Nachrichten aus Europa

Ein Tag wäre ein Anfang.

Frage mich halt schon warum wir ernsthaft über eine Gefängnisstrafe sprechen. Die bringt mMn gar nichts, sehen wir ja auch in den USA. Tatsächlich wäre es wichtiger, dass die Staaten mehr Geld für geschlossene Anstalten bzw. psychiatrische Kliniken ausgibt und die Leute, in diesen geschlossenen Anstalten die Hilfe bekommen die sie erhalten und potentiell raus dürfen wenn sie „geheilt“ sind und sie wieder in die Gesellschaft dürfen.

2 Like

Ich komme darauf, weil ich genau diesen Vergleich und ähnliche Fälle (z. B. angeblich jemand der an den Unruhen teilgenommen hat und nur für das schwenken der Flagge festgenommen wurde) in den sozialen Medien von Rechten gesehen habe. Es ist auch keine neue Masche.

Wie kommt man sonst zu so einem Vergleich, bei dem ausgerechnet Leute von der English Defence League die Opfer sind?

Gibts bei sowas überhaupt „Heilung“? Könnte mir höchstens vorstellen, dass diese Menschen lernen können, ihre Neigungen zu unterdrücken.

Auch eine weitere erschreckende Gesetzesverabschiedung in Georgien.

@K_Ramasow Kommt wahrscheinlich auf den Menschen selber drauf ein, manche kannst du vllt „heilen“, andere dazu bringen normal in der Gesellschaft zu leben und es zu „unterdrücken“. Aber sowas kriegst du halt nur in psychiatrischen Anstalten hin und nicht in Gefängnissen.

Keine Ahnung, dazu habe ich jetzt nix spezifisch gesehen/gelesen, aber würde in das Opfernarrativ der Gruppierungen passen.
Bin jetzt tatsächlich davon ausgegangen, dass das nur ein random Vergleich/Beispiel war und nicht auf die eigentliche inhaltliche Thematik der Social Media Deppen bezieht

Lag vermutlich auch daran?

auch ne wahnsinnig gute Aussage. Jungejunge…

Zudem: Britische Gefängnisse sind so dermaßen überfüllt, dass es vor ein paar Tagen die erste von mehreren Amnestie-Runden gab, bei der tausende Insassen vorzeitig entlassen wurden.

sag halt mal, was aus deiner sicht angemessen wäre und warum.

hier ist z.B. ein thread, mit dem man das urteil anhand der geltenden gesetze nachvollziehen kann. laut aussage des verfassers ein ganz normaler richterspruch für ersttäter, der dort praktisch täglich so gefällt wird:

https://x.com/BarristerSecret/status/1835673864614887851

1 Like

Ich kann schon gut nachvollziehen dass man nicht möchte dass Sexualstraftäter deren Taten sich insb. gegen Kinder gerichtet haben, auf freiem Fuß rumlaufen dürfen. Ist doch jetzt wirklich nicht so abwegig. :/

ja, kann ich auch. aber hier handelt es sich um eine person, die bilder erworben hat.

es würde mich wie gesagt interessieren, was ihr euch hier als strafmaß vorstellt. keine ahnung, ob ihr den twitter-thread gelesen habt, aber als strafmaß sind laut gesetz 0,5-3 jahre vorgesehen.

ich kann verstehen, wenn man sagt, es muss zwingend eine haftstrafe geben. wäre sogar ehrlicherweise auch meine position. aber wenn man das hier voller empörung postet, habe ich den eindruck, die forderungen liegen hier sehr weit weg vom urteil. und das kann ich wiederum gar nicht nachvollziehen.

was hat irgendjemand davon, den mann für kA 5? 8? 10? jahre wegzusperren?

meine Reaktion dazu ist eher rein emotional. Ich finde das ist eines der schlimmsten Verbrechen und für mich fühlt es sich falsch an, dass danach jemand frei rumlaufen darf. Ich kann auch nicht sagen wie viele Jahre Haftstrafe angemessen wäre. Ich denke man kann die Frage so auch nicht beantworten. Deshalb gibt es ja wohl Regeln und Gesetze um ein Strafmaß zu bestimmen.

Ich vermute ich wäre weniger empört wenn so jemand einige Jahre eben nicht frei ist und weiterhin Zugang zu Internet und KP hat. Meiner Meinung nach gehört sowas 1. bestraft (in Form von mehrjähriger Haftstrafe) und 2. mehrjährige Behandlung und Beurteilung.

Immerhin ist sein Ruf auf jeden Fall mal ruiniert was es für ihn auch in „Freiheit“ nicht sonderlich leicht machen dürfte.

Heute dann in :austria: der nächste Wahlausgang, der einen an der Menschheit zweifeln lässt :see_no_evil:

ka was du meinst.

Erst gestern die Insight Recherche von RTL über AfD und IB geschaut. Wenn man dann wieder jemanden wie Sellner hört oder die alte die sich ein 2. Srebrenica wünscht …

Erste Hochrechnung und es ist das erwartet schlechte Ergebnis. Einzig positiv, die FPÖ wird sehr wahrscheinlich noch schrumpfen, da noch überproportional viele Stimmen aus den Städten fehlen.

BIER :D