Nahostkonflikt - Krieg in Israel

Den 7. Oktober würde ich definitiv als Genozid ansehen. Ein Argument hierfür ist auch die Charta der Hamas, die dort die Vernichtung aller Juden eingeschrieben hat.

Hinsichtlich Gaza könnte man ggf. von einer ethnischen Säuberung sprechen, wenn der irre Plan von Trump wirklich umgesetzt wird.

Netanjahu können wir gar nicht verhaften, das sollte auch jedem klar sein. Rein politisch geht es gar nicht und wir auch niemals passieren, da wir dann mit extremsten Sanktionen durch die USA rechnen müssten. Deshalb sollte man ihm die Einreise verweigern

hast du zu dem neuen account irgendwie gleich noch eine liste mit talkingpoints erstellt, die du unbedingt abarbeiten willst?

wie gesagt, wir haben hier 1000 posts und z.B. die politische stimmung der bevölkerung dort, als auch die jubelnden palästinenser am 07.10. vor sicher über einem jahr hier besprochen.

ich persönlich glaube z.B. nicht, dass das angesichts der aktuellen humanitären lage dort relevanz hat.

Ich sehe enormen Hass auf beiden Seiten. Der Konflikt wird während unserer Lebenszeit wahrscheinlich nicht gelöst werden

würde mir momentan erstmal genügen, wenn u.a. die hungersituation in der lebenszeit der menschen in gaza gelöst wird

1 Like

Da soll es ja nun neue Lieferungen geben, die nicht an die Hamas gehen. Das wäre eine win-win-Situation.

Kann zudem noch diese Doku von Arte empfehlen, die auch noch etwas zu Kindersoldaten der Hamas sagt. Ist schon stark islamistisch

Also die UN hält das für keine so gute Idee.

“It appears to be a deliberate attempt to weaponize the aid and we have warned against that for a very long time. Aid should be provided based on humanitarian need to whomever needs it,” said Jens Laerke, spokesperson for UN aid coordination office, OCHA.

Und natürlich gibt es im Gazastreifen nun Kriminalität. Jede Form von ziviler Infrastruktur inklusive Polizei wurde zerstört. Die Menschen hungern. Es ist ein aktives Kriegsgebiet mit Zugang zu Waffen.

Hier ein NPR Beitrag aus dem November 2024 über Plünderung von Hilfs-Trucks. Nicht Hamas sondern die IDF scheint die plündernden Gangs zu beschützen.

off-topic:
schande über mein haupt, aber ich musste erstmal ergooglen, wer das eigentlich sein soll. :sweat_smile:

ich habe tatsächlich in der deutschen diskussion und berichterstattung noch nie einen anderen namen als mahmud abbas gehört.

man lernt nie aus. :sweat_smile:

1 Like

Wait, was? Ich hatte auch keine Ahnung und ich bin eigentlich relativ im Thema. Abu Menza ist Mahmud Abbas? Habe ich noch nie gehört.

scheint der name zu sein, den man vor allem vor ort im nahen osten verwendet. :sweat_smile:

1 Like

Wait, wird er auch so in Israel genannt? Aber ja, der ist wirklich unbeliebt. Er wird von vielen Palästinensern als Kollaborateur und als bestechlich angesehen.

Hier kann man die UN aber auch nicht ernst nehmen. Sie verbietet Israel nämlich das Beschützen der Konvois. Und verlangt, dass die Terroristen der Hamas dies übernehmen sollen. Das würde ich auch nicht akzeptieren, solange diese Terroristen noch Geiseln in ihrer Gewalt haben:

International aid workers have accused Israel of ignoring the problem and allowing looters to act with impunity. The United Nations does not allow Israeli soldiers to protect aid convoys, fearing that would compromise its neutrality, and its officials have called on Israel to allow the Gaza police, which are under Hamas’s authority, to secure their convoys.

die geiseln kann man doch schlecht noch als argument anführen, um die entscheidungen der israelischen regierung zu rechtfertigen.

der im januar vereinbarte prozess zur freilassung der geiseln und für dauerhaften frieden wurde von der israelischen regierung aufgekündigt. wie man genau hier in der auch von dir zitierten new york times nachlesen kann:

The sides were able to gloss over that fundamental difference in January, when they agreed to a weekslong truce in which Hamas released more than 30 hostages in exchange for hundreds of Palestinian prisoners held by Israel. But by March, Hamas wouldn’t release more hostages until Israel upheld its earlier pledge to hold talks over a permanent truce.

Israel refused. To break the deadlock, Israel broke the cease-fire — seemingly with President Trump’s blessing.

man kann sich dazu auch die proteste der freunde und verwandten der geiseln in israel gegen die politik der israelischen regierung ansehen. in medien, tv oder vielleicht sogar vor ort, falls man dort ist :wink:.

Natürlich kann man die Geiseln als Argument nehmen. Wobei die IDF die Geiseln und die Kampffähigkeit der Hamas als Argumente nimmt. Der ICJ hatte schon letztes Jahr die Palästinenser dazu aufgefordert, alle Geiseln bedingungslos freizulassen. Das ignorieren nur diejenigen, die sich sonst immer so gerne auf das IHL beziehen.

Außerdem hat die Hamas kurz nach dem 7. Oktober angekündigt, derartige Massaker so oft es geht zu wiederholen. Kein Staat der Welt würde danach eine solche Terrormiliz an der Landesgrenze mit Waffen bewaffnet hausen lassen und ein derartiges Risiko eingehen

ich würde das wie gesagt nach dem einseitigen bruch des abkommens oder auch den genannten protesten in israel zunehmend sehr in frage stellen.

aber stimmen wir überein, dass wir nicht übereinstimmen.

ich ignoriere das nicht. ganz im gegenteil! ich fordere das sogar! bin da zu 100% deiner meinung.

meiner meinung nach sollten die sofort alle geiseln freilassen, beide seiten frieden schließen und eine der (staaten-)lösungen aushandeln. das habe ich auch bereits erwähnt.

das ist aber nun weder realistisch, noch - wie bereits erwähnt - irgendwie in meinem kleinen einflussbereich als wähler der deutschen bundesregierung, die hauptsächlich auf ihren verbündeten israel einfluss nehmen kann.

und da hat der ICJ z.B. auch ein paar, nennen wir es meinungen und ideen, die sehr wohl im umsetzungs- und einflussbereich meiner bundesregierung sind.

mensch du hast aber auch begriffe, namen und abkürzungen parat, die ich hier im land selten oder nie höre. ich lerne richtig was dazu.

Unsere Regierung hat wesentlich weniger Einfluss auf die israelische Regierung als du denkst. Wir beziehen weitaus mehr Waffen aus Israel als umgekehrt. Den Palästinensern schicken wir zudem auch noch Geld. Man könnte hier auf beide Parteien einwirken bzw. sanktionieren, wobei unser Hebel ggü. Israel geringer ist, da wir auf die Lieferungen angewiesen sind

ist das so? hast du da zahlen zu den waffenkäufen?

es geht ja auch nicht nur um waffen oder handel. wenn ich mich in der EU und in der welt umgucke, dann gehört deutschland sicher zu den größten fürsprechern und verbündeten, mit logischerweise den USA und UK.

selbst in der EU sind einige länder da z.B. sehr viel kritischer, spanien, irland (sowieso) etc.

und außerhalb des politischen westens hat israel einen sehr schweren stand, das zeigen z.B. UN abstimmungen. ich halte deine einschätzungen für nicht richtig.

Umgekehrt geht es bei den Importen aus Israel nach Deutschland um Schlüsseltechnologien und um ganz andere Größenordnungen. So hat das Verteidigungsministerium mit der Bestellung des Flugabwehrsystems Arrowdem israelischen Staat zum größten Rüstungsexport seiner Geschichte verholfen. Für mehr als 3,6 Milliarden Euro erhält die Bundeswehr neue Radarsysteme, Lenkflugkörper und Abschussgeräte. Ohne Arrow wäre der von Scholz versprochene Abwehrschirm nicht komplett.

Auch die einzige Kampfdrohne der Bundeswehr, die Heron-TP, kommt aus Israel. Bis zur Einführung der Eurodrohne, die frühestens ab 2030 an die Luftwaffe gehen soll, wird Heron-TP „die Fähigkeit zur Aufklärung, Überwachung und Unterstützung der Kräfte am Boden und zur See übernehmen“, teilt die Bundeswehr mit. Die israelische Drohne schließe eine „Fähigkeitslücke“.

Deutschland könnte diplomatischen Druck ausüben. Das könnte man bei Hilfsgeldern an die Palästinenser aber genauso handhaben, wenn es um die Abkehr vom Terror geht. Die Milliarden, die in den Gazastreifen investiert wurden, wurden ja offensichtlich nicht zielführend verwendet

ich glaube den text hatten wir tatsächlich auch schon mal hier. kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor.

und damals wie heute halte ich das für relativ unlogisch. ja, man kauft von dort und die waffen sind vielleicht besser. aber ich kann mir schwer vorstellen, dass man vergleichbare dinge nicht auch von anderswo (z.B. den USA) kaufen könnte.

aber ich rede wie gesagt auch nicht unbedingt von waffenembargos.

das hat man doch zwischenzeitlich u.a. mit den UNRWA-geldern auch ziemlich schnell getan, wenn ich mich nicht irre. auch wenn das hinterher wohl eine fehleinschätzung war. jedenfalls sagt das die UN und soweit ich weiß unterstützt man dort wieder (was ich gut finde, ich vertrau der UN dort am ehesten).

in der momentanen kriegssituation in gaza halte ich das aber auch für nicht relevant. ganz davon ab, dass ich glaube, dass man auf die hamas 0 einfluss hat, gibt es dort doch momentan eh kein richtiges staatswesen mehr.

Natürlich könnte man die Waffen auch woanders kaufen. Wobei man aktuell wahrscheinlich eher ungern bei Trump kaufen will und ein Ausstieg aus den Verträgen wohl mit erheblichen Vertragsstrafen verbunden wäre. Und von den Russen will man wohl auch erstmal nichts beziehen. Derzeit sind wir hinsichtlich der Waffenlieferungen und der damit verbundenen Planung zu einem gewissen Teil abhängig von Israel und können unsere Peanuts an Exporten nicht wirklich als Hebel einsetzen. Letztendlich hat die Hamas für verdammt viel Leid und Zerstörung gesorgt, weshalb es sogar schon erste Proteste in Gaza gab. Die dann wiederum blutet niedergeschlagen wurden. Meinen Respekt an diejenigen, die trotzdem demonstrieren

noch mal off-topic, sorry, aber ich lerne so viel heute, da bin ich neugierig.

gibt’s eigentlich einen grund, warum der letzte satz in deinen posts nie einen punkt hat, aber alle anderen schon? ist das gerade cool im internet?

/edit:
ich schätze fast, auf die antwort werde ich lange warten. :joy:

gratuliere @Mundharmonika. ich vermute mal, mit dem link zu dem fabian goldmann hast du dem forum scheinbar einen echten israelischen bot/fakeaccount geangelt. :sweat_smile:

1 Like