Nahostkonflikt - Krieg in Israel

Schreibe, dass du findest mensch ist nicht gleich mensch ohne zu sagen, dass mensch nicht gleich mensch ist.
aber alle anderen hier sind die ekelhaften. ist klar

1 Like

kann bei der gelegenheit nur noch mal betonen, dass deutsche medien in dem konflikt scheinbar nach wie vor absolut scheitern.

(und ken klippenstein empfehlen, wahrscheinlich seit ein paar jahren der bedeutendste journalist der welt)

1 Like

Hier das Manifesto. Ich habe es nicht gelesen, aber falls es jemand lesen will.

und die einseitige berichterstattung ist doch, sich wie US oder auch deutsche medien hinzustellen, und wider jeder faktenlage erstmal von einem antisemitischen motiv auszugehen.

weiß nicht mehr wo, aber das habe ich wie ra heute morgen auch irgendwo gelesen.

verstehe hier das Problem bei der Diskussion immer nur so halb. Ja Israel baut grade heftog Scheiße im Gazastreifen. Darauf können sich hier doch alle einigen, hoffe ich mal. Aber genauso ist es doch scheiße, dass da zwei Menschen in New York ermordet werden. Auch da dĂŒrfte hier doch Einigkeit herrschen? Ist es so schwer, das eine oder andere einfach mal so zu schreiben, ohne das gleich ein „aber“ hinterherkommt? Dadurch wĂ€ren die Diskussionen hier wesentlich entspannter.

Zur Berichterstattung: keine Ahnung, was ARD und ZDF machen, aber zuminsest zeit online berichtet durchaus einigermaßen umfangreich (auch) kritisch ĂŒber Israel sowie die Haltung der Bundesregierung dazu, wie auch ĂŒber die aktuellen Reaktionen der anderen EU Staaten. Aktuell sind z.B. 3 Artikel dazu auf der Startseite. Auch die SZ berichtet immer wieder so.

du siehst doch hier ein paradebeispiel.

seit heute morgen ist ein glaubwĂŒrdiges manifest des schĂŒtzen veröffentlicht, das eindeutig auf ein politisches motiv hinweist und trotzdem fĂŒhren wir hier 10 stunden spĂ€ter eine ellenlange diskussion ĂŒber antisemitismus.

der ermordete mann war ĂŒbrigens auf x sehr aktiv, die aktuelle israelische politik zu verteidigen, sodass zumindest nicht auszuschließen ist, dass der tĂ€ter ihn bewusst ausgewĂ€hlt hat. was, auch abseits des manifests, ein antisemitisches motiv auch sehr unwahrscheinlich machen wĂŒrde.

wenn ich z.B. cnn einschalte, erzÀhlt man mir das sogar.

ich vermute aber mal, das wird hier bisher auch kaum oder gar nicht berichtet. dass es doch kein antisemitismus war, steht dann in 3 tagen irgendwo im 15. artikel irgendeiner newsseite hinter einer paywall

1 Like

also ich denke, das Problem beginnt damit, dass die Diskussion durch Monk so eingeleitet wurde, weil hier schon eine Form von Relation aufgemacht wird, die es nicht braucht.

Zwei Mitarbeiter der Botschaft erschossen - eine Nachricht
Genozid in PalÀstina - andere Nachricht

natĂŒrlich kann es sein, dass Nachricht 1 nicht passiert wĂ€re, wenn es den Gaza Konflikt nicht gĂ€be.

Was aber untersucht werden kann, ist die Rolle der deutschen Medienlandschaft auf beides.
Und hier ist klar festzustellen, dass die Berichterstattung, vor allem in der sprachlichen Einordnung und Deutlichmachung in Deutschland weit davon entfernt, ausgewogen und sichtbarmachen zu berichten.
Selbst jetzt, wenn sich andere europĂ€ische LĂ€nder deutlicher Ă€ußern, ist es doch sehr schleppend und im Übrigen auch viel zu spĂ€t.

Empfehle dazu diesen hervorragenden Podcast von Nadia Zaboura und Shai Hoffman

1 Like

Das möchte ich von mir weisen. Ich habe die Worte extra so gewĂ€hlt, um diese Tat eben nicht so darzustellen, dass dadurch iregndetwas „ausgeglichen“ oder es mit anderen Taten „vergleichbar“ ist. Sondern, dass sowas die Ermordung der 2 Botschaftsmitarbeiter eben auch zum Konflikt dazu gehört - völlig unabhĂ€ngig ob es aus „antisemitischen“ oder „politischen“ GrĂŒnden passiert ist.

Die Diskussion ist doch erst aufgekommen, weil die Ermordung direkt in der ersten Reaktion verharmlost und relativiert wurde.

1 Like

naja, wenn das motiv unbekannt war warum dann eigentlich hier und nicht im US-thread? bin wohl der erste, der sich das fragt?!

das ist ja nicht der antisemitismus thread hier.

ist im nachhinein natĂŒrlich richtig hier. wie man seit heute morgen auf der weiten welt und in ein paar tagen dann auch in deutschland auf den letzten seiten lesen kann.

vielleicht dringt das bis dahin sogar zum deutschen bundeskanzler vor und er korrigiert seinen tweet.

1 Like

Wenn zwei israelische Botschaftsmitarbeiter erschossen werden und der TĂ€ter „Free Palestine“ ruft, ist es doch naheliegend, oder?

ok. Danke, dann habe ich das falsch interpretiert.

naja, dann verstehe ich die ganze debatte um ras post hier ja nicht.

war sicher etwas relativierend, aber wenn doch einigkeit besteht, dass die menschen aufgrund ihrer arbeit fĂŒr den israelischen staat und nicht aus antisemitistischen grĂŒnden ermordet wurden, sehe ich den großen skandal um ras post nicht.

buchstÀblich vergleichbare taten werden im falle von russland hier im forum seit jahren nicht nur relativiert sondern sogar mehr oder weniger gefeiert. da zÀhle ich mich auch dazu, dass ich keine trÀne um irgendwelche russischen propagandisten weine. und in dem thread empört sich niemand daran.

4 Like

Ich habe dich dann auch falsch verstanden. Besonders mein erster Satz war deswegen so explizit.

Ihr könnt es auch noch X mal schreiben. Ich glaube nicht, dass solche Taten hier von allen gefeiert werden. Ich wĂŒrde es beschĂ€mend finden, wenn Mord hier ĂŒberhaupt jemand feiert.

geht doch :D finde es in der aktuellen gesellschaftlichen Lage immer wichtiger, auch zu sehen, dass es noch grundsĂ€tzliche Sachen gibt, auf die man sich einigen kann, bspw. dass die Lage in Gaza ziemlich scheiße ist, egal wer nun dran Schuld ist. Zu diskutieren gibts dann immer noch genug.

edit: und auch weg von den Absolutismen zu kommen, wir sind ja keine Siths
 ja, was Israel macht, ist einfach nur katastrophal. Nein, das macht die Hamas nicht zu UnschuldslĂ€mmern. Man kann durchaus die eine Seite kritisieren, ohne die andere zu verteidigen. Ich glaube, wenn das auf beiden Seiten mehr ins Bewusstsein kĂ€me, mĂŒsste man sich nicht immer so aneinander abarbeiten.

hier in dem thread ist mehr leben nach einem gemeinen post von ra als nach 11 wochen totaler nahrungsmittel- und medikamentenblockade von 2 millionen menschen

jedem, der sich selbst einen eindruck machen will, ob der begriff des antisemitismus von rechten interessensgruppen vielleicht ein bisschen missbraucht wird, kann ich diesen artikel ĂŒber die offizielle „antisemitin der woche“ aus dem april von „StopAntisemitism“, ms rachel empfehlen.

wahrscheinlich sollten seiten bekannt sein, wo man sich einen zugang zur nyt leihen kann.

2 Like

Kannst Du mal zitieren, wo solche Morde gefeiert werden? Finde ich absurd so etwas zu unterstellen

Nein, kann er nicht. Wir kommen jetzt zum Thema zurĂŒck. Und wer Interesse daran hat, Kommentare zu Russland zu lesen, schaut in den jeweiligen Thread.

Die Erfahrung habe ich leider sehr dolle gemacht in Teilumfeldern, dass es sehr wenig Bereitschaft gibt, ĂŒber Gaza zu sprechen.

1 Like

Finds ehrlich gesagt erschreckend wie krass einseitig die Diskussion hier ablÀuft. Ich bin es zwar mitlerweile gewohnt das es gerade im linken Spektrum ja durchaus zum guten Ton gehört Kontra Israel zu sein aber das hier geht mir mitlerweile echt etwas zu weit.

5 Like