Hast du dazu eine Empirie? Zu der Mehrheit?
Verstehe ich das richtig, dass du dich einfach nur an der Definition aufhängst und an der Wortwahl störst - unabhängig von den realen Geschehnissen in Gaza?
Nein, hätte man nicht.
Nein, es ging mir primär um die Angabe der Toten. Da hier einfach eine Gesamtzahl reingeworfen wurde. Den Völkermordkram hat jemand anders reingeworfen. Da habe ich lediglich gesagt, dass es kein Urteil gibt und ebenso viele Gegenmeinungen.
Doch, ausgehend von der Ratio schon. Dort starben ähnlich viele Kämpfer im Verhältnis zu Zivilisten. Der IS hat sich auch hinter Zivilisten versteckt. Es war ein urbaner Kampf. Mosul sah danach aus wie Gaza. Manche Medien berichten sogar von 40.000 toten Zivilisten bei 8.000 toten IS-Kämpfern. Dann wäre es dort von der Rate her schlimmer gewesen
deine vergleiche spielen gar keine rolle. es gibt eine genaue definition von völkermord. was du hier betreibst ist billigster whataboutism.
war das ziel, eine wie auch immer definierte gruppe, in teilen oder ganz auszulöschen und wurde mindestens eine von 5 definierten taten dazu begangen?
Wenn Gerichtsurteile anscheinend egal sind, redest du also auch beim 7. Oktober von einem Genozid? Schließlich haben hunderte Völkerrechtler sowie Genocidewatch dort ebenso von einem Genozid gesprochen. Begangen von Palästinensern. Oder ist da dann nun etwas anderes? Das würde mich noch interessieren.
das hat auch schon deine vorgänger bei jeder gelegenheit immer brennend interessiert.
der 07. oktober ist zum glück vorbei und wenn das vorrangige ziel der bewaffneten angreifer war, die israelis oder juden in teilen oder ganz auszulöschen, dann war das nach definition ein völkermord, ja.
Kommen wir nun endlich mal zum Thema des Threads zurück und diskutieren nicht über User? Danke.
ist natürlich sehr einfach auf ein nicht existentes Gerichtsurteil (von wem eigentlich? Den Haag?) zu verweisen, das ohnehin niemals kommen wird.
Ärzte ohne Grenzen stellt nun in mehreren Krankenhäusern in Gaza die Arbeit ein, weil in den Gebäuden vermummte Bewaffnete gesichtet wurden. Nach dem Waffenstillstand wäre es schlimmer gewesen, aber auch davor gab es laut Bericht durch MSF schon derartige Sichtungen
Entweder ich bin blind oder da steht nicht was du behauptest. Ärzte ohne Grenzen haben nicht ihre Arbeit in mehreren Krankenhäusern eingestellt, sondern im Nasser Hospital in Khan Younis ihre nicht kritische und nicht essenzielle Versorgung ausgesetzt.
Dort steht auch, dass das Hamas geführte Innenministerium entschlossen sei, jegliche bewaffnete Präsenz in Krankenhäusern zu verhindern und dass gegen solche Verstöße vorgegangen würden.
In dem Artikel steht übrigens auch, dass seit der vorgeblichen Waffenruhe 590 Palästinenser getötet wurde. Ich wollte es nur an merken, weil ich finde diesen Part irgendwie wichtig.
AP hat sich übrigens beim Nasser Hospital erkundigt. Das Krankenhaus kritisiert Ärzte ohne Grenzen und sagt es handele sich bei den bewaffneten Personen um zivile Polizei.
Dieser zivile Sicherheit diene dem Schutz der Einrichtung und des Personals gegen gewaltsame Angriffe durch Kriminelle und maskierte Milizen.
Das kannst du jetzt alles Einschätzen wie du willst.
Ich sehe die Ärzte ohne Grenzen in diesem Konflikt als neutrale und vertrauenserweckende Quelle an. Sehe keinen Grund, warum die in der Hinsicht lügen sollten. Vor allem im Vergleich zu jeder israelischen oder palästinensischen Quelle.
Alle Aussagen sind miteinander kompatibel und keiner muss da zwangsläufig lügen.
israel wird ärzte ohne grenzen übrigens ab ende des monats die arbeit in bzw. den zugang zu gaza verbieten:
obv geben sich beide die Schuld.
Das beschuldigte Krankenhaus untersteht dem Gesundheitsministerium. Dieses untersteht der Hamas. War im Vorfeld klar, dass die Hamas das natürlich abstreitet
auf der faz.net-Startseite direkt neben (oder untereinander aufm Handy) zwei Beiträge von gestern.
„Die Siedler kommen von allen Seiten. Radikale Siedler gehen immer brutaler gegen Palästinenser im Westjordanland vor. Befeuert werden sie dabei auch von der israelischen Regierung.“
und „Israel billigt Entscheidung zum Westjordanland. Israels Regierung will Siedlern den Landerwerb im Westjordanland erleichtern. Berlin warnt vor einem Bruch des Völkerrechts.“
So klappt das mit dem Frieden da unten bestimmt.
„Russland billigt Entscheidung zur Ostukraine.“
…auch der Euphemismus „Landerwerb“…
ich mein…
Deutschland billigt Entscheidung zum Sudetenland. Die Regierung des Deutschen Reichs will Siedlern den Landerwerb im Sudetenland erleichtern. London warnt vor einem Bruch des Völkerrechts.“
Unterschied hält sich in Grenzen – oder eben nicht.
Ich gehe davon aus, dass du nicht mal den von dir verlinkten Artikel gelesen hast oder?
Ärzte ohne Grenzen reden von maskierten bewaffneten Männern, Einschüchterungen, der Inhaftierung von Patienten und möglichen Waffen auf dem Gelände des Krankenhaus. Sie bestimmen nicht wer dahinter gesteckt hat oder ob das überhaupt alles von nur einer Gruppe ausging.
Wer könnte das denn gewesen sein, der das seit Monaten in einem von der Hamas kontrollierten Gebiet tut. War bestimmt die IDF