkt auszudiskutieren.

Ich habe absichtlich eine Quelle aus England mit einem Israelischen-Nahost-Experten gepostet. Was passt dir daran nicht? Was glaubst du besser zu wissen?

1 Like

Laut news ticker (aus der Reaktion von Witkoff) hat die Hamas der Geiselfreilassung und der Waffenruhe zugestimmt, mit den Änderungen, dass die Waffenruhe unbefristet ist statt 60 Tage dauern soll und dass sich Israel aus dem Gazastreifen komplett zurückzieht.

Keine Ahnung ob das diesmal stimmt oder nicht, in den letzten Monaten hat die Hamas öfter ziemlich genau dieses Angebot unterbreitet. Die Hamas weiß ganz genau, dass Israel darauf nicht eingehen wird, stellt sich aber trotzdem hin und sagt „wir haben das Angebot akzeptiert“

Ich sehe tatsächlich nicht so schwarz und weiß, dass die Hamas nur an Frieden interessiert ist und der Frieden von Israel sabotiert wird

1 Like

Hamas bietet eine unbefristete Waffenruhe, einen Rückzug aus der Regierung in Gaza und die Freilassung aller Gefangener an. Dafür wollen sie eine unbefristete Waffenruhe und einen Abzug der Israelischen Truppen aus dem Gazastreifen.

Levy erklärt ja genau warum der Deal eben nicht an Hamas sondern an Netanjahu scheitert. Netanjahu ist an keiner Waffenruhe interessiert. Er will den Gazastreifen einnehmen. Er braucht Hamas in der zivilen Regierung im Gazastreifen als Buhmann und er braucht die Geiseln in Gefangenschaft um sie befreien oder rächen zu können.

Hamas hat nur noch ein Faustpfand, die Gefangen. Wenn Hamas die Geiseln für eine 60tägige Waffenruhe aufgibt, dann wird ihre Heimat 60 Tage später eingenommen. Dieses Mal dann vielleicht ohne innenpolitischen Druck in Israel.

Hamas wäre sogar grundsätzlich bereit sich zu entwaffnen, aber nur zugunsten einer palästinensische Armee. Sie sind nicht bereit die Waffen an Israel abzugeben und dann unbewaffnet zuschauen zu müssen wie ihr Land gestohlen wird.

/E:
Hier die letzte Forderung von Hamas

1 Like

Eine unbefristete Waffenruhe gilt dann wieder solange, bis die Hamas Terrorangriffe startet oder wie ist das? Absolut richtig von Israel, dieses Angebot so nicht anzunehmen.

4 Like

Die letzten Waffenruhen sind meines Wissens alle durch Israel gebrochen worden. Mit vorheriger Ansage, unter dubiosen Begründungen und gleichzeitiger Bestätigung der eigentlichen Ziele.

Auch wenn es uns nicht passt, Hamas ist eine Widerstandsbewegung. Sie ist als eine Reaktion auf die Besetzung entstanden. Wenn man Widerstandsbewegungen besiegen will, dann muss man für einen permanenten und gerechten Frieden sorgen.

1 Like

Widerstandsbewegung auch nette Umschreibung für eine Terrororganisation die sich als Ziel Nummer 1 gesetzt hat den Staat Israel auszulöschen.

11 Like

Seh ich anders. Nur weil sie sich so nennen, macht sie es nicht dazu.

Die Hamas ist eine palästinensische sunnitisch-islamistische Organisation, die international von 41 Staaten als Terroristische Vereinigung eingestuft wurde

Soweit ich weiß, ist darunter auch die EU.

Meines Wissens nach war das nicht so eindeutig. Aber am 7. Oktober 2023 war die Sache zumindest eindeutig.

Aber bei dieser einseitigen schwarz-weiß Sicht, wo die HAMAS ausschließlich die guten sind, wundert es mich nicht.

Ich beschreibe was Hamas ist um damit ihre Position zu erklären. Sie sind aus dem Widerstand gegen die israelische Besatzung entsandten. Du kannst vielleicht die jeweilige Organisation besiegen, aber solange die besetzten Menschen noch existieren wird es immer Widerstand gegen die Besetzung geben. Dieser Widerstand kann friedlich starten aber er wird zwangsläufig in Terror oder Gewalt münden wenn es kein Ende der Besetzung gibt.

Vor der Hamas war die PLO der große Feind. Sie waren Terroristen bis sie zur Fatah wurden.

Zu konkreten Aussage über die Hamas: Die Vernichtung Israels war ein Ziel in der Ursprünglichen Hamas Charta von 1987. Seit dem gab es alle paar Jahre neue Chartas und soweit ich weiß ist dieses Ziel nicht mehr in der aktuellen Charta.

/E:
Nur um das noch mal klar zu sagen. Es ist kein Widerspruch in sich, dass Hamas eine Terrororganisation und eine Widerstandsbewegung ist.

Wenn wir rechtlich daran gehen wird entweder von staatlichen Behörden oder Gerichten festgelegt welche Organisationen „Terrororganisationen“ sind.

Wenn wir nur über die landläufigen Definition sprechen, dann ist eine Terrorvereinigung eine Vereinigung die ihre politischen Ziele mit Gewalt, Angst und Schrecken durchsetzten will.

Viele Widerstandsgruppen in der Geschichte waren nach beiden Definitionen Terrororganisationen. Es beides schließt sich also nicht aus.

die hamas verhandelt auch, als hätte sie den krieg gewonnen. komplett lost. nicht vergessen sollte man, dass die hamas bereits wenige tage nach dem 7.10 sagte, dass sie diese massaker so oft es geht wiederholen werden. kein staat der welt würde ein derartiges risiko an seiner grenze tolerieren und sich auf sowas einlassen. und auch heute hat man gesehen, wie die hamas anscheinend die neuen hilfsmittelzentren gezielt torpediert. so sieht man im video, wie bewaffnete personen auf palästinenser schiessen, die dort nahrung holen wollten. widerstandsbewegungen töten nicht eigene bürger, massakrieren keine festivals und verbrennen keine lebendigen menschen oder vergewaltigen diese. das hat ein mandela nicht gemacht. er hat zivile opfer weitesgehend vermieden…

IDF says drone video shows gunmen firing at Gazans seeking looted aid in Khan Younis | The Times of Israel

Ich habe nie gesagt Hamas wären die guten. Ich glaube du willst es nur so verstehen, weil dann ist die Welt einfacher.

Seit dem 7. Oktober gab es eigentlich dauerhaft Gespräche zu Waffenruhen und kurze Waffenruhen. Soweit ich weiß wurden sie alle von Israel einseitig beendet.

Dazu möchte ich daran erinnern, dass die Geschichte nicht am 7. Oktober anfängt. Ich möchte damit nicht den Angriff verteidigen, aber wenn wir genau so etwas verhindern wollen, dann braucht es einen fairen Frieden und keine Besetzung bzw. Blockade.

Dann liest du sie anders als ich. Soweit ich sehe, gibt es die originale von 1987 und eine von 2017. Also 2 Stück.

Die aktuelle ist also von 2017. Wobei diese explizit nicht die von 1987 ersetzt.

In fact, the new document differs little from its predecessor. Much like the original, the new document asserts Hamas’s long-standing goal of establishing a sovereign, Islamist Palestinian state that extends, according to Article 2, from the Jordan River to the Mediterranean Sea and from the Lebanese border to the Israeli city of Eilat—in other words, through the entirety of Israel, the West Bank, and Gaza. And it is similarly unequivocal about “the right of return” of all Palestinian refugees displaced as a result of the 1948 and 1967 wars (Article 12)—which is portrayed as “a natural right, both individual and collective,” divinely ordained and “inalienable.” That right, therefore “cannot be dispensed with by any party, whether Palestinian, Arab or international,” thus again rendering negotiations or efforts to achieve any kind of political settlement between Israel and the Palestinians irrelevant, void, or both. Article 27 forcefully reinforces this point: “There is no alternative to a fully sovereign Palestinian State on the entire national Palestinian soil, with Jerusalem as its capital.”

Although the new charter lacks the febrile denunciations of “initiatives, and so-called peaceful solutions and international conferences” of its predecessor, it makes Hamas’s position on Israel’s existence abundantly clear. “The establishment of ‘Israel’ is entirely illegal and contravenes the inalienable rights of the Palestinian people,” Article 18 states, “and goes against their will and the will of the Ummah.” Driving home this point, the new Article 19 proclaims, “There shall be no recognition of the legitimacy of the Zionist entity. Whatever has befallen the land of Palestine in terms of occupation, settlement building, judaisation [sic] or changes to its features or falsification of facts is illegitimate. Rights never lapse.”

Die aktuelle Charta will also eindeutig, dass Israel verschwindet.

Solang Israel die Palästinenser so behandelt, wie sie’s seit Jahrzehnten und gegenwärtig tun, gibt’s da sowieso keinen Frieden.

2 Like

der aktuelle gazakrieg begann jedoch am 7.10. wann beginnt für dich denn die komplette geschichte?

Die einen haben das als Ziel, die anderen ziehen es durch und begehen einen Genozid.

die einen haben schon im oktober 23 einen genozid begangen. zumindest wenn man völkerrechtler dazu fragt.

Hamas hat doch absolut null Interesse an einem Frieden genauso wenig wie Netanyahu. Hamas Business Modell funktioniert nur im Krieg gegen den Feind Israel im Frieden würden sie an Macht verlieren also denke ich dass jegliche Ankündigungen zum eingehen auf einen Frieden entweder a) dazu sind Zeit oder eine temporäre Pause für sich zu sichern oder b) nur image Aktionen sind um sich als offen für Verhandlungen hinzustellen jedoch kein wirkliches Interesse an einem Frieden zu haben. Die Leader leben nicht umsonst in Luxus Apartments in Qatar, solange der Kampf gegen Israel läuft sind sie am Drücker in Gaza.

Allgemein wird hier auch ohne Druck von Trump auf Israel nichts weiter passieren, glaube nicht dass Netanyahu sich durch andere Länder beirren lässt.

Fände gut, wenn man sich wieder daran erinnert, dass das hier das Weltgeschehen-Forum ist.