Nachrichten aus Europa

das wollte ich damit aussagen.

ist doch legitim. Keiner will mit diesen Spinnern zusammenarbeiten. Warum also nicht direkt so kommunizieren? Die anderen Parteien hätten sich einfach mal raffen müssen, aber am Ende war es dann leider doch wieder die alte Leier…

:pika:

Damit bleibt nur noch die Frage offen, ob Kickl Kanzler wird oder wie in den Niederlanden ein Dummy verwendet wird.

Kann die AfD auch wieder hoffen.

Zeigt mal wieder deutlich, dass auch eine Stimme für die ÖVP/CDU eine Stimme für die FPÖ/AFD ist.

2 Like

Also besser nicht CDU wählen, sachste?

1 Like

Übertreibst 'n wenig, or?

2 Like

Ist doch jetzt genau das Resultat in :austria: außer denen würde ja keiner mit einer FPÖ koalieren.

Was Gurke bestimmt meint:
Österreich ist nicht Deutschland und die ÖVP nicht die CDU.

Eine pauschale Ableitung, dass es bei uns genauso kommt wie bei euch, ist halt etwas übertrieben.

Kann es passieren? Ja, definitiv.

Ist deshalb jede Stimme für die CDU eine Stimme für die AfD? Das ist leicht übertrieben

1 Like

Die Union, die Wahlkampf in feinster NPD Manier macht und Sachsen schon mit der AfD mauschelt? Ja gut

Ich rede von der CDU, nicht von der CSU, auch wenn du cleverer Fuchs die Union in den Raum geworfen hast ;))

Außerdem ging es nicht um Inhalte des Parteiprogrammes sondern darum, dass eine Stimme für die cdu potentiell eine Stimme für die AfD ist, da man der cdu vorwirft potentiell mit der AfD zu koalieren.

Wenn du also mit mir über Überschneidungen in den Inhalten von Union und AfD diskutieren willst, können wir das gerne tun, ist aber an dieser Stelle komplett am Thema vorbei.

Und Politik auf Kommunal oder Landesebene ist immer noch etwas anderes wie auf Bundesebene.
Auch wenn ich die cdu dafür verurteile auf Landes/Kommunaleben gemeinsame Sache mit der AfD zu machen

Kleiner hatten wir es nicht, weil einmal 'n „Wording“ verwendet wurde, dass die CDU nun Wahlkampf wie die NDP macht.

Genauso solche krassen Übertreibungen machen Diskussionen hier richtig unerträglich.

Dass man die CDU hier auch noch verteidigen muss…

Mit Nazis macht man generell keine Politik. Abgesehen davon hat Merz ja immer von einer brandmauer gefaselt. Die ist ja schon eingerissen. Insofern? Die ersten Hürden sind längst genommen.

Der Spitzenkandidat der Union ist auch außerhalb des „Wordings“ mit Rassismus aufgefallen. Der Generalsekretär der CDU möchte irgendwelche Register für psychisch Kranke. Aber yes, alles nur einmal :mond:

Man kann natürlich auch weg schauen und dann später von nix gewusst haben.

wüsste nicht, wo das eine krasse Übertreibung ist, wenn genau das jetzt wieder in Ö passiert. Das sind nun mal potentiell die einzigen, welche mit den Rechtsaußen koalieren. Ist bspw. in Schweden auch passiert. Ist einfach ein Muster, welches sich durchzieht.

Eigentlich wollte ich es nicht posten weil Springerpresse und weil dieses Schundblatt gerne Skandale bei den Grünen herbeifaselt, aber du lässt einfach nicht locker:

Selbst die Grünen haben in Sachsen auf Landesebene gemeinsame Sache mit der AfD gemacht. Mauscheln sie in deinen Augen also auch mit Nazis? Ist jede Stimme für die Grünen eine Stimme für die AfD ?

So kam es kurze Zeit später: Abgeordnete von Grünen und AfD hoben gemeinsam die Hand für die Einführung einer Nein-Stimme. CDU, SPD und BSW stimmten dagegen, die Linke enthielt sich. Dabei blieb es bei der vom Landtagspräsidium vorgeschlagenen Regelung mit drei Kandidaten und der Möglichkeit, sich zu enthalten.

Schön, wie du auf die Taktik der AfD reinfällst. Verbreitet vom Springerverlag. Merkst du hofftl selbst irgendwann.

Haben sie sich abgestimmt? Möchte den Beitrag ungerne klicken

Es ist einfach ein unterschied, ob man aktiv mit der AfD spricht oder ob die AfD halt mit einem abstimmt, um zu zündeln. Genau das macht die AfD nämlich gerne. Sie schließt sich ihren Gegnern an, um Unruhe zu stiften und sich sonst zu legitimieren.

Ich bezweifle, dass die Grünen aktiv mit der AfD gesprochen haben. Kretschmer hat das hingegen schon.

Und jede Diskussion mit dir ist wie immer.

Du stilisiert dich als moralische Instanz und gaslightest jeden sobald er dir widerspricht oder Beispiele bringt, die deine Aussagen korrigieren.
Dann ist man plötzlich Opfer von irgendwelchen Medien.

Merkst du hoffentlich irgendwann selbst, bevor gar niemand mehr mit dir redet.

Spar dir deine Antwort auf den Post, ich werde dir nicht mehr antworten.

17 Like

Vermutlich war die Allianz mit der AfD von den Grünen nicht gewollt

Vertreter der Grünen gehören zu den stärksten Verfechtern der „Brandmauer“ gegenüber der AfD und lehnen jegliche Zusammenarbeit mit der Partei ab.

Ist natürlich 1:1 wie „Man muss auch mit der AfD sprechen“. Hast recht, habe mich getäuscht. /s

es ist keine Übertreibung, es ist einfach Schwachsinn. Es ist genau das gleiche wie vor einigen Jahren die Kampagnen der Union „wählt nicht SPD/Grüne, damit wählt ihr den Kommunismus und RRG“.
Ich weiß, es ist wieder Wahlkampf und das heißt, man wird solche Aussagen wie deine bis zur Wahl ständig auf RJ lesen müssen. Wie jedes mal, bleibt leider nicht aus. Aber das macht es ja nicht besser.

Natürlich hast du recht: WENN eine Partei mit Rechtsaußen oder Rechtsextremen koaliert, sind es konservative Parteien, keine liberalen oder linke. Aber der Umkehrschluss ist halt falsch.

Warum ist es Schwachsinn?
1.: Österreich ist ein anderes Land. Die FPÖ war schon mehrfach an der Regierung beteiligt. Sogar kurz unter der SPÖ. Sie ist dort leider anerkannter, es gibt keine „Brandmauern“. Dort könnte man diskutieren, ob deine Aussage richtig ist.

2.: Der Landesverband Thüringen ist vermutlich einer der konservativsten der Union - trotzdem gab es bei den 2 vergangenen Wahlen (die mit Kemmerich und jetzt die jüngste) keine Koalition mit der AFD, obwohl sie eine stabile Mehrheit gehabt hätte und zumindest vor 4 Jahren auch der Union an die Macht geholfen hätte. Wie willst du damit deine Aussage „Jede Stimmt für die Union ist eine Stimme für die AFD“ argumentieren?

3.: Die Union hat gar keinen Bedarf an einer Koalition mit der AFD. Eine Koalition mit der SPD als auch mit den Grünen wäre stabil. Mit der SPD gibt es zudem sehr viele inhaltliche Überschneidungen. Welchen Sinn hätte es für die Union, mit der AFD zu koalieren?

Es gibt doch so viele Punkte, bei denen man inhaltlich gegen Merz und die Union argumentieren kann. Warum müssen es solche erfundenen Horrorszenarien sein?

1 Like

weil es eine schleichende annäherung ist und in 8 oder 12 jahren koaliert man dann sowieso ganz selbstverständlich mit der afd

5 Like

dann kann man in 8 oder 12 Jahren diese Aussage treffen. Bis dahin ist es halt ein fiktives Horrorszenario

edit: Merkt ihr noch was? Das Argument, warum man solche Aussagen treffen darf, ist jetzt also „weil die CDU in 12 Jahren mit der AFD koaliert“?