Danke dir für diese Hintergrundinfos.
Ich finde Teile seiner Instaposts in der Aufmachung auch „schwierig“, wenn er Zeitungsüberschriften streicht und durch eigene Worte ersetzt. Ich beziehe mich inhaltlich rein auf die faktische Analyse der Tagesschau, wobei mir der Hintergrund bisher unbekannt war.
Wenn jemand schon einen expliziten Blog gegen „Islamophobie“ erstellt, könnte man hellhörig werden. Wurde der Begriff doch von Chomeini gezielt vereinnahmt, um jegliche Kritik am Islam zu delegitimieren. Anbei ein interessanter Einblick
Bitte was? Islamophobie ist leider die am salonfähigiste Form von Rassismus bei uns im Westen und nur weil Chomeini ein Wort gebraucht hat ist es noch lange nicht falsch. Was ist das überhaupt für eine merkwürdige Art eine Diskussion zu führen?
Ich würde es eher Muslimenfeindlichkeit nennen. Gibt es ja auch keine Christentumphobie. Der taz-Artikel ist da ganz aufschlussreich
ich verweise einfach mal auf meinen post etwas weiter oben mit stundenlanger gegenüberstellung des ÖR mit BBC & anderen ausländischen medien.
weder in ermittlungen gegen irgendwelche korrespondenzen noch in der zurücknahme irgendeiner doku sehe ich jetzt irgendein grundlegendes problem.
das mag alles richtig sein, aber angesichts der letzten 18 monate erscheint mir die diskussion um eine bestimmte rakete auf ein bestimmtes krankenhaus aus den ersten tagen des konflikts mehr als realsatire, denn irgendwie zielführend…
Das war nicht irgendeine Rakete. Das war die Rakete, die angeblich 500 Tote in Gaza gefordert hatte und direkt von allen Medien übernommen wurde. Und wenn ich nun Google anwerfe, finde ich bei den deutschen Medien so einiges zu israelischen Kriegsverbrechen. Auf ein 7-Stunden-Video zu verweisen, ist dann auch ein wenig weird
wir können mittlerweile genau so gut über zehntausende andere bomben und raketen reden, die über 50.000 menschen getötet haben und deren ursprung komplett unstrittig ist.
Das können wir auch tun. Soweit ich mich erinnern kann, flog vor dem 7. Oktober keine Rakete aus Israel Richtung Gaza. Am 7. Oktober flogen jedoch 20.000 Raketen aus Gaza in die andere Richtung. Ich halte deine These nur für nicht haltbar. Da ich auch in den deutschen Medien über die Kriegsverbrechen informiert werde. Und es wird immer explizit gesagt, dass bei Angaben auf beiden Seiten nicht unabhängig verifiziert werden kann
Ich akzeptiere nicht mal das Framing, dass deutsche Medien unkritisch behauptet hätten Israel hätte das Al-Ahli-Krankenhaus angegriffen. Sorry, ich erinnere mich da komplett anders. Erst als glaube ich eine Menschenrechtsorganisation Israel die Schuld zugeschrieben hat wurde darüber berichtet, aber es wurde auch nicht als Fakt dargestellt.
Es spielt auch keine Rolle. Aktuell ist eine Hungersnot im Gazastreifen. Israel blockiert den Zugang von allen nötigen Lebensmitteln. Über 60% aller Gebäude wurden zerstört, darunter auch alle Krankenhäuser. Israel macht nun Mobil um den Gazastreifen zu Erobern, deren Worte nicht meine. Seit Monaten warten Siedler außerhalb Gazas auf die Gelegenheit rein zu dürfen. Als Noch Hilfslieferungen rein gelassen wurden, haben die Siedler die Konvois immer wieder überfallen und das Militär hat weggesehen.
das was ra sagt ist übrigens auch meine erinnerung.
das ist ein mindestens fast 80-jähriger konflikt. das framing, dass alles am 07.10. mit dem überfall der hamas begann, ist ein lächerliches argument.
mal abgesehen davon, dass das auch inhaltlich falsch ist, da israel auch vorher in gaza bomben und raketen abgeworfen hat - z.B. auch im jahr 2023 vor oktober oder auch in 2014.
Ja den Hunger kann man nicht leugnen. Hier hatte die Orange aus den Staaten heute angekündigt, dass man für mehr Nahrung sorgen will. So wird Israel wohl auch den Mechanismus zur Verteilung ändern, damit die Hamas nicht immer die Vorräte plündern kann. Erste Effekte gab es wohl schon:
But data and testimony from inside the Strip point to a worsening hunger crisis and rising rates of malnutrition, as Israel explores ways to resume aid deliveries without allowing the goods to wind up in the hands of Hamas or allied terror groups, who may be exploiting the crisis to fund the ongoing war.
Und auch da flogen Raketen aus Gaza.
Die Operation Protective Edge (hebräisch מִבְצָע צוּק אֵיתָן Mivẓaʿ Ẓūq ʾÉyṯan, deutsch ‚Operation starkes Kliff, Operation Felsvorsprung‘, sinngemäß eher: ‚Operation Fels in der Brandung‘) war eine Militäroperation der israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF).
Sie begann am 8. Juli 2014 als Reaktion auf anhaltenden Raketenbeschuss Israels durch die Terrororganisation Hamas und andere militante palästinensische Gruppen aus dem Gazastreifen und endete am 26. August 2014 mit einer unbefristeten Waffenruhe.
Anders gefragt: ist dir der Status vom 6. Oktober 2023 lieber oder der vom 08. Oktober 2023? Die Waffenruhe wurde von einer Seite gebrochen
ja. gaza ist kein dauerzustand, der frieden zulässt.
wir haben hier über 1000 posts und vieles schon durchgekaut.
die antworten heißen wahlweise einstaaten- oder zweistaatenlösung.
mir ist ein gleichberechtiger palästinensicher staat oder ein staat mit gleichen rechten ungeachtet von religion und herkunft lieber. was davon ist mir komplett egal.
Zwei-Staaten hört sich gut an. Aber mit wem? Abu Mazen ist unbeliebt. Mit der Hamas wird es nie passieren. Zwei-Staaten wären die Lösung, man war jedoch noch nie so weit entfernt wie heute
gibt da zumindest einiges, was man z.B. als deutsche bundesregierung (auf die ich als deutscher mit meiner stimme zumindest theoretischen einfluss habe) von seinem verbündeten israel sofort einfordern könnte.
wie gesagt:
Und was ist mit der Abkehr der Palästinenser von der Hamas?
das wäre sehr gut. aber darauf hat hier niemand einfluss.
das ist auch hoffentlich nicht als argument gegen meinen punkt zu verstehen?
Hamas hat doch schon lange Angeboten entweder Wahlen zu machen oder erst einmal an eine Experten-Regierung abzugeben. Sie lehnen aus logischen Gründen nur eine Demilitarisierung von Palästina / Gaza ab. Es ist aber auch nicht unsere Entscheidung wer dort regiert. Palästinenser haben ein Recht auf Selbstbestimmung. Die Bewohner in Gaza können ja auch nicht Israel diktieren, dass Netanjahu, Smotrich und Co. abtreten müssen.
Ziel soll doch sein, dass Israel einen Staat akzeptiert. Mit der Hamas wird das niemals passieren. Da sind wir uns doch einig. Also sollte man realistisch bleiben. Zudem hatten 75% der Palästinenser kurz nach dem Überfall die Massaker in Umfragen (PCPSR) gestützt. Der Hass auf der anderen Seite ist genauso groß. Ich kann mir das alles leider nicht mehr vorstellen.
Mir war schon am 8. Oktober 2023 klar, dass das alles unfassbar schlimm wird. Da hatten die ersten Völkerechtler wie Kai Ambos noch nicht einmal gesagt, dass der 7. Oktober ein Genozid gewesen ist. Die Einschätzung kam danach. Frage mich bis heute, mit welcher Reaktion die Hamas und die in Gaza auf den Straßen feiernden Personen gerechnet hatten. Einfach nur irre alles
Interessant, teilst du die Auffassung einiger Völkerrechtler das wir gerade im Gazastreifen einen Völkermord sehen? Wie ist deine Haltung zu einer Auslieferung von Netanjahu zum Internationalen Strafgerichtshof sollte er hier einen Staatsbesuch machen? Würde mich einfach mal interessieren.