Nahostkonflikt - Krieg in Israel

Das Pew Research Center hatte letztes Jahr eine Studie veröffentlicht in der Israelis dazu befragt wurden. Israeli Views of the Israel-Hamas War
Zwei Statistiken finde ich sind besonders erschreckend.
39% of Israelis say Israel’s military response against Hamas in Gaza has been about right, while 34% say it has not gone far enough"
Israeli Arabs are much more likely than Jews to say the country’s military response has gone too far (74% vs. 4%).
Nur so als genereller Ansatzpunkt.
Wie Ra schon sagte es gab Proteste in Israel.

Zum internationalen Druck:
Jede NGO berichtet von Kriegsverbrechen, Ethnischer Säuberung und Genozid.
Internationale Ärzte die in Gaza arbeiten berichten von absoluten Notsituationen.
Zuletzt hat der spanische Präsident Pedro Sánchez Israel als „Genocide State“ bezeichnet.
Macron hat ebenfalls gerade erst Israel und ihr Vorgehen scharf kritisiert.

Die effektivste Lösung wäre es wenn die Usa keine Waffen mehr liefern würde, aber das war unter Biden schon ein Wunschgedanke und jetzt unter Trump erst recht. Ein Anruf könnte reichen. Reagan hat es bereits vor gemacht.

Raz Segal, israelischer Historiker mit dem Schwerpunkt Holocaust- und Genozid-Forschung, hatte bereits am 13.10.2023 eine Artikel „A Textbook Case of Genocide“ veröffentlicht.

Dir ist bewusst, dass du damit durch die Blume sagst Israel hat ein Recht Palästinenser ethnisch zu säubern und die babarischen Palästinenser selbst Schuld sind das sie einen Genozid erleben?

Simpel Auflösung der Apartheid in Südafrika.

1 Like

Nein, das habe ich weder gesagt noch andeuten wollen.

Naja die Umfrage wurde fünf Monate nach dem Massaker erstellt. Ich bezweifle stark, dass sich da nichts geändert hat.

In einstündiges Interview mit der Sonderberichterstatterin für Palästina der UN Francesca Albanese.

Auf der Startseite von der Tagesschau ist mir aufgefallen, dass man dort scrollen muss bis man etwas zum Thema Israel-Palästina bzw. den Gazastreifen finden kann.

Der Artikel ist aber nicht mal direkt über das was gerade im Gazastreifen passiert sondern über die innenpolitische Situation in Israel. Die Tag-Line „Vorgehen im Gazastreifen“ über der Überschrift ist auch absolut verharmlosend.

Hier der Vergleich der Startseiten von Tagesschau, BBC und CNN.

Man sieht, dass internationalen Medien die laufenden israelischen Offensive und das Leid in Gaza auf der Startseite in den Mittelpunkt rücken.
Um zu erfahren was in Gaza gerade passiert muss man bei der Tagesschau-Seite auf die Nahost-Seite wechseln.

Auch hier muss man scrollen um etwas zur „Bodenoffensive“ zu erfahren.

Der Artikel oben auf der Nahost-Seite dreht sich wieder um israelische Politik und nimmt die Position von Netanjahu ein, der sich gegen den westlichen Druck wehrt. Dieser Artikel könnte auch die Position der europäischen Politiker und Länder, die das israelische Vorgehen verurteilen ins Zentrum rücken.

Der Live-Ticker hat die Überschrift: „Israel lässt wieder Gaza-Hilfe zu“ als würde da nicht gerade etwas wichtigeres passieren. Gleichzeitig übernimmt die Tagesschau damit das Framing von Israel.
Hilfsorganisationen lehnen die Art und Weiße wie Israel die Hilfsgüter verteilen will ab. Smotrich spricht sogar darüber, dass sie das nur tun damit die USA weiter an der Seite Israels stehen kann.

Ich habe mir noch andere News-Websetien angeguckt und es zeigt sich oft ein ähnliches Bild.

Auf der Startseite der ZDF Nachrichten muss man auch scrollen und findet dort nur drei links zum Nahost-Konflikt Blog. Alles ohne Bilder und großen Aufmacher.
Die Webseite der größten deutschen Tageszeitung erwähnt nicht mal die Worte Israel, Palästina oder Gaza.
Selbst beim Neuen Deutschland und der Taz muss ich etwas scrollen um etwas darüber zu erfahren.

Es passiert gerade mutmaßlich ein Völkermord bzw. zumindest eine ethnische Säuberung, aber unsere Medien blendet sie aus. Es ist zum heulen. Ohne Nachrichten dazu wird es nie genug Druck auf unsere Regierung geben und damit einen Grund für das Ende unserer Unterstützung geben.

2 Like

Beim Beginn der neuen Offensive vor 2-3 Tagen wurde prominent als erste Nachricht in der Tagesschau darüber berichtet. Auch relativ kritisch. Ganz ausgeblendet wird das nicht.

Aber du hast natürlich recht, dass dieser Krieg inzwischen in (deutschen) Medien wenig Aufmerksamkeit bekommt.

in deutschland wird man eines morgens aufwachen und sich wundern, warum man plötzlich ganz allein an der seite israels steht. wo doch scheinbar nichts war…

2 Like

Es bewegt sich ja scheinbar was in Europa und bei unseren Verbündeten. Neben Irland und Spanien rücken ja jetzt auch Frankreich und die UK von Israel ab. Auch Kanada kritisiert den Angriff auf den Gazastreifen.

Aber du hast recht, Deutschland wird viel zu lange an der Seite Israels stehen.

So true.
Nadia Zaboura kommentiert mittlerweile unter viele Berichte sehr entlarvende Kommentare.
Aber niemand von Tageschau und Co. Geht auch nur ein Stück darauf ein.
Sie sieht es selber als Dokumentation und irgendwann wird es aufgearbeitet.

1 Like

dazu findet man beim zdf so ca. ~5 sekunden, dass starmer, macron und carney irgendetwas gesagt haben…

1 Like

Dann bist du scheinbar unbewusst bei dem selben Argument gelandet, dass die Weißen in Südafrika die gegen die Beendung der Apartheid gebracht haben.

Deshalb habe ich ja es ja als generellen Ansatzpunkt bezeichnet.
Kann die sonst die Doku Israelism ans Herz legen, falls du sie nicht kennen solltest. Geht zwar viel um Amerika, aber gerade wenn Sie von ihren Erlebnissen in Israel berichten, ist es sehr ernüchternd.

Meanwhile nutzt Israel Hilfsgüter und Lebensmittel mehr und mehr als Waffe und probiert alle internationalen Hilfsorganisationen auszuschließen. Sie wolle mit Hilfe von Amerikanischen Söldnern IDF Militärstützpunkten im Süden des Gazastreifens errichten und an ihnen dann eine minimale Versorgung „anbieten“ während sie den Norden abschneiden und annektieren und Palästinensern eine Rückkehr verbieten.

Instead, the U.S. and Israel have concocted a scheme involving a newly established “non-governmental” foundation run by a former U.S. marine to take official charge of establishing zones, mostly in southern Gaza, to distribute a limited number of rations.

Palestinians wishing to receive aid would have to go through an Israeli security vetting process and subject themselves to checkpoints and facial recognition technology as a condition for receiving food. On Monday, Netanyahu said the sites would be located in “a sterile area controlled entirely by the IDF.”

The UN and over 200 non-governmental aid organizations have denounced the plan, saying it is unworkable and weaponizes aid as a tool of war. The main UN humanitarian organization operating in the Occupied Palestinian Territories said the plan was aimed at dismantling the international infrastructure built over several decades and further enforcing Israeli dominance over access to basic life sustaining food and supplies for Palestinians in Gaza.

Alternativ ausm Guardian

Bin super pessimistisch was Deutschland angeht

• Deutschland hat letztes Jahr Ghassan Abu Sitta, britisch-palästinensischer Chirurg und Rektor der Universität Glasgow der in Gaza tätig war, die Einreise verwehrt mit Auswirkungen auf den Schengen-Raum. Q

• Die Doku No other Land, Oscar und Berlinale Gewinner, die das Vorgehen Israels im Westjordanland zeigt,wird teilweise immer noch als Antisemitisch betitelt und ist nirgendwo verfügbar.

• Der Zentralrat der Juden hatte Druck aufs Deichbrand Festival ausgeübt um Macklemore auszuladen, fucking Macklemore in 2025, weil er sich für Palästina einsetzt. Zum Glück war es erfolglos. Q

• Die Band Kneecap wurde vom Hurricane ausgeladen und ihre Deutschland Tour wurde gecancelt, weil sie beim Coachella offen Israel kritisiert haben. Q

• The Murder Capital, irische Band, mussten gerade erst ihre Konzerte in Berlin und Köln absagen, weil ihnen verboten wurde eine palästinensische Flagge auf der Bühne zu haben. Q

• Letztes Jahr im Oktober wurden zwei Deutsche im Westjordanland von IDF Soldaten verhaftet und mehrere Tage gefangen gehalten, die aber aus Angst vor möglicher Strafverfolgung in Deutschland unerkannt bleiben wollen. Immerhin haben sie es überlebt. Q

1 Like

sorry, aber das ist bullshit.

Aus dem Blickwinkel von Israel ist der Vorschlag der Hamas wie gesagt nicht annehmbar, weil das Ziel die Zerschlagung der Hamas ist, damit sich solche Angriffe wie im Oktober 23 nicht wiederholen. Da hilft dieser Vorschlag eben nicht.
Das bedeutet aber NICHT, dass deswegen das Vorgehen von Israel in irgendeiner Form in Ordnung ist. Das bedeutet NICHT, dass ich eine „etnische Säuberung“ oder einen „Genozid“ befürworte oder die Schuld dafür den Palästinensern gebe.

Ich meine das Problem ist ja nicht der Krieg gegen die Hamas ansich (auch wenn ein Krieg natürlich immer schlimm ist), sondern dass Israel dabei keinerlei Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nimmt und sogar Vertreibung und Aushungern als Waffe benutzt.

:thinking:

faz.net hat permanent den Liveblog in der Rotation (dort werden Kurzmelden veröffentlicht und längere Artikel verlinkt). Mal weiter vorn, mal weiter hinten – im Moment #4 der Website. In der Auslands-Rubrik ist im Moment der Aufmacher unter dem Titel…

Kritik an Gaza-Offensive: Israels Partner drohen mit „konkreten Maßnahmen“ Frankreich, Großbritannien und Kanada verurteilen die Eskalation im Gazastreifen. London macht ernst: Es setzt Freihandelsgespräche mit Israel aus.

In der Kommentarspalte (die eine Zeile ist) lautet der erste/vorderste Beitrag „Kritik an Israel: Netanjahus letzte Freunde“.

Blöd, ich meinte die Blöd Zeitung.

Weils keinen juckt. Ich würde sagen nichtmal 50% aller Deutschen beschäftigen sich wöchentlich mit dem Nashostkonflikt. Ist für die meisten einfach ermüdend.

Dann lieber irgendein Random Sex-Skandal von C-Promi.

1 Like

Die israelische Regierung macht wirklich was sie wollen und sie scheinen sich sehr sicher zu sein, dass sie damit durch kommen.

Parallel dazu behauptet CNN, sie hätten Quellen, die einen unmittelbar bevorstehenden Angriff Israels auf iranische Atomanlagen bestätigen.

Der Leak dazu könnte dazu wohl aus dem Pentagon kommen. Die USA und Israel arbeiten militärisch eng zusammen, deswegen waren die USA in den Plan eingeweiht. Die USA haben wohl direkt signalisiert, dass sie dabei nicht helfen würden und weiter an Trumps Obama 2.0 Nuclear-Deal arbeiten wollen. Israel scheint den Angriff alleine weiter zu planen. Es könnte also sein, dass die USA es gezielt geleaked haben um den Plan zu torpedieren.

das gehört leider auch dazu