Nahostkonflikt - Krieg in Israel

Ah, ich verstehe, du hast ein Problem mit dem Leseverständnis. Ich versuche es runter zu brechen, egal welches Verbrechen die Hamas begangen hat, es rechtfertigt noch lange keinen Völkermord.

Ich habe penibel die Zahl der Zivilisten genommen, weil dass das Verbrechen ist.

völkermord ist nie ok. weder am 7.10 noch jetzt. ebenso wenig sind ethnische säuberungen okay. da stimme ich vollkommen zu.

du bist doch so ein super penibeler korinthenkacker, dann bleiben wir bei den fakten. nach aktueller rechtslage ist ethnische säuberung kein völkerrechtlicher begriff sondern mehr ein euphemismus für völkermord.

und mich juckt dein dauerhafter versuch der umdeutung vom 7. oktober als einen völkermord nicht. wenn es dir wichtig ist, dass dieser akt ein völkermord war… bitte. ich, als mitglied des obersten rejoined gerichts erkläre hiermit den angriff auf die 815 zivilisten zu einem völkermord.
ich vermute alle verantwortlichen dafür sind mehr oder weniger tot. zumindest von der hamas führung lebt keiner mehr.

können wir jetzt zu dem völkermord zurück kommen der gerade passiert und bei dem aktuell alle 8 tage ein 7. oktober passiert?

1 Like

ich bin gegen jede form von gewalt, außer wenn das eigene leben akut bedroht wird. was ich z.B. bei russlands angriff auf die ukraine sehe aber nicht für die angreifer aus gaza am 07.10. von daher wurden die israelische soldaten meiner meinung nach klar zu unrecht getötet.

zumindest völkerrechtlich ist das aber keine ganz unerhebliche unterscheidung (ich sehe das wie gesagt persönlich strenger).

die frage, ob eine besetzte bevölkerung gegen das militär des besatzers kämpfen darf, ist umstritten. die EU, die UN und die meisten länder der welt betrachten den gazastreifen nach wie vor als von israel besetztes gebiet.

in 1968 wurden z.B. bei angriffen der fatah weit überwiegend militäreinrichtungen (es gab aber auch zivile opfer) in israel angegriffen und der israelische gegenangriff auf die fatah in jordanien wurde dann zweimal einstimmig vom UN-sicherheitsrat verurteilt.

1 Like

nach aktueller rechtslage ist ethnische säuberung kein völkerrechtlicher begriff sondern mehr ein euphemismus für völkermord.

juristisch gilt - bis zu einer änderung der rechtsprechung - der standard des igh aus den entscheidungen in bosnien-herzegowina bzw. kroatien vs. serbien. und der ist streng. der igh stellt klar, dass ethnische säuberung und zerstörung zwei unterschiedliche dinge sind. er stellt auch klar, dass die vertreibungsabsicht weniger ist als die für genozid erforderliche zerstörungsabsicht. er stellt hohe anforderungen an den beweis der zerstörungsabsicht. wenn die zerstörung der volksgruppe kein offizielles programm ist, muss sie aus dem kriegsgeschehen ableitbar sein. dieses darf keinen anderen schluss zulassen als den, dass zerstörungsabsicht vorliegt. siehe seite 84 vom igh urteil.

„Neither the intent, as a matter of policy, to render an area “ethnically homogeneous”, nor the operations that may be carried out to implement such policy, can as such be designated as genocide: the intent that characterizes genocide is “to destroy, in whole or in part” a particular group, and deportation or displacement of the members of a group, even if effected by force, is not necessarily equivalent to destruction of that group, nor is such destruction an automatic consequence of the displacement.“

https://www.icj-cij.org/sites/default/files/case-related/91/091-20070226-JUD-01-00-EN.pdf

laut axios könnte frankreich nächsten monat einen palästinensischen staat anerkennen, nach spanien, irland, norwegen und slowenien letztes jahr. dazu soll es einen gipfel mit saudi arabien geben, um die realisierung voranzubringen:

France is expected to co-host a conference with Saudi Arabia next month to push for a two-state solution, and is expected to formally recognize a Palestinian state.

Spain already recognized a Palestinian state last year, along with Norway and Ireland, and Prime Minister Pedro Sanchez last week labeled Israel a „genocidal state“ and called for it to be banned from the Eurovision song contest.

https://www.axios.com/2025/05/25/israel-isolated-criticism-gaza-operation-aid

1 Like

Leider ist das wieder nur ein symbolischer Akt und wird keine Auswirkung auf was in Gaza passiert haben.

Sogar Friedrich Merz kritisiert jetzt das israelische Vorgehen im Gazastreifen.

„Er verstehe „offen gestanden nicht mehr, mit welchem Ziel“ das Land vorgehe.“

„Die Zivilbevölkerung derart in Mitleidenschaft zu nehmen, wie das in den letzten Tagen immer mehr der Fall gewesen ist, lässt sich nicht mehr mit einem Kampf gegen den Terrorismus der Hamas begründen.“

2 Like

Das Recht(sextrem)e sich per se gerne einseitig auf die Seite der faschistischen Regierung Israels stellen, ist halt nichts Neues wenn das Feindbild Muslime sind.

Du merkst selber wie wenig es bei dem Thema nicht hilft oder?

Finde es aber spannend wie man sich bei Ukraine Russland klar auf gegen den Aggressor positioniert aber man bei Israel Palästina dem Äquivalent zur „Entnazifizierung der Ukraine“ glaubt oder anfängt über die Semantik der Kriegsverbrechen zu philosophieren. Das klingt dann nach „Sorry aber Israel hat noch nicht genug Zivilisten getötet um es XYZ zu nennen.“ Besonders wenn weiß, dass Israel bewusst ausländische Journalisten nicht nach Gaza lässt.

Für ein besseres Verständnis der Situation:

Empfehle nochmal Louis Theroux’s The Settlers, gibt es bei Dailymotion.

Zusammenfassung

x9iniru

Schauen wir doch mal was Israelische Politiker so sagen:

Smotrich said the aid scheme would allow “our friends in the world to continue to provide us with an international umbrella of protection against the Security Council and the Hague Tribunal, and for us to continue to fight, God willing, until victory.”

I’m committed to winning the war,” Smotrich declared. “We are disassembling Gaza, and leaving it as piles of rubble, with total destruction [which has] no precedent globally. And the world isn’t stopping us.

Smotrich said that the Israeli forces are initiating a campaign to force Palestinians into the south of Gaza “and from there, God willing, to third countries, as part of President Trump’s plan. This is a change of the course of history—nothing less.”

Likud MK’s Repeated Call to 'Burn Gaza

Moshe Feiglin:

Every child in Gaza is the enemy. We need to occupy Gaza and settle it, and not a single Gazan child will be left there. There is no other victory,"

Er hatte übrigens auch letztes Jahr Hitler zitiert:

‚As Hitler said,‘ Moshe Feiglin said to Channel 12 news, ‚I can’t live if one Jew is left,‘ we can’t live here if one ‚Islamo-Nazi‘ remains in Gaza’. Feiglin continued, saying that Jews „are not guests in our own land, it is entirely ours,“ adding that he wants to „turn Gaza Hebrew.“

Al Jazeera hat das sehr gut zusammengefasst (TW unterernährte Kinder)

geht bis ca. 14:40min

Realität für Palästinenser

Israel hatte übrigens bei einem der letzten Airstrikes in Khan Younis eine Apotheke als Ziel und dabei wurden 9 von 10 Kindern einer Ärztin getötet, das letzte Kind und der Mann sind in ICU, sie musste dann die verkohlten Körper ihrer Kinder während der Arbeit identifizieren.

Drop Site

CNN

BBC Interview mit einer ihrer ehemaligen Kolleginnen

Das hier ist übrigens Alltag

Meanwhile IDF

https://www.youtube.com/shorts/CFlKodJmbWM

https://www.youtube.com/shorts/Lk_vZMVjvPU

Social Media Trends in Israel

Ich möchte euch diesen glorreich Verteidiger Israels nicht vorenthalten, er möchte Gaza „nuken“ wie Japan in WW2

Zu der aktuellen Aid Situation mit der geplanten US Israelischen Gaza Humanitarian Foundation, die effektiv nur dazu dient unabhängige humanitäre Organisationen zu verbannen und Palästinenser in noch kleinere Gebiete zu treiben:

Der „Chef davon schon ist schon zurück getreten

Weitere Kritik an dieser von UNRWA Chef

Und falls irgendwer mit dem Thema Hamas lootet aber die Trucks kommen möchte zwei Artikel dazu.
Washington Post
Haaretz

Sorry für den Linkspam aber vllt verstehen dadurch einige besser warum man mit Israel härter ins Gericht geht und das sind bewusst gewählte Beispiele ohne auf irgendwelche blutigen oder andersweitigen extremen Bilder zurückzugreifen.

3 Like

sorry, aber dieser Vergleich ist Schwachsinn.
Die Ukraine hat, egal was Putin, Wagenknecht & co sagen, NICHTS getan, was einen Angriff gerechtfertigt hätte. Dazu kommen dann die Kriegsverbrechen wie die Massaker von Butscha, Angriffe auf die Zivilbevölkerung etc. Es ist tatsächlich ziemlich einfach: Ein Land hat ein anderes brutal überfallen.

Bei Israel und Palästina ist es hingegen komplizierter. Der Konflikt hat ja 1918 bzw 1948 angefangen. Die letzten Jahre gab es halt von Palästina aus Terrorangriffe und Raketenbeschuss während Israel Palästinenser unterdrückt, vertrieben und getötet hat.
Der Auslöser von dem aktuellen Krieg war halt der Terrorangriff der Hamas mit über 1100 Toten und über 100 Geiseln. Diese Geiseln sind bis heute nicht alle frei. Das ist der Grund, warum anfangs viele grundsätzlich mit einem Militäreinsatz Israels gegen Gaza bzw. die Hamas einverstanden waren.

Das entschuldigt oder rechtfertigt natürlich nicht das Vorgehen, wie Israel aktuell vorgeht. Das Zurückhalten von Hilfsgütern, die Angriffe auf Krankenhäuser etc. Aber dieser Krieg ist eben in keiner Weise mit Russland/Ukraine vergleichbar.

3 Like

Jein - in Gänze nicht oder hinsichtlich der Gründe.
Aber bzgl. einzelner Elemente, beispielsweise die großzügige Auslegung von Menschenrechten angeht ist das aktuell schon vergleichbar.

moshe feiglin ist nicht in der regierung. der ist kein likud-mp wie du behauptest.

und wie hier so getan wird, als wäre der hass nur auf einer seite extrem. man kann sich ja mal gerne die videos vom 7.10 ansehen, wie der mob in gaza dort feiert, während die leichen von der deutschen durch die straßen gekarrt wird. inklusive anspucken und schlagen der leichen. gibt auch ein video, wo ein palästinenser einen thailändischen gastarbeiter mit einer gartenschaufel enthauptet.

Israeli UN Ambassador shows video of Thai worker attack to oppose UNGA ignoring Hamas

october 7th celebrations - YouTube

Video Shows German Tattoo artist ‚Shani Louk‘ Paraded Through Streets by Hamas Terror - YouTube

gleiches gilt für die geiselfreilassungen, wo der mob „allahu akbar“ brüllt, während weibliche geiseln quasi von der hamas vor den zivilisten geschützt werden müssen.

Gaza ceasefire: first hostages and prisoners released - YouTube

bei der übergabe des sargs vom 3 jährigen jubelt dann die menge.

eine entkommene geisel wurde dann von zivilisten eingefangen und der hamas übergeben

Geisel entkommt der Hamas in Gaza – und wird nur 4 Tage später wieder gefasst

kurz nach dem 7.10 fanden 75% der palästinenser den überfall „richtig“. mittlerweile finden immer noch 50% den 7.10 richtig. 77% sind gegen die entwaffnung der hamas

https://www.pcpsr.org/sites/default/files/Poll%2095%20press%20release%206May2025%20ENGLISH.pdf

hamaspolitiker sagt, er wird den 7.10 so oft es geht wiederholen

„unsere frauen werden mehr babys produzieren“

Hamas Official Downplays Significance of Gaza Casualties: Our Women’s Wombs Will Produce More Babies - YouTube

Auch in den Buchhandlungen von Ramallah findet man die nationalsozialistische Hetzschrift „Mein Kampf“. Vor einem der Buchläden steht ein Aushilfsverkäufer mit seiner Frau und einer gemeinsamen Freundin und raucht. Angesprochen auf das Buch, zögert er. Dann sagt er: „Ich liebe Hitler.“

Liebesbekundungen an Hitler sind keine Seltenheit, wenn man Palästinenser danach fragt, was sie über den Holocaust denken. Auch die Freundin des Buchverkäufers, eine junge Juristin mit langen braunen Haaren, stimmt mit ein.

Palästina - Das Tabuthema Holocaust

und dann die tatsache, dass 2023 auch tausende zivilisten aus gaza nach israel strömten und mordeten.

Der Angriff der Hamas erfolgte dem Untersuchungsbericht zufolge in drei aufeinanderfolgenden Wellen. In der ersten Welle seien „mehr als tausend Terroristen“ einer Hamas-Eliteeinheit nach Israel gelangt, während zeitgleich ein massiver Raketenangriff vom Gazastreifen aus gestartet worden sei. Die zweite Welle umfasste demnach 2.000 Kämpfer und in der dritten Welle kamen hunderte weitere Kämpfer sowie mehrere tausend Zivilisten nach Israel.

Israels Armee räumt „völliges Versagen“ am 7. Oktober ein

dann so zu tun, als hätten sich beide seiten nicht komplett gegenseitig entmenschlicht und jahrzehntelangen hass sowie traumata in sich, ist dann doch ein wenig zu kurz gedacht…

ich glaube das hat er nicht gesagt.

ich glaube das hat hier auch niemand angezweifelt.

ich glaube das hat hier auch niemand angezweifelt.

wenn man dann aber random al-jazeera (lol, die publishen täglich auf aljazeera arab pov videos der hamas und führen interviews mit der hamas in den tunneln durch, super neutral) videos mit irgendwelchen socialmedia-„trends“ reinwirft und dann die haltung und verbrechen der anderen seite ignoriert, hat das schon ein geschmäckle.

hast du den eindruck, dass die ereignisse am 7.10. seitdem im deutschen diskurs zu kurz kamen?

Hab mir jetzt mal den Thread wirklich von oben bis unten durchgelesen. Für mich is das Thema super komplex und ich denke, dass ich nicht genügend Ahnung habe, um dazu eine fundierte Aussage zu treffen.

Aber ich habe gerade mal, als eher Desinteressierter des Konflikts, auf den gängigen Nachrichten Seiten geschaut, wie in den letzten 1-2 Tagen die Berichterstattung zu dem Thema (bzgl. Israelkritik) war, da es mich einfach interessiert hat. Ich persönlich habe nämlich gefühlt täglich in der Berichterstattung vom Konflikt, und den Gräueltaten beider Seiten, mitbekommen, ob ich wollte oder nicht. Auch in den 100 Sekunden Tagesschau (die ich jede Woche mehrmals mit Schülern schaue), war das Thema eigentlich omnipräsent. Alleine heute habe ich folgende Artikel direkt auf der Frontpage gehabt:

News zu Nahost: Sturm auf Lebensmittel-Verteilungszentrum in Gaza (liveticker)

Tut mir leid, falls ich eventuell das Thema verfehle, aber eine zu geringe (israelkritische) Berichterstattung nehme ich jetzt eher nicht war? Oder missinterpretiere ich hier einige Posts?

du blickst auf die medien, zwei tage nachdem selbst der deutsche bundeskanzler gesagt hat, dass er die israelische kriegsführung so wie aktuell nicht mehr mitträgt.

für eine gute gegenüberstellung der deutschen berichterstattung mit der berichterstattung in z.B. uk oder den usa empfehle ich die videos in post 991 oder 992.

/edit: post ist mittlerweile 991 oder 992, kA, schätze mal die suche übernimmt das nicht, wenn posts gelöscht werden.

2 Like

die un hatte gesagt, dass 14000 babies in den nächsten 48 stunden verhungern würden. genauer gesagt meinte das tom fletcher. nun kommt heraus, dass dies zum glück falsche angaben waren. bbc hatte die aussagen nochmal hinterfragt. und mit sowas verliert man dann an glaubwürdigkeit. verstehe ich nicht:

Speaking to the BBC’s Today programme, Mr Fletcher said: „There are 14,000 babies that will die in the next 48 hours unless we can reach them.“

When pressed on how he had arrived at that figure, he said there were „strong teams on the ground“ operating in medical centres and schools - but did not provide further details.

The BBC later asked for clarification on the figure from the UN’s Office for the Coordination of Humanitarian Affairs (UNOCHA), which said: „We are pointing to the imperative of getting supplies in to save an estimated 14,000 babies suffering from severe acute malnutrition in Gaza, as the IPC partnership has warned about. We need to get the supplies in as soon as possible, ideally within the next 48 hours.“

It highlighted a report from the Integrated Food Security Phase Classification (IPC) which stated 14,100 severe cases of acute malnutrition are expected to occur among children aged six to 59 months between April 2025 and March 2026.

The IPC report says this could take place over the course of about a year - not 48 hours.

UN says no aid yet distributed in Gaza as international pressure on Israel mounts

hab’ ich das im DLF vorhin richtig verstanden? Israel hat die „Ausweitung des Staatsgebiets“ ins Westjordanland sowie den Bau von 22 Siedlungen dort angekündigt und alles was unserem Außenwadephul dazu einfällt ist etwas along the lines of „ja gut äh, wir liefern Waffen, weil Israel ist von verfeindeten Nachbarn umgeben“. Ja guess why?!

1 Like

Ja, aber leider ist das ja nichts neues. Hast du die BBC Doku Louis Theroux: The Settlers gesehen? Wenn nicht lege ich die dir ans Herz.

Haaretz hat darüber berichtet, dass es eine Umfrage der Pennsylvania State University in Israel gegeben hat.

Laut der Umfrage waren 82 % der Befragten dafür die Palästinenser aus dem Gazastreifen gewaltsam zu vertreiben. 42 % der Befragten bejahten die Aussage: „Unterstützen Sie die Behauptung, dass die [israelische Armee] bei der Eroberung einer feindlichen Stadt ähnlich vorgehen sollte wie die Israeliten bei der Eroberung von Jericho unter der Führung von Josua, d.h. alle Einwohner töten?"

Hier auf Englisch zu lesen: Nearly half of Israelis support army killing all Palestinians in Gaza, poll finds | Middle East Eye
/E: Hier der Haaretz-Aritkel auf Englisch: Yes to Transfer: 82% of Jewish Israelis Back Expelling Gazans - Israel News - Haaretz.com

1 Like