Ein Volk, das selbst einmal gezielt ausgelöscht werden sollte, zielt darauf ab, nun ein anderes Volk auszulöschen. Und die Welt schaut zu. Es ist so traurig
Hamas könnte ja mal die Geiseln raus rücken
Meinst Du die Hamas, die unter jedem noch funktionierenden Krankenhaus wieder eine Kommandozentrale eingerichtet hat?
Weiß auch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun.
Kriegsverbrechen, ethnischen Säuberungen, das vorenthalten von Lebensmitteln, das Zerstören von Lebensraum, Krankenhäusern hat nichts Log dem Leben der Geiseln zu tun.
Volk könnte sich auch gegen die Hamas stellen und die Geiseln befreien, oder zu einfach gedacht?
Du bist hier, bestimmt total unabsichtlich, nah am Antisemitismus. Israel vertritt nicht alle Juden und umgekehrt. Viele Opfer der Schoa und deren Nachfahren leben nicht in Israel und sind keine israelischen Staatsbürger.
Über Völker reden lädt ganz grundsätzlich zu Missverständnissen ein.
Ich hätte dazu dann gerne mal Quellen, dass das helfen würde.
Die israelische Regierung sagt meines Wissens immer und immer wieder, dass „der Kampf gegen Hamas“ nicht endet wenn die Geisel freigelassen werden. Die Rettung der Geiseln ist ja nicht mal das Ziel.
Genau dagegen sind ja Israelis auf die Straße gegangen.
Seit Monaten gibt es ein Angebot von Hamas alle Geiseln freizulassen. Sie sind sogar bereit die Macht im Gazastreifen an eine Expertenregierung abzugeben. Sie bieten einen Waffenstillstand an der über Jahre gelten soll.
Mit Stöcken und Mentalität oder wie soll das funktionieren?
Ich habe keine Quellen über die wahren Intentionen Netanjahus, aber die Geiselbefreiung wird gegenüber der Öffentlichkeit immer wieder als Kriegsziel erwähnt. Ich stelle die These auf, dass es quasi einen Konsens darüber in der israelischen Gesellschaft gibt, dass die Geiseln nach Hause kommen müssen. Sobald die Geiselfrage geklärt ist, gehe ich von einer noch größeren Opposition in Israel gegen die Vorgehensweise der Rechtsextremen Regierung aus. Was die Hamas proklamiert ist mir relativ egal. Ich glaube es ist sehr deutlich geworden, dass der Fortgang der Ereignisse in Israel und nicht in Gaza entschieden wird.
zugegeben, dass hätte ich anders formulieren sollen. Israel versteht sich jedoch als jüdischer Staat, und von einem jüdischen Staat sollte niemals so eine furchtbare Gewalt ausgehen
Es geht mir nicht um die wahre Intention von Netanjahu. Es geht darum was er und seine Regierung öffentlich gesagt haben. Einen Konsens zum Thema Kriegsziel und welche Priorität die Rettung der Geiseln hat kann ich auch nicht sehen, ganz im Gegenteil, dass ist quasi die innenpolitische Frage.
Was diese Regierung öffentlich sagt, ist doch völlig irrelevant. Ein schnelles Kriegsende ist nach meiner Einschätzung dort keine Priorität. Das wird sich nur durch massiven innerisraelischen Gegenwind ändern. Der stärkste Hebel dahingehend scheint mir aktuell die Freilassung der Geiseln zu sein. Dass die Hamas tatsächlich Gaza aufgibt, glaubt doch wohl hoffentlich kein Mensch.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bin natürlich dafür, dass die Gefangenen freigelassen werden.
Aus Sicht von Hamas würde es aber überhaupt keinen Sinn ergeben. Die Gefangenen sind die letzte Verhandlungsmaße die ihnen noch bleibt. Sollten Hamas alle freilassen würden sie den Druck gegen die Vertreibung der Menschen aus (zumindest dem Norden von) dem Gazastreifen aus der innenpolitischen Diskussion in Israel nehmen.
Ehemalige Gefangene, Familien von noch Gefangenen und Oppositionspolitiker demonstrieren ja nicht nur gegen die falsche Priorität der Regierung sondern sie werfen ihr vor die noch Gefangen durch Bombardierung etc. in Gefahr zu bringen.
“Prime Minister Benjamin Netanyahu has decided to bomb Matan instead of saving him and bringing him home,” said Zangauker.
“Netanyahu knows my Matan is bound in chains, starved, beaten, with no air, light or hope, and nonetheless he’s decided to continue abandoning him,” she added. “The hostages are held captive by Hamas, and the entire nation of Israel is held captive by Netanyahu.”
“The government prefers dead hostages. Dead hostages talk less. They don’t give interviews, or fly to [meet US President Donald] Trump,” declared Yotam Cohen, brother of captive soldier Nimrod Cohen, adding that if the government “doesn’t manage to kill them with military pressure, they’ll kill them in roundabout ways.”
deinen ersten Satz finde ich ganz wichtig. Es ist der Israelische Staat bzw. die Regierung, nicht das „Volk“ oder „die Juden“ die hier diesen Krieg führen.
Ehrlicherweise gibt es aber auch von Israel ein Angebot - Geiselaustausch für einen befristeten Waffenstillstand.
Beide Seiten können aber im Grunde das jeweils andere Angebot nicht annehmen, weil sie damit eine Niederlage eingestehen würden.
Wenn ich mir anschaue, was Israel mit Gideon Chariot vor hat, glaube ich nicht, dass Hamas großartig was verhandeln können wird.
Was du vergessen hast zu sagen ist, dass Netanyahu betont hat danach wieder anzugreifen.
In comments released by Netanyahu’s office Tuesday from a visit to wounded soldiers the previous day, the prime minister said Israeli forces were just days away from a promised escalation of force and would enter Gaza “with great strength to complete the mission. … It means destroying Hamas.”
Any ceasefire deal reached would be temporary, the prime minister said. If Hamas were to say they would release more hostages, “we’ll take them, and then we’ll go in. But there will be no way we will stop the war,” Netanyahu said. “We can make a ceasefire for a certain period of time, but we’re going to the end.”
Israel hat bisher ja auch jeden Waffenstillstand gebrochen.
Zu seinem Detroying Hamas in dem Statement ist es wichtig zu wissen Israel unterscheidet bei männlichen Palästinensern nicht zwischen Zivilisten und „Combatants“.
Wichtiger Artikel dazu
Israel’s government adopted plans to conquer and permanently occupy all of Gaza, squeeze the population into concentration camps near the border with Egypt and force as many as possible to leave, and maintain that apparatus even after all Israeli captives are released.
genau das meinte ich ja mit „befristeten“ Waffenstillstand
Auch wenn Hamas alle Geiseln freilasst und die Waffen niederlegt wird das kommen. Der Plan steht und sie werden ihn brutal durchziehen. Sie werden behaupten, dass sie Hamas besiegen wollen und unsere Medien werden uns Gaslighten.
Wie hilft das Palästinensern in Gaza?
Israel (Netanyahu) kündigt quasi an „Wir stoppen unsere Ethnische Säuberung vllt für eine kurze Zeit, in der wir weiterhin jede humanitäre Hilfe blockieren nur um danach garantiert unsere Etnische Säuberung fortzuführen.“
Hamas ist sicherlich keine glaubwürdige Vereinigung, aber bisher hat sich immer raus gestellt, dass es Israel war die entweder in letzter Sekunde Änderungen an schon längst verhandelten Vereinbarungen machen wollte oder Waffenruhen gebrochen haben. Die israelische Regierung hat dieses Verhalten natürlich immer begründet. Es zeigt, aber das Netanjahu war nie an ernsten Verhandlungen interessiert, dafür wird er auch in Israel massiv kritisiert. Auf der anderen Seite ist die Koalition mehrfach fast gescheitert, weil Leute wie Smotrich und Ben-Gvir nicht bereit waren Zugeständnisse zu akzeptieren.
Dann nimm dem Regime Netanjahu wenigstens das emotionale Faustpfand der Geiselbefreiung. Vielleicht ändert es die heimische und weltöffentliche Wahrnehmung der Ereignisse. Vielleicht fördert das Widerstand in der Bevölkerung, in der Armee. Die einzige Chance für die Palästinenser ist, dass die aktuelle israelische Regierung in massive Bedrängnis gerät.
wie gesagt, beide Seiten hatten leider wenig Interesse daran, den Vorschlägen zuzustimmen. Den Palästinensern hätte es eventuell geholfen, weil es ohne den „Grund“ der Geiselbefreiung vielleicht mehr Druck auf Israel geben würde. Wie k_ramasow schreibt.
Andersrum kannst du auch fragen, was es Israel helfen würde, dem Vorschlag der Hamas zuzustimmen. Die Bedrohung durch die Hamas wäre zwar erst einmal stark reduziert, aber in wenigen Jahren gäbe es doch den gleichen Zustand wie vor Oktober 2023