Nahostkonflikt - Krieg in Israel und Palästina

Ich füge hier diesen Bericht von den britischen Channel 4 News.

Israel hat angekündigt zivile Infrastruktur anzugreifen die Hisbollah verwendet. Darunter Brücken oder Tankstellen.

1 Like

Ich hatte mich bei dem Video schon gewundert, warum dort alle aus sicherer Entfernung die Kamera draufhalten. Als hätte man da hellseherische Fähigkeiten. Eine kurze Recherche hat dann geholfen

A building collapses in Beirut following an Israeli strike after the Israeli military called on residents of the city’s central neighbourhood to evacuate, warning of an imminent attack on the Lebanese capital targeting the Iran-backed militant group Hezbollah

https://xcancel.com/AFP/status/2034128873168707960?s=20

Währendessen appelliert der libanesische MP bei CNN an Trump, Verhandlungen mit Israel zu ermöglichen. Er war bis im letzten Jahr noch Vorsitzender des IGH. Das Problem ist, dass die libanesische Regierung ja keine Macht hat. Somit sind Verhandlungen sinnlos, solange die Hisbollah nicht geschwächt ist.

https://xcancel.com/Osint613/status/2034703688376181012?s=20

In der Westbank starben währenddessen mehrere Palästinenser durch iranische Raketen. Hier ist die Frage, warum der Iran diese angegriffen hat und welche Geheimdienstinfos der Iran hier hatte

https://xcancel.com/IhabHassane/status/2034375575234588991?s=20

Sehr interessanter Artikel in der WaPo, so sind sogar viele Anhänger der Hisbollah nicht gerade erfreut, dass man Krieg angezettelt hat. Der Rückhalt sinkt.

The militant group’s attacks on Israel have sparked anger even among its most loyal Shiite supporters in Lebanon, weakening its clout as the war widens.

Hezbollah faces ire in Lebanon as war with Israel displaces 1 million - The Washington Post

BEIRUT — Shiite Muslims in Lebanon who form Hezbollah’s base of political and popular support are increasingly furious with the Iranian-backed militant group for dragging them into another war, as Israel carries out waves of airstrikes and plans to intensify ground operations.

1 Like

Ist halt die Frage ob man Beirut bombardieren und haufenweise tote/verwundete/vertriebene/obdachlose Zivilisten in Kauf nehmen muss, wenn man eigentlich den südlichen Libanon zur Pufferzonen machen will. Böse Zungen würden behaupten, dass man vielleicht wie bei Gaza argumentieren wird und es keinen Frieden bis zur Vernichtung der Hezbollah geben wird.

1 Like

Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich eine gemeinsame Operation von libanesischer Armee und der IDF zur Entwaffnung der Hisbollah. Aber das wäre politisch wohl nicht vermittelbar. Libanesische Regierungsgebäude anzugreifen wäre in der Tat dumm, da die Regierung sich klar gegen die Hisbollah stellt. Ohne eine Schwächung der Hisbollah ist aber eine Entwaffnung nicht möglich.

Also for now, given Lebanon’s fragile sectarian political system, there seems to be no alternative for Hezbollah’s base. Shiites who have tried to challenge Hezbollah in the past have been targeted and harassed, including Mourad, who ran against Hezbollah in municipal elections last year.

“If Hezbollah does not end militarily, there cannot be a fair confrontation between the Shiite opposition and Hezbollah,” he said.

While a ceasefire has yet to gain momentum, people like Ghada have had their lives upended and are in limbo. “Our young men and children have died and are suffering from hunger and oppression,” Ghada said. “Fear God, fear God. Enough is enough.”

Ich meine, es ist ja irgendwie selbstredend, dass die Hezbollah vernichtet und oder entwaffnet werden muss, wenn man Frieden erreichen will, das ist ja auch das Ziel sowohl der libanesischen Regierung als auch von Israel. Wenn man das erreichen sollte und keine Raketen mehr von dort abgeschossen werden, benötigt man auch die Pufferzone nicht mehr. Ist halt leider nicht so einfach, wobei die Chancen gerade besser als je zuvor stehen.

wann flogen eigentlich das letzt mal raketen aus syrien auf israel? ich weiß es ehrlicherweise nicht.

aber sollte das schon sehr lange her sein, könnte israel nach dieser logik ja immerhin die golanhöhen wieder an syrien abgeben.

da hätten wir zwei sogar mal einen punkt gefunden, für den wir uns beide einsetzen könnten. :+1:

Ok. Und danach müssen wir auch die Türkei zerstören oder entmächtigen, oder? Was bzw wer kommt denn danach?

Ich finde es wirklich amüsant, mit welcher Selbstverständlichkeit hier immer wieder Angriffe gerechtfertigt werden auf Zivilisten. Weil da sind ja auch ein paar Böse unter den Zivilisten. Und hätten die die nur mal selbst entfernt, dann wäre ihnen auch nichts passiert. Das geht alles seinen rechtmäßigen Gang.

1 Like

Was ist das für ein Vergleich. Gibt es in der Türkei eine Terrorgruppe, die stärker ais die türkische Armee ist und gegen den Willen der türkischen Regierung und der Bevölkerung andere Länder beschießt? Zudem fordert selbst die libanesische Regierung die Entwaffnung dieser Gruppe

Israel strikes Syria after drone hits southern Eilat city - Israeli military | Reuters

Israel’s military said an organisation in Syria launched a drone that hit a school in the southern Israeli city of Eilat on Thursday and that it struck the group in response.
The military did not say what organisation in Syria had launched the drone toward Eilat, on the Red Sea approximately 400 kms (250 miles) from the nearest point in Syrian territory.

Unter Assad war das nicht selten, da er ein Verbündeter des Iran und der Hisbollah war

der ist ja nun nicht mehr da. der weg ist also frei?

Die Hezbollah ist eine Terrororganisation, die seit Jahrzehnten tausende Raketen auf Israel schießt, mir wäre unbekannt, dass die Türkei ähnliches tut. Ich finde es eher amüsant, mit welcher Selbstverständlichkeit du hier einen derart absurden geopolitischen Vergleich ziehst.

1 Like

Eine Annäherung zwischen Syrien und Israel wurde durch die USA bereits initiiert. Da hast du recht

naftali bennett (ex-PM von israel) hat die türkei erst von ein paar wochen „den neuen iran“ genannt.

Also vor kurzem kamen noch Aussagen von hochrangingen israelischen Politikern, die in die Richtung gehen, dass die Türkei der nächste Iran sei. Musste jetzt nochmal das Zitat raussuchen. Also hier: „A new Turkish threat is emerging… Turkey is the new Iran.“ (vom früheren Premier Bennett).

Den Iran kann man denke ich als Terrorregime sehen. Die Hezbollah ist eine Terrororganisation. Und ja, die Türkei schießt nicht seit Jahrzehnten Bomben auf Israel, richtig.

Diese Aussage folgte darauf, dass der liebe Herr Erdogan Israel offen mit einem Einmarsch gedroht hatte, die Hamas behaust und dort sogar einen nationalen Trauertag für die Hamasführer eingeläutet hat. Manchmal hilft Kontext schon weiter

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Israel mit militärischer Einmischung gedroht. „So wie wir in Berg-Karabach reingegangen sind, so wie wir in Libyen reingegangen sind, werden wir mit ihnen dasselbe tun“, sagte er in Bezug auf Israel während einer Veranstaltung seiner Regierungspartei AKP in Rize am Schwarzen Meer.

Türkischer Staatschef Erdogan droht Israel mit militärischer Einmischung | tagesschau.de

Der türkische Präsident bezeichnet Hamas-Chef Haniyyeh als »Märtyrer« und bekundet auf X seine Solidarität mit den »palästinensischen Brüdern und Schwestern«. Am Freitag soll die ganze Türkei trauern.

Recep Tayyip Erdoğan ruft nationalen Trauertag wegen Tötung von Ismail Haniyyeh aus - DER SPIEGEL

Wenn man dann noch hinzuzieht, dass Erdogan gerne Oppositionelle Bürgermeister ins Gefängnis steckt, gibt es da in der Tat einige Parallelen

Zehntausende demonstrieren für Freilassung İmamoğlus in Istanbul | tagesschau.de

Dann können wir uns doch hoffentlich darauf einigen, dass Israel ein Recht darauf hat, die Terrororganisation Hezbollah zu vernichten, dies auch für den Libanon ein wünschenswertes Ergebnis wäre, weil das den Grundstein für eine friedliche Koexistenz legt und es für alle Beteiligten besser ist, wenn die Türkei und Israel keine Raketen aufeinander schießen.

Also mit Einmärschen kennt sich Israel ja jetzt blendend aus. Im Gegensatz zur Türkei lassen sie Taten auf Worte folgen.

Schau mal. Mir ist völlig klar, dass die Hezbollah Terroristen sind. Und das Israel Feinde hat, die sie vernichten wollen. Aber man kann doch nicht wegargumentieren, dass Israel auch ein absoluter Zünder in dieser Region ist. Und für vermutlich unzählig viel mehr Tote in den letzten Jahren verantwortlich ist.

@Alex Nein, Israel hat m.E. überhaupt kein Recht, Bomben insbesondere auf Beirut abzuwerfen. Tut mir Leid, da fehlt wieder jede Verhältnismäßigkeit.

Kurzer Edit: Die Hezbollah ist Terrororganisation. Der israelische Staat verrichtet Terror im Namen des Landes. Für mich nimmt sich das nichts. Ich finde es sogar fast noch schlimmer, wenn das ein Staat betreibt im Gegensatz zu einer Organisation an verrückten Kämpfern.

1 Like

Die ethnische Säuberung und der Einmarsch der Türkei in Syrien müssen dann an dir vorbeigegangen sein. Aber wenn die Worte eines ehemaligen MPs als Reaktion auf die Äußerungen und Drohungen eines regierenden Erdogans mehr Empörung auslösen, ist das auch interessant.

Türkische Besetzung Nordsyriens – Wikipedia
Türkische Militäroffensive in Nordsyrien 2019 – Wikipedia

ein ganz anderer konflikt (gegen einen hoffnungslos unterlegenen gegner) erscheint mir jetzt nicht sonderlich relevant für die frage, ob die türkei wirklich eine gefahr für israel ist.

bisher gibt es da außer großsspurigen ankündigungen wenig.

Das traurige am Libanon ist ja, dass die Weltgemeinschaft hier versagt hat. Es gab ja eine Blauhelmmission, die eigentlich genau die richtigen Ziele hatte: Verhindern, dass die Hisbollah Raketen auf Israel schießt und verhindern, dass Israel in den Libanon einmarschiert.

Beides hat nicht geklappt, inzwischen werden die Blauhelmsoldaten von beiden Seiten beschossen

1 Like