Nahostkonflikt - Krieg in Israel und Palästina

Wer könnte das denn gewesen sein, der das seit Monaten in einem von der Hamas kontrollierten Gebiet tut. War bestimmt die IDF

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Krieg im nahen Osten

hier ist der echte religiöse fanatismus, der die region ständig in katastrophale kriege stürzt im bewegtbild.

US botschafter für israel mike huckabee erklärt tucker carlson, dass israel aufgrund der bibel das recht auf das land „vom nil bis zum euphrat“ hat. viel spaß mit jahrzehnten oder jahrhunderten mehr krieg.

noch ein bonus. es ist echt erstaunlich, dass all diese konservativen immer noch komplett unvorbereitet zu tucker gehen. tucker ist ein rassistischer weißer nationalist, aber intellektuell ist er den ganzen trumpleuten sowas von überlegen. autsch.

2 Like

die vermeintlich gemäßigte opposition zum thema „greater israel“.

bevor es (mmn unbegründete) kritik an der quelle gibt:
ich würde auch eine andere quelle als al-jazeera verlinken (auch wenn die gute arbeit machen), aber dazu müssten westliche medien bei diesem thema wiederum ihre arbeit machen. :man_shrugging:

das (hebräische) video der frage gibt es z.B. bei x und mittlerweile kann man sich das ja zur not sogar übersetzen lassen.

1 Like

Last November, a 14-year-old Palestinian boy named Jad Jadallah was shot at close range by Israeli soldiers in a refugee camp in the occupied West Bank.

As Jad lay collapsed in an alley, the soldiers created a cordon around him and blocked two Palestinian ambulances from reaching him.

According to video footage and eyewitness testimony, the soldiers – 14 in total – then stood around Jad casually for at least 45 minutes while he bled from one or more gunshot wounds.

ich lasse den artikel der BBC und das video mal für sich sprechen.

16 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Krieg im Iran

keine sorge, auch wenn im iran aus westlicher sicht alles gut wird, gehen der rechtsextremen regierung (und der rechten opposition) in tel aviv die feinde in der region nicht aus:

not gonna lie, erinnert mich an einen verrückten um ca 1939

wahrscheinlich gerade favorit auf die nächste demokratische kandidatur zur präsidentschaft:

https://www.politico.com/news/2026/03/04/newsom-israel-apartheid-state-questions-future-military-support-00811441

wie man sich halt als (stellvertretendes) parlamentssprecher-ehepaar für eine lustige hausparty verkleidet. als „todesstrafe“ und „vertreibung“.

irgendwann wird man auch in unserer kanzlerpartei die unangenehme diskussion führen müssen, wie lange man die extremistischen entwicklungen in israel noch unterstützt und je länger man das aufschiebt, desto schmerzhafter wird das erwachen.

Witzig, dass du das Video von MEE postest. Ich wundere mich, warum MEE hier gar nicht erwähnt, dass Erdogan zuvor folgendes gesagt hatte. Dann würde das auch einen Kontext liefern

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Israel mit militärischer Einmischung gedroht. „So wie wir in Berg-Karabach reingegangen sind, so wie wir in Libyen reingegangen sind, werden wir mit ihnen dasselbe tun“, sagte er in Bezug auf Israel während einer Veranstaltung seiner Regierungspartei AKP in Rize am Schwarzen Meer.

Türkischer Staatschef Erdogan droht Israel mit militärischer Einmischung | tagesschau.de

Wenn man sich dann aber noch kurz durchliest, wer hinter MEE steht, wird auch klar, warum das zufällig nicht erwähnt wurde

MEE wurde in der Vergangenheit von mehreren Regierungen im Nahen und Mittleren Osten vorgeworfen, aus Katar finanziert zu werden und Nachrichten im Sinne der islamistischen Muslimbruderschaft zu verbreiten.[2]

Middle East Eye – Wikipedia

Diktator Erdogan scheinen nach den Kurden die regionalen Feinde nicht auszugehen

dass erdogan israel regelmäßig droht (und doch relativ wenig unternimmt) haben wir hier glaub ich schon mehrmals besprochen.

wenn ein land wie israel in direkter nachbarschaft einen völkermord und am laufenden band schlimmste menschenrechtsverbrechen begeht, kann ich einem erdogan auch nicht vorwerfen, dass er damit nicht einverstanden ist.

Ja Erdogan ist da auf jeden Fall die richtige moralische Instanz. Den Völkermord, den Palästinenser am 7. Oktober begangen haben, hat er jedoch noch mit einem Trauertag für Hamasführer gewürdigt

erdogan ist halt so ein 3/4 diktator. unter all den anderen diktatoren dort in der region, mit denen wir auch zusammenarbeiten.

zu israel sollte deutschland meiner meinung nach spätestens jetzt gar keine diplomatischen beziehungen irgendeiner art unterhalten, bis sich die (zivil-)gesellschaft dort gefangen hat.

Gehe ich mit. Deutschland sollte sowohl zu Israel als auch zu Palästina jegliche Beziehungen einstellen und auch keine Hilfszahlungen mehr tätigen, bis die Israelis ihre Regierung und Siedler los sind und die Palästinenser sich dem Terror sowie der Hitlerverehrung abwenden

siehst du, vor 2 jahren hättest du dafür vielleicht noch so halbe zustimmung dafür von mir bekommen. nachdem ich jetzt aber 2 jahre praktisch im hd-livestream erleben durfte, wie die besatzungsmacht in den palästinensergebieten agiert, kann ich an die palästinenser einfach keine moralischen forderungen mehr stellen.

das heißt nicht, dass ich irgendetwas befürworte, aber verurteilen kann ich auch nichts mehr. weil ich ich nicht in dieser situation bin und einfach nur zutiefst hoffe, dass ich es auch nie sein werde.

1 Like

Wenn du danach gehen willst, dürftest du von keinem Land irgendeine moralische Instanz erwarten. So gut wie alle haben (große) Scheiße gebaut und/oder sind gerade dabei. Egal auf welcher Ebene (z.Bsp. koloniale Vergangenheit, aktuelle Menschenrechtsverletzungen oder wirtschaftliche Ausbeutung)
So gut wie alle verdienen am Krieg. Vorher durch Waffenexporte und Aufrüstung, währenddessen mit Munitionsnachschub und Logistik und/oder danach (Wiederaufbauprojekte und die Sicherung von Ressourcen oder politischem Einfluss). Moral ist eine Fassade, vor allem bei den großen Nationen.

Das nennt man racism of low expectations. Man muss nicht eigene Kinder als Sprengstoffattentäter nutzen, thailändische Gastarbeiter enthaupten oder Frauen die Brüste abtrennen, während man sie vergewaltigt. Das hat mit Widerstand nichts zutun. Mandela war anders. Auch das Umwickeln von Menschen mit Stacheldraht und lebendige verbrennen ist kein Widerstand. Auch eine Hitlerverehrung ist bei jeder Person widerlich. Ich bin da nicht rassistisch und infantisiere Palästinenser dort nicht

1 Like

du kannst noch zig andere unfassbar schreckliche echte oder gern auch erfundene dinge schreiben und wirst nichts an meiner einschätzung ändern. ich werde, wie gesagt, dazu gar nichts sagen.

das nenne ich:
es gibt (mindestens seit einigen jahrzehnten) nur einen akteur mit (realistisch) der kompletten handlungsmacht in der region. und das sind nicht die palästinenser.

Erfunden habe ich nichts. Deine Meinung will ich auch gar nicht ändern. Die scheint durch den Konsum von Dropsitenews oder MEE ja auch recht festgefahren zu sein. Die Palästinenser hier aber als stets unschuldiges und armes Opfer zu sehen, ist auch eine Form des Rassismus. Es gab eine Bewegung unter Israelis, die sich für 2 Staaten aussprachen. Siehe Rabin. Die Palästinenser haben aber genau diese Leute am 7. Oktober in ihren Häusern vergewaltigt und ermordet und sich damit selbst jegliche Chancen auf eine derartige Entwicklung verbaut. Hinzu kommt die Entwaffnung der Hisbollah, nun noch die Mullahs. Es sieht ziemlich schlecht aus, auch wenn man einen Tag euphorisch war

nett, dass du rabin gleich selbst erwähnst. dann muss ich das nicht tun. die palästinenser haben rabin nicht umgebracht. was uns wieder zurück zum entscheidenden punkt bringt: