Nahostkonflikt - Krieg in Israel

das kann man sicher auch sagen. ich sage wie gesagt persönlich einfach 1967 und alles andere soll mit den palästinensern ausgehandelt werden.

das ist kein rhetorischer trick. das ist buchstäblich die frage um die sich alles dreht.

es ist ein rhetorischer trick, von anderen das „existenzrecht“ einzufordern, ohne sich dann selbst bei der grenzfrage zu positionieren.

es geht mir auch nicht um die genaue position. es geht mir dabei darum, dass diese existiert, und definierbar ist, sodass ich die person und ihre argumente daran messen kann.

Die Grenze vor dem Sechstagekrieg wird oft „borders of 1967“ oder „green line“ genannt. Sie sind die Grenzen die von den meisten internationalen Institutionen anerkannt werden.

Bei den Grenzen geht es btw. nicht nur um Siedlungen im Westjordanland, die laufende Annexation von (Teilen?) des Gazastreifens, sondern auch um die besetzten Golanhöhen und die besetzten Schebaa Höfe.
Gleichzeitig posieren israelische Regierungsangehörige mit Karten von Großisrael. Sie kennen also nicht die souveränen Grenzen von dem Libanon, Syrien, Jordanien und Ägypten an.

Mir ist diese Diskussion um die Grenzen aktuell scheiß egal. Israel versucht gerade einen großen Krieg in der Region auszulösen und wir tun hier so als wäre es eine coole James Bond Nummer gewesen.

2 Like

Wie kommst du darauf das sie das versuchen?
Das was sie gestern gemacht haben tun sie nicht das erste mal und bis jetzt ist dadurch nie ein großer Krieg in der Region ausgebrochen.
Woher kommt also deine Einschätzung das das ihr Ziel ist?

Ja, weil sich das Mullahregime zurückhält. Genau wie sie es nach dem Angriff auf ihre Botschaft oder dem Bombenanschlag auf Haniyeh in Tehran gemacht haben. Würde der Iran in ähnlicher härte zurückschlagen und dabei auch US Basen angreifen hätten wir einen großen Krieg.

Wenn das kein Kalkül ist was ist es den dann und wie lange soll das bitte noch gut gehen.

ach und die ausrüstung der huthis, der hisbollah, der hamas und der angriff auf israel und internationale handelssschiffe durch die proxies des iran waren kein versuch, einen großen krieg zu verursachen?
langsam wirds echt lächerlich. ich bin dankbar, wenn der iran keine atomwaffen bekommt, die er bspw. den huthis in die hand drücken könnte, damit die mal eben saudiarabien aufmischen.

2 Like

von mir aus sollen die leute sagen, dass sie damit die grenzen von 1948 oder 1967 meinen. dann kann man hier die siedlungspolitik kritisieren oder sie zumindest nicht verteidigen. und diverse andere argumente verbieten sich dann meiner meinung nach auch. so haben ja auch einige geantwortet.

oder die leute sollen sagen, dass israel das westjordanland und/oder gaza übernehmen soll und ihnen das völkerrecht und die menschen dort nicht wichtig sind.

aber wenn sich auf einfache nachfrage hier rumgedrückt und gewunden wird, denke ich mir meinen teil. dann legt sich jemand seine realität zurecht, so wie er sie gerade für seine argumentation braucht und für dementsprechend „wertvoll“ halte ich dann auch die beiträge dieser person.

Das geht glaube ich ein bisschen zu weit deine Unterstellung.

Als stiller Mitleser in diesem Thread, ist es durchaus - sagen wir spannend - zu sehen wie einige sich im Verlauf in ihrer Meinung (bzw. Meinungsäußerung) - ganz ganz flapsig formuliert - „radikalisiert“ haben.
Oder sich am Anfang zurückgehalten haben.
Trägt nicht zu ner guten Diskussionskultur bei.

Btt: Ob Israel Iran angreifen „darf“ oder nicht, ist gar nicht so klar wie es vielleicht scheint.
Ohne zu nerdig zu werden, kann man verkürzt sicherlich für beide Seiten gute Argumente finden und beide Länder haben sich auch schon auf beide Seiten der Argumentation berufen.

11 Like

ra ist auch in seiner polistischen Ideologie im anti-israelischen Lager gefangen. Das ist hier ja jedem klar.

1 Like

Die halten sich primär zurück weil sie keinerlei Unterstützung in der Region haben die ihnen wirklich helfen könnte oder helfen wollte und sie selbst haben nicht die Schlagkraft alleine was auszurichten.
Die meisten Länder in der Region haben überhaupt kein Interesse an dem Konflikt.
Der Iran könnte auch einfach mal aufhören fröhlich Terrororganisation zu finanzieren und auszustatten, das würde der Situation garantiert nicht schaden.
Der Iran führt seit Jahrzehnten einen Stellvertreterkrieg gegen Israel, nur weil sie selber nicht angreifen heist das nicht das sie nicht dafür verantwortlich sind.

wenn dieser thread zu jedem toten der letzten 18 monate in gaza so viel aktivität wie für die beiden „westlichen“ botschaftsmitarbeiter hätte, wären wir im 15. thread bei post 150.000 oder so.

Vielleicht sollten wir mal ein Grenzenvoting erstellen damit wir einen besseren Überblick haben. Aktuell haben sich nur kid und bolo(?) konkret geäußert

ich verweise auf diesen post. es geht mir weniger um die position, sondern darum, dass sie existiert.

Ich glaube soweit kommen noch die meisten mit. Aber die eschatologischen Aspekte werden, wenn es um die Ajatollahs in Iran oder Gruppen wie ISIS oder den Huthis geht, komplett verkannt. Findet in der Debatte und Analysen überhaupt nicht statt. Da ist die westliche Perspektive schon sehr ignorant.

Dazu muss man sich ja nur mal die letzten 20 posts von bolo anschauen lol. (no offense)

Lass mich da raus. Habe nur Gründungsjahr von Israel genommen, damit es mal voran geht

surprise: es gibt auch nicht zu jedem toten in der ukraine so viel aktivität wie bei einem gezielten anschlag aufgrund der herkunft, der in einem westlichen land vorkommt.

also willste jetzt die position der Leute im Thread wissen oder nicht?

oder anders gesagt

Was willst Du?
Was brauchst Du dafür?
Was kann ich erwarten?

1 Like

erleuchte mich.

kommt da auch ein rotes kalb, der 3. tempel und der christliche weltuntergang vor oder wollen die was anderes als der „aufgeklärte“ westen?

eine person hat vom iran die anerkennung des existenzrechts israels gefordert und ich habe diese person dann gefragt, in welchen grenzen.

andere leute waren dann aus irgendeinem grund mit dieser einfachen frage nicht einverstanden, was mich verwundert hat, und ich habe daraufhin glaube ich eher indirekt auch breiter gefragt.

bolo und ra teilweise so lost…

@bolo
Wenn jemand als Position hat, Israel hat kein Existenzrecht, dann heißt das nicht implizit lass uns über die Grenzen reden. Kein Existenzrecht heißt: es gibt keine Grenzen!
Und gefühlt ist den Mullahs auch egal, ob da jemand jetzt die Grenzen von 48 oder 67 vorschlägt.

Bin bei dir, dass wir hier gerne die Siedlungspolitik kritisieren können - aber das ist eine andere Diskussion.
Und da bin ich schon bei dem ein oder anderen User, dass du das auch genau weisst.

2 Like

es wurde eine forderung an den iran gestellt! ich habe dann nur nachgefragt. die fordernde person muss doch wissen, was sie will.

Raffst du das wirklich nicht, oder willst du einfach ums verrecken nur diskutieren?
Es wurde gesagt, sie sollen sich von ihrer Position Israel hat kein Existenzrecht verabschieden - die Frage der Grenzen ist dann sicher eine nachgelagerte.
Weil der Iran argumentiert nicht mit irgendwelchen Grenzen.

2 Like