Nahostkonflikt - Krieg in Israel und Palästina

das ist mir, wie bereits erwähnt, mittlerweile vollkommen egal, wie israel versucht, seinen nächsten massenmord in der nachbarschaft zu rechtfertigen.

vor 2,5 jahren - gern. hätten wir über alle diese dinge reden können.

jetzt sind wir an einem punkt, an dem ich mal ein mindestmaß an gutem willen sehen will. sei es gegenüber den palästinsern im westjordanland, gaza oder sei es auch nur die definition der eigenen außengrenzen.

da ich ganz sicher kein religiös fanatisches regime unterstütze, das den halben nahen osten erobern will. bei absolut gar nichts.

Darf ich mal fragen warum ihr noch miteinander kommuniziert?

Bolo hält Israel für eine Terrororganisation und weicht keinen Millimeter von seinem Standpunkt ab und interessiert sich einen Scheiß was Philly schreibt

Philly hält die Palästinenser etc. für eine Terrororganisation und weicht keinen Millimeter von seinem Standpunkt ab und interessiert sich einen Scheiß was bolo schreiben

Das ist hier auch keine Diskussion mehr, jeder von euch ballert Walloftexts raus die niemand liest und nichts beitragen weil ihr eh kein Interesse an einer Diskussion hat.
Dieser Thread ist doch einfach nur Zeitvertreib und reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme

13 Like

bitte wirf mir nicht so einen dreck vor. ok danke. was dort vorher stand, war das ergebnis einer israelischen studie, wie das land in der welt wahrgenommen wird:

aber als zeichen guten willens habe ich das mal rausgenommen.

ich habe in meinem letzten post ganz einfache forderungen gestellt, die wohl ~95%+ der länder auf diesem planeten erfüllen. ich hab hier wahrscheinlich dutzende male geschrieben, dass die sich dort bitte auf eine ein- oder zweistaatenlösung oder drölfstaatenlösung einigen sollen und mir israel davon ab dann relativ egal ist, so lange dort frieden herrscht (das ist übrigens soweit ich weiß auch position jeder bureg - auch wenn die darüber scheinbar nicht so gern sprechen).

ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich hier vor fast 2,5 jahren (natürlich nur von intelligenteren stimmen geklaut) vor der zunehmenden isolation israels gewarnt habe, sollte man in gaza das tun, was man nun eben getan hat.

darüber hinaus steht es doch jedem frei, die posts zu ignorieren. und sorry, aber ich glaube in letzter zeit schreibe ich hier keine wall of texts wie das gegenüber.

Gewissermaßen hast du recht. Ich hatte lediglich historischen Kontext und Quellen geliefert, dass die libanesische Regierung halt eine Entwaffnung fordert und diesen Krieg nicht möchte. Ich sehe nun aber, dass bolo jetzt schon wieder mit DropSiteNews ankommt, da kann man sich eine fakten basierte Diskussion in der Tat sparen.

Hinsichtlich der Aussage, ich würde alle Palästinenser als Terroristen sehen: nein, so pauschal sehe ich es nicht. Es gibt natürlich ein großes Problem. Jedoch gibt es auch Palästinenser, die Terror nicht unterstützen und mittlerweile gemerkt haben, dass sich Terror für die Palästinenser vor Ort die Lage immer weiter verschlechtert hat, da man am kürzeren Hebel sitzt. Hamza Howidy ist so jemand

( Alle Artikel von Hamza Howidy | taz.de).

Ich schwöre auf mein Sohn sein Leben: Wenn dieses gegenseitige aneinander Abarbeiten nicht aufhört, dann könnt ihr künftig mit dem Forum-Bot darüber diskutieren, weshalb ihr bis in alle Ewigkeit gebannt seid. Rafft ihr eigtl noch was?

11 Like
  1. Pauschale Quellenabwertung, anstatt kritisiche Auseinandersetzung am Exempel mit der Quelle. Das ist billig und polemisch.

2. Selbstentlarvend:
    „Jedoch gibt es auch Palästinenser, die Terror nicht unterstützen […], da man am kürzeren Hebel sitzt.“
    Hier bringst du schön die israelische Arroganz zum Ausdruck, dass Palästinenser von Israels Gnaden abhängig sind, welche Ecke sie bewohnen dürfen, was ihr Land ist, ob man ihnen überhaupt einen Staat zuspricht. Und drumherum darf natürlich der israelische Siedlungsterrorismus sich weiter ausbreiten, Menschen werden vertrieben und alle eigenen politischen Führer sollen am Besten unter der Gnade Israels eingesetzt werden.
    Erschreckend und es lässt tief blicken, welches Menschenbild du von den Palästinensern hast.

Hier noch mal ein Beispiel, um zu untermauern, wie viel länger der Hebel Israels ist und wie dieser täglich immer noch missbraucht wird:

" Khaled Ali Khaled Bani Odeh : “We were leaving Nablus from al-Nabulsi restaurant. All of a sudden, we came under direct fire; we didn’t know the source. Everyone in the car was martyred, except for my brother Mustafa and me. A soldier came and pulled me out of the car. They started beating me. They pulled out my brother Mustafa. They tried to beat him, but I stood in front of them. They pushed me to the ground and started beating me on the back with their boots. The Israeli soldiers started to say, ‚We killed dogs.‘"

aber ich denke, die IDF-Version, dass ein Auto mit 2 Kindern die Gefahr war, rechtfertigt das in deinen Augen oder?

Unabhängig davon @mods, kann ich den oberen Teil auch rauseditiere und nur den Artikel posten und einordnen. Es wird viel zu wenig mehr darüber im Großen berichtet, wie stark die Angriffe und Gebietsannexionen Israels mittlerweile sind.

Zudem ist ja auch interessant, dass sich die Bundesregierung in Bezug auf den Einmarsch in den Libanon sehr deutlich gegen Israel gestelllt hat.

1 Like

Die „Quelle“ DropSite habe ich bereits mehrfach sachlich behandelt. Beim letzten Mal ist das ein wenig ausgeartet. Mit einem Prohamas-Medium werde ich mich hier nicht erneut auseinandersetzen.

Siedler sind für mich Terroristen. Was die IDF dort in der WB macht, ebenso. Ich schreie keinem toten Siedler eine Träne nach. Auf der anderen Seite infantilisiere ich Palästinenser nicht, da dies auch Rassismus ist. Und wenn dort bspw. Hitler ein Volksheld ist, 95% der Palästinenser homophob sind oder man 13 jährige Kinder mit Messer oder sogar Sprengstoffweste oder AK47 in den sicheren Tod schickt, kann ich das genauso kritisieren, wie die Siedler-Faschos. Der 7. Oktober war jedoch schon Hinweis darauf, wie die meisten Palästinenser in diesem Fall denken. Dort wurden primär die Israelis getötet, die sich als links betrachtet haben und sich 2-Staaten wünschen. Wenn nicht eine einzige Geisel davon berichtet, dass sie in irgendeiner Form gut behandelt wurde oder Zivilisten aus Gaza am 7. Oktober noch extra mit Messern und Scheren über die Grenze kamen und der Hamas dann die Raver verraten haben, die sich im Gebüsch versteckt hielten, ist da schon krass. Ganz abgesehen davon, dass entkommene Geiseln von palästinensischen Zivilisten wieder eingefangen und an die Hamas übergeben wurden. Oder der feiernde Mob auf den Straßen Gazas, als da geschändete Frauenleichen auf Autos oder Mofas durch die Straßen gefahren wurden und man ausgiebig feierte und noch drauf spucken musste.

ich weiß, dass scheinbar relativ bekannte friedenaktivisten unter den opfern in den dörfern um den gazastreifen waren, weil ich zumindest ein interview mit kindern oder verwandten gelesen haben, die sich auch jetzt nach wie vor für einen frieden einsetzen.

aber etwa 1/3 der getöteten waren israelische sicherheitskräfte, 1/3 waren festivalgäste. ich halte deine aussage bezüglich „primär“ so wie sie da steht daher nicht für haltbar. noch weniger, falls du irgendwie ausdrücken wolltest, diese menschen wären sogar bewusst das ziel gewesen.

ich weiß, dass es teil der israelischen propaganda ist, immer wieder zu versuchen, die palästinenser zu entmenschlichen und bei jeder gelegenheit die schlimmsten gräueltaten (ob wahr oder erfunden wie babys in backöfen) aufzuzählen.

ich kann dir nur persönlich sagen, dass es für israel aus meiner sicht sicher keinen moralischen highground mehr gibt, egal welche schreckensgeschichten verbreitet werden. das fängt bei erfundenen babys in backöfen von höchster stelle an und wird mit jeder nachricht wie dieser jüngsten erneut bestätigt.

1 Like

Es ist eine Debatte.
Und sofern diese nicht in persönlichen Angriffen sich ergießt, kann diese ja Nachrichten gegenüber stellen.

Und meine Quelle, als auch die von Bodo sind ja aktueller Natur.

1 Like

Hier sieht man den gezielten Angriff und die Zerstörung eines Wohnkomplexes im Zentrum! Von Beirut.
Der knappe Kommentar des IDF „Nutzung durch Hisbollah“. Natürlich nicht verifizierbar.
Reminder: Wohngebiete und Zivilisten zu bombardieren ist ein Kriegsverbrechen. Diese Argumentationslogik des IDF hat ein Gaza hinterlassen, das komplett zerstört ist.

1 Like

Im anderen Thread hat bolo noch argumentiert, dass es absolut legitim ist, wenn der Iran Hotels in den Emiraten angreift, weil da doch US Soldaten nächtigen.

Sollte es stimmen, dass der Wohnkomplex von Kämpfern der Hisbollah benutzt wurde, wäre das übrigens ebenfalls ein Kriegsverbrechen, man darf keine Zivilisten als menschliche Schutzschilde benutzen. Im Extremfall wäre das dann sogar auch ein legales militärisches Ziel.

Wird hier sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein, Israel wird bewusst oder zumindest mutwillig tote Zivilisten in Kauf nehmen. Was Israel im Libanon macht, ist wirklich sehr besorgniserregend

Kurze Einordnung: auch wenn ich mit Bolo oft einer Meinung bin, ich bin dennoch Autor meiner Gedanken und die Situation von der Bolo spricht, wurde auch deswegen von ihm so eingeordnet, weil er damit aus iranischer Sicht die Agenda des IDF und der USA reproduziert hat beim Angriff auf zivile Ziele.

Und beim Rest gebe Ich dir Recht, sehr besorgniserregend und so eine deutliche Meinung aus Europa hat man selten in Richtung Israel gehört.

ich bin erstmal pazifist und würde sagen, dass dort doch bitte niemand jemand anders umbringen sollte.

ich habe allerdings darauf hingewiesen, dass tatsächlich - quelle US-medien - auch US militär bei einem der iranischen angriffe auf ein hotel in bahrain verletzt wurde und US medien schon vor monaten berichtet haben, dass US soldaten in erwartung eines konflikts von den US-basen in hotels umziehen.

den US-berichten vertraue ich auch mehr als „israel sagt“ in diesem fall.

soweit ich weiß, wurden dabei auch keine kompletten hochhäuser mit menschen zerstört. zu dem zeitpunkt des posts gab es in bahrain neben den 2 verletzten US-soldaten insgesamt weniger als 10 tote und verletzte.

das thema kollateralschäden und wie viele zivile opfer ein land für seine militärischen ziele in kauf nimmt, haben wir in den letzten jahren hier glaub ich mehrfach besprochen. die israelischen zahlen sind katastrophal. irgendwo hier im thread habe ich einen vergleich mit den US zahlen aus dem „krieg gegen den terror“ gepostet. aus meiner erinnerung waren die „akzeptablen“ zivilen opfer der israelis glaube um das 5-6 fache höher als die der USA.

ich weiß es natürlich nicht, aber angesichts der bilder und wenn der bericht dazu stimmt, befürchte ich werden die zivilen opferzahlen im vergleich zu militärischen bei diesem angriff in dem video sehr hoch liegen.

1 Like

Laut Frage von Tilo Jung in der Bundespressekonferenz wird Deutschland keine Nebenintervention zu Gunsten von Israel im Völkermordverfahren am Internationaler Gerichtshof machen.

würde mich sehr interessieren, was aktuell diesen leichten Gesinnungswandel im Umgang mit der Kriegspolitik Israels evoziert.

Ich glaube nicht, ich glaube es liegt nur dran das es noch die BuReg unter der Ampel war, die eine Nebenintervention machen wollte. Es könnte aber auch ein Fingerzeig sein, was für ein Urteil die BuReg erwartet.

ok, wobei ich die Worte Merz in Richtung israelischer Bodentruppen im Libanon schon verhältnismäßig deutlich fand.

Ich denke Merz’ Dämonisierung ist in manchen Bubbles schon so ausgeprägt, dass man vergisst, dass er im Gegensatz zu T und B ein überzeugter Demokrat ist, dem dieser ganze Menschenwürdebums grundsätzlich schon was bedeutet. Anders kann ich mir die Verwunderung nicht erklären manchmal.

3 Like

in diesem artikel gibt es zumindest eine mögliche erklärung (die ich für sehr wahrscheinlich halte):

das tl;dr ist wohl so in etwa, dass sich der südafrikanische case in einigen punkten sehr am deutschen kommentar zur völkermordsanklage gegen myanmar orientiert. dabei lassen sich die zahlen und fakten südafrikas nicht wirklich leugnen. die bundesregierung müsste also der ehemaligen bundesregierung in diesem anderen laufenden verfahren praktisch 1 zu 1 widersprechen (und würde sich damit wohl vor gericht und darüber hinaus lächerlich machen).

So trug Deutschland im Fall Myanmar vor, wenn viele Kinder getötet würden, sei das ein deutliches Indiz für eine genozidale Absicht. Kinder, hieß es, könnten „kein Sicherheitsrisiko darstellen“ und seien „für das Fortbestehen der Gruppe zentral“. Eine große Zahl getöteter Kinder spreche, hieß es aus Deutschland, daher dafür, dass nicht bewaffnete Milizen das Ziel der vom Militär verübten Gewalt gewesen seien, wie von Myanmar geltend gemacht, sondern die Rohingya.

Südafrika übernimmt nun genau dieses Argument […]

Auch die systematische Vertreibung wertete Berlin im Fall Myanmar als Indiz für eine Zerstörungsabsicht gegenüber der gesamten Gruppe. Vertreibungen und ethnische Säuberungen, so die deutsche Argumentation, wiesen ähnliche gruppenbezogene Dynamiken auf wie ein Genozid und könnten daher auf eine entsprechende Intention schließen lassen. Auf dieses Argument stützt sich nun auch Südafrika, wenn es im Verfahren vor dem Internationalen Gerichtshof auf die umfassende Vernichtung ziviler Infrastruktur in Gaza verweist.

Schließlich hat Deutschland im Myanmarverfahren argumentiert, den Berichten von UN-Sonderberichterstattern komme ein besonders großes Gewicht bei der Feststellung eines möglichen Verstoßes gegen die Völkermordkonvention zu. Genau solche Berichte, die unter anderem die extreme Zerstörung des Gazastreifens dokumentieren, bilden nun aber auch im Verfahren Südafrika gegen Israel einen wesentlichen Bestandteil der Argumentation.

da wäre ich mir nicht so sicher. zumindest der artikel legt nahe, dass man sich in den zuständigen ministerien angestrengt überlegt hat, wie man die quadratur des kreises doch hinbekommt.

letztes jahr meinte der kanzler doch auch noch, dass die im iran „unsere drecksarbeit“ machen.

2 Like

Al Jazeera hat die stattfindende Vertreibung im Libanon anschaulich visualisiert.

Beim letzten Schaubild sieht man die Orte an denen die israelische Armee den Bewohnern em- bzw. befohlen hat zu fliehen.

Hier dann noch wie es den Menschen im Libanon geht.

Quelle twitter

Weil wir es hier noch nicht hatten packe ich noch diesen Artikel von vor einer Woche rein.

Pope mourns Lebanese priest reportedly killed by IDF while aiding wounded villagers

Father Pierre al-Rai of Qlayaa vowed days before fatal strike to remain in parish despite Israeli evacuation warning: ‘When we defend our land, we defend it peacefully’

Quelle Times of Israel

2 Like