Nahostkonflikt - Krieg in Israel

Ja, so etwas passiert wenn man für einen Staat arbeitet der gerade einen Genozid begeht.

Das hier auch wieder von den Vereinigten Staaten und der israelischen Regierung Antisemitismus als Waffe missbraucht wird ist ekelhaft und gefährdet Juden auf der ganzen Welt.
Nein, die beiden wurden umgebracht weil sie für die israelische Botschaft und damit die israelische Regierung arbeiten und der Grund für die Ermordung liegt klar auf der Hand.

Yaron Lischinsky war selbst nicht mal jüdisch sondern ein Christ. Er ist freiwillig nach Israel ausgewandert, hat in der IDF gedient und hat dann weiter für die israelische Botschaft gearbeitet.

Haben die beiden Opfer dafür den Tod verdient? Natürlich nicht, aber die absolute Mehrheit der Menschen Gaza haben sich ihr Schicksal nicht ausgesucht, dort drohen aktuell 14000 Kinder zu verhungern und es sterben pro tag um die 100 Menschen bei Angriffen.

Wären sie als Botschaftsmitarbeiter zu erkennen am Ein-/Ausgang des Museums?

Was für eine ekelhafte Antwort.
Ein Paradebeispiel für eine Täter-Opfer-Umkehr und Whataboutism.

Wenn Russland ukrainische Diplomaten oder die Ukraine russische Diplomaten im Ausland umbringen würde, wäre das für dich in Ordnung?!? Was hast du für ein Verständnis vom Völkerrecht.

9 Like

Keine Ahnung? Was würde das ändern und wen juckt es? Keiner verteidigt die Ermordung von random Botschaftsmitarbeitern. Der Täter ist gefasst und landet vor Gericht.

Im Gazastreifen droht gerade ein Völkermord.

Wären zwei russische Botschaftsmitarbeiter von einem pro Ukraine-Aktivisten erschossen worden hätten hier alle nicht zu unrecht hämische Sprüche drauf.

Sicher nicht alle. Finde es insgesamt interessant, wie einseitige Berichterstattung kritisiert wird, aber hier ausnahmslos einseitig bewertet wird.

3 Like

Gut, die Tat ist offensichtlich ausermittelt.

Ich bin ehrlich, ich schäme mich gerade sehr, Teil einer Seite mit so einem Verantwortlichen zu sein.
Jeder andere hätte für diesen menschenverachtenden Kommentar mehrere Tage Auszeit oder mehr bekommen

14 Like

Mein Gott, immer diese möchtegerne Rationalität und dieser Gerechtigkeitssinn in sinnlosen Diskussionen der arroganten westler nervt so dermaßen.
Was interessiert der whatsboutismus das sterbende Kind in Gaza oder den erschossenen , offensichtlich unschuldigen, Mann / Frau in den USA? Tot ist tot und Mord gilt immer zu verurteilen, ganz egal wer das Opfer ist.
Aber sich in einem online-forum hinzustellen und zu sagen, dass man in keiner Weise auch nur irgendwelche Gefühle, die in Richtung Gewalt gehen, nachvollziehen kann, grenzt entweder an Naivität oder von arroganter Überheblichkeit.
Das ist so ein komplexer Konflikt und aktuell verhungern tausende Kinder und ihr labert hier von Täter Opfer Umkehr und ekelhaften antworten. Versucht euch doch wenigstens mal in die Köpfe der Menschen zu versetzen und leid nachzuempfinden, ihr seid doch alle so gebildet. Dann kommt ihr vielleicht darauf, dass nicht alles rational erklärt werden kann und ein mord von 2 augenscheinlich unbeteiligten vielleicht gar nicht so weit hergeholt ist.

3 Like

Bin etwas perplex ob der Aussage, dass es keinen Unterschied macht, ob jemand gezielt Juden oder gezielt Mitarbeiter der israelischen Botschaft tötet. Beides sind grausame Verbrechen, aber ersteres widerfährt Juden seit Jahrhunderten - unabhängig vom Staat Israel. Wenn jemand das Ziel hatte Juden zu töten und das hier mit einem Achselzucken zur Kenntnis genommen wird, hat die Herabwürdigung jüdischen Lebens anscheinend schon konkrete Formen in der eigenen Gedankenwelt angenommen.

kannste das mal zitieren?

Da?

1 Like

Es wurden zwei israelische Botschaftsmitarbeiter umgebracht und der Täter hat danach Free Palestine geschrien. Sollte der Täter einfach gezielt Juden umbringen wollen wäre die Tat tatsächlich klarer Antisemitismus. Hier ging es allen Anschein nach um Israel-Palästina.

1 Like

der zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht ganz. waren sie als juden zu erkennen? waren sie als botschaftsmitarbeiter zu erkennen?

Das kannst du doch nicht ernsthaft anhand der aktuellen Faktenlage behaupten?

Ich gebe hier nur die Info wieder, die ich selber bekommen habe. Kann absolut gar nichts davon verifizieren, aber es soll ein Manifest geben in dem kein einziges Mal das Wort Jude vorgekommen ist. Ken Klippenstein solls gepostet haben (auf Twitter).

1 Like

Im von Klippenstein veröffentlichten Manifest liest sich das sogar sehr gut raus. Da werden in den 900 Wörtern kein einziges Mal Juden erwähnt.

Was die Tat aber nicht besser macht, bevor das hier vorgeworfen wird.

2 Like

Hä? Ich habe das Video gesehen wie der Täter festgenommen wurde. Weiß ich was er tief in seinem Herz hat? Nein, aber dafür sind doch Ermittler und später Gerichte da.

Es sieht aktuell klar danach aus, dass es um Israel-Palästina ging. Sollte später ein antisemitisches Manifesto oder Posts gefunden werden, dann ändere ich meine Meinung aber genau weil diese Diskussion zu nichts führt habe ich „wen juckts“ gesagt.
Es ist völlig nebensächlich was wir glauben.

Nur war @ra-hoch3 das Manifest zum Zeitpunkt des Posts nicht bekannt. Ansonsten hätte er das angebracht.

Die Aussage ist schon extrem, dass es keinen juckt, ob der Täter da nun die Menschen als Botschafter, als Israelis oder als Juden getötet hat.

2 Like

Ich will hier nichts verteidigen oder sowas. Wollte es nur anbringen. Will mit dem ganzen Kram nichts zu tun haben.

2 Like

ken klippenstein hat das manifest vor 11 stunden veröffentlicht…

also ich finde das alles gleich schlimm.

aber einige gründe wären antisemitismus während andere wahrscheinlich politisch sind.

1 Like