Laut Sprecher des palästinensischen Zivilschutzes gegenüber dpa gestern mindestens 32 Tote nach israelischen Luftangriffen auf Gaza. „Frieden“.
Scheinbar kaufen sich die Vereinigten Arabischen Emirate den Gazastreifen. Quelle der Israelische TV Sender Kanal 12, bzw. Drop Site News.
Verstehe den Move auf Anhiebt nicht. Von keiner Seite. Die Araber kaufen eine Trümmerlandschaft und verpflichten sich, weiter Geld an israelische Unternehmen zu geben. Israel hat eine arabischen defacto-Exklave vor der Haustür. Gut, Israel denkt sich vielleicht, dann soll sich erstmal die UAE mit der Hamals wegen des… äh übernommenen/gekauften/okkupierten/gestohlenen Lands prügeln…?
Was machen wir eigentlich, falls die ganze Kacke einigermaßen funktioniert?
… haben doch genügend Erfahrung mit gigantischen Bauprojekten. Kilometerlange Strände, Infrastruktur (oder was davon übrig ist) und billige Arbeitskräfte sind doch schon da. Dann noch ein neuer Flughafen für die Emirates-Tochterairline Gazair. Die Europäer freuen sich, weil sie, verglichen mit Dubai, 1-2 Flugstunden weniger haben um richtig geilen Urlaub zu machen.
Im ernst, mal sehen als wie seriös sich diese News entpuppt…
Nur scheiße, dass der Landstrich komplett übervölkert und von extremistischen Ideologien durchzogen ist. Richtiges Urlaubsparadies.
hier mal etwas internes aus israel. das folgende ist ein twitterpost (mit google übersetzt) von moshe ya’alon. ehemaliger IDF-chef und bis 2016 likud-verteidigungsminister unter benjamin netanjahu:
Am vergangenen Dienstagabend nahm ich an einer Veranstaltung zum Internationalen Holocaust-Gedenktag teil. Als ich nach Hause kam, erhielt ich eine Nachricht über jüdische Pogrome, die Palästinenser im südlichen Hebrongebirge angriffen, ihre Schafe stahlen und ihr Eigentum niederbrannten. „Das ist nicht vergleichbar!“ …
Nachdem die Krankenwagen, die zum Tatort gelangen wollten, von den jüdischen Terroristen aufgehalten wurden, wurden drei Palästinenser ins Krankenhaus gebracht, einer von ihnen mit einem Schädelbruch. „Nichts ist vergleichbar mit dem Holocaust, der uns widerfahren ist!“ …
Ich wandte mich natürlich sofort an die Verantwortlichen für die Sicherheit in der Region, und mir wurde versichert, dass die israelischen Streitkräfte (IDF) den Vorfall bearbeiten. Bis heute wurde kein jüdischer Terrorist verhaftet (wie in vielen anderen Fällen), weil… die israelische Polizei von einem verurteilten Kriminellen, einem rassistischen und faschistischen Kahanisten, kontrolliert wird; der Inlandsgeheimdienst Schin Bet wird von einem Vertreter der „jüdischen Vorherrschaft“ aus dem Umfeld der Rabbiner Tau, Lior, Ginzburg und Zini (seinem Onkel) geleitet; der Verteidigungsminister verhindert die administrative Inhaftierung jüdischer Terroristen; und der stellvertretende Verteidigungsminister fördert illegale Außenposten und stattet sie mit Geländewagen aus, um das Leben der Palästinenser so sehr zu erschweren, dass sie von ihrem Land vertrieben und das Gebiet mit Juden besiedelt wird (Sie fragen sich also wieder, warum ich die Regierung der „ethnischen Säuberung“ bezichtige!?).
Die Ideologie der „jüdischen Vorherrschaft“, die in der israelischen Regierung dominant geworden ist, erinnert an die nationalsozialistische Rassentheorie, „aber Vergleiche sind verboten!“…
Ich kommandierte die Judäa- und Samaria-Division, das Zentralkommando und die israelischen Streitkräfte; Ich kannte die Warnungen von Prof. Jeschajahu Leibowitz vor der moralischen Verrohung, die uns – in seinen Worten – aufgrund unserer Herrschaft über ein anderes Volk zu „Judennazis“ machen könnte. Selbst als Verteidigungsminister tat ich mein Bestes, „um den Terrorismus zu besiegen und dabei menschlich zu bleiben“.
Ich machte mir nie die Illusion, dass wir nur durch Zugeständnisse „jetzt Frieden“ erreichen könnten, und ich verstand auch die Gefahr der „jüdischen Vorherrschaft“ für unsere Zukunft und Existenz. Deshalb befürworte ich die Trennung Israels, basierend auf der letzten programmatischen Rede des seligen Jitzchak Rabin vom 5. Oktober 1995, und der Titel meines Buches lautet „Ein langer, kurzer Weg“.
Stand heute hatte Prof. Jeschajahu Leibowitz Recht, und ich lag falsch.
Die Aufgabe der nächsten israelischen Regierung ist es, zu beweisen, dass Prof. Leibowitz falsch lag, und wenn nicht, werden wir unseren Staat zerstören.
Die Regierung der „jüdischen Vorherrschaft“ – die Regierung der Lügen und des Verrats – die Regierung der Messianisten, der Wehrdienstverweigerer und der Korrupten – muss vor ihrer Zerstörung ersetzt werden.
bevor der leser glaubt, der mann wäre großer palästinenserfreund: diese hat er mal als krebsgeschwür bezeichnet.
vielleicht sollte man im westen und ganz besonders hierzulande nicht die augen verschließen, wenn selbst ehemalige minister von netanjahu so über die entwicklungen in israel sprechen.
@bogie_yaalon auf twitter. post 2017081347190214941
Ohne Angabe der getöteten Kämpfer sowie Angaben über natürliche Todes (bei 2 Millionen Leuten dürften das auch einige sein) sind solche Zahlen doch recht nichts aussagend
um bei einem völkermord auf „natürliche Tode“ zu verweisen muss man aber auch eine besondere moralische verdorbenheit haben. glückwunsch.
und ich dachte schon, ich bin beschränkt.
Ich weiß nicht. Einen selbst begonnenen Krieg, den man jederzeit selbst hätte beenden können, würde ich nicht pauschal als Völkermord betiteln. Das schmälert die Bedeutung des Wortes. Spätestens nachdem sich die Israelis nach der Rückgabe der Geiseln zurückgezogen haben, kann man hier das Argument der genozidalen Absicht nicht mehr wirklich aufrecht erhalten.
Die weiteren Zahlen wären für die Einschätzung einfach mal interessant. Schade, dass es von der Hamas keine Zahlen über getötete Kämpfer gibt. Dann könnte man das ins Verhältnis setzen und mit anderen urbanen Konflikten vergleichen. Bei einer durchschnittlichen Altersverteilung würde es bei 2 Millionen Menschen 18000 bis 22000 natürliche Tode pro Jahr geben. Gaza ist jünger. Also würde ich da eher 10000 ansetzen. Und nun fehlt noch die Variable der getöteten Kämpfer. Wobei Israel da wahrscheinlich eine zu hohe Nummer nennt und die Hamas ja anscheinend 0.
stimmt, weil ja seitdem auch ruhe ist 
es sterben dort immer noch fast täglich menschen und ich verlasse mich bei der bewertung als völkermord auf die große mehrheit der internationalen experten und NGOs. unter anderem auch aus israel selbst. es ist mir egal, was deine meinung dazu ist.
Nein, die Hamas weigert sich nach wie vor die Waffen abzugeben. Da gebe ich dir recht. Und betritt z.B. auch die Bereiche, die laut Trump-Plan nicht betreten werden sollen
und deswegen einfach zivilisten zubomben?
sorry, aber ich finde auch vieles in ordnung, wo andere als kontrovers sehen.
aber dein moralischer kompass ist ja wirklich MAXIMAL am arsch.
Ich warte gerne auf ein Gerichtsurteil und vertraue da nicht irgendwelchen NGOs wie Amnesty International, die sich bpsw. zum Thema Iran überhaupt nicht äußern oder gezielt einen Bericht über den 7. Oktober jahrelang nicht veröffentlicht haben, da das „Timing“ des Reports schlecht sein könnte
In the works for well over a year, but long since superseded by media reports and other NGO publications, Amnesty’s report is now set for release “in the coming weeks,” an Amnesty spokesperson says.
Yet a faction within Amnesty has waged a last-ditch effort to persuade the group’s senior leaders not to publish the report, arguing that even a belated acknowledgment of Hamas’s crimes might help Israel in the court of public opinion.
“Our concern is about timing and impact,” Usman Hamid, the section director for Amnesty in Indonesia, emailed the organization’s top officials on August 8. “The situation in Gaza is at a peak of humanitarian crisis, famine is unfolding, and the Israeli security cabinet has just approved plans for full occupation. In this climate, there is a real risk the report could be used to divert attention from the current crisis or justify ongoing genocide.”
Seydi Gassama, section director for Senegal, echoed that view the same day. “The situation in Gaza is getting worse,” he wrote in an email. “This decision will worsen the humanitarian crisis and loss of lives. We urge the [international secretariat] to reconsider the timing of the publication of the report as it may be used by Israel to justify its actions.”
The Fight Inside Amnesty International over Its Hamas Report
genau so egal ist mir, mit welchen begründungen du einzelne gruppierungen diffamieren willst. ich sprach von der überwältigenden mehrheit. so z.B. auch btselem und physicians for human rights aus israel. spar dir deine propagandamühen.
Vor allem ist das alles keine Begründung dafür, dass man einfach die Zivilbevölkerung in einem Land wegbomben kann. Also fuck off!
Es gibt aber auch viele Völkerrechtler oder ehemalige UN-Richter die keinen Genozid sehen. Vielleicht wartet man das Urteil einfach mal ab.
Bei einer Zahl von 71.000 Toten jedoch genau das zutun, was die Hamas sich wünscht (die Kämpfer zu ignorieren) ist zu kurz gedacht. Da hilft es auch nicht, dann direkt mit der „Völkermord!!!“-Keule zu kommen. In der Ukraine reden wir auch nicht von 1 Millionen „Toten“ sondern es wird logischerweise aufgeteilt auf Zivilisten und Kämpfer. Wie gesagt schade, dass die Hamas hier keine Zahlen liefert. Sonst hätte man das z.B. mit dem Kampf gegen den IS vergleichen können oder anderen Konflikten.
Und die Videos aus Gaza zeigen ja, dass es dort in der Tat Hamaskämpfer gibt. Die aber irgendwie nur dann Uniform tragen, wenn sie Palästinenser hinrichten oder ihre PR-Auftritte durchziehen 
niemand schwingt voreilig eine völkermordkeule. die mehrheit der internationalen experten sind über den verlauf von 2 jahren nach und nach zu dem schluss gekommen, dass sich ein völkermord nicht mehr leugnen lässt. ich habe mehrere (teils lange) interviews und stellungnahmen dazu auch hier im thread geteilt.
es wird nicht besser, was du hier veranstaltest.