Nachrichten aus Europa

Erschreckend und spannend zu gleich.

Ist doch reines Clickbait, auf das nun alle Medienseiten anspringen.

Er schließt in Zukunft nichts aus

1 Like

der Typ ist durch! Gönnt euch die 15min

2 Like

wofür gibt’s eigentlich überhaupt noch diese freien demokraten wenn sich von den selbst ernannten „liberalen“ nicht mal einer durchringt, für eine eu-parlamentsdebatte über julian assange abzustimmen?

deals und politik für die wirtschaft könnten die leute genau so gut in der union machen, dafür braucht’s keine eigene partei…

3 Like

Wenn man nicht da ist, kann man auch nicht abstimmen. :man_shrugging:

€: bei der spd waren einfach mal 50% nicht anwesend.

1 Like

Schau mal auf die AfD. Aber mit Sicherheit jeden Euro mitnehmen

das die afd da nicht wirklich aktiv mitwirkt, ist ja irgendwie zu erwarten. von einer spd kann man da aber eigentlich ein bisschen mehr erwarten.

Da hat die FDP das nächste gute Projekt torpediert…

1 Like

Bei der EU-Wahl gehen sie dann noch mehr baden und torpedieren als Trotzreaktion und aufgrund dummes Gedankengutes die Projekte der Ampel oder solche fortschrittlichen Gesetze der EU umso mehr, weil sie denken, sie würden dadurch mehr Wähler gewinnen.

1 Like

Olaf macht wieder Olaf Sachen… kann man sich nicht ausdenken.

schiebe dem ganzen noch mal diese kurze und passende rede von martin sonneborn zum thema hinterher

5 Like

The Show Lobbying must go on!

1 Like
7 Like

Lustiges am Rande

Die irischen Wähler haben Verfassungsänderungen zur Ehe und zur Rolle der Frau abgelehnt. Damit ist weiter vom „häuslichen Leben“ der Frau die Rede. Der entsprechende Artikel ist mehr als 80 Jahre alt.

Die Referenden über die Neufassung von Verfassungsartikeln zur Ehe und zur Rolle der Frau in der Familie in Irland sind gescheitert. Der Versuch, zwei Verfassungsartikel mit „sehr altmodischer Sprache“ zu ersetzen und die Realitäten des modernen Familienlebens anzuerkennen, sei mit großer Mehrheit abgelehnt worden, räumte Ministerpräsident Leo Varadkar ein.

:kekw:

Sowas ist alles andere als lustig.

1 Like

Kommt auf den humor wohl an, ich selber brauche kein Gesetz, was ne Rolle der Frau definiert, aber dass es sowas noch im Jahre 2024 gibt ist halt anders.

2 Like

Lustiges am Rande.
Ein Mann mit schlechtem Humor Verständnis macht sich über eine gescheiterte Gesetzesänderung lustig, die ihn nicht betrifft wohlgemerkt.
Applaus!
Du überrascht immer wieder @BVLGARI. Negativ.
Ist doch schön, dass du für dich solch ein Gesetz nicht benötigst. Als Mann. In 2024. In Deutschland.
Vielleicht versuchst du, mal zur Abwechslung, dich hineinzuversetzen, wie es so wäre als Frau in solch einem Land zu leben. Ich weiß - viel verlangt und so. Aber es würde dir sicherlich gut tun.
Ich kann mir schon vorstellen, dass du das nicht böse gemeint hast, aber es fängt leider gerne mit sowas an. Dieses abtun, lustig machen, klein reden etc.
Solche Themen müssen ernst genommen werden. Egal ob das jetzt die Frauen betrifft oder sonst wen.
Auch deine Worte haben eine gewisse Macht und Bedeutung.

7 Like

In Deutschland durfte der Mann seine Frau bis 1997 straffrei vergewaltigen. Richtig lustig sowas! Also ich persönlich hätte da keine Gesetzesänderung gebraucht

1 Like

WTF, war mir nicht bewusst.

5min Hintergrund vom Deutschlandfunk fassen es gut zusammen.

Nett:
• SPD & Grüne forderten es schon 1983, wurde aber im Bundestag abgelehnt, weil man “nicht versuchen kann, mit Mitteln des Rechts in einen höchst persönlichen Raum einzugreifen, weil man dadurch die Ding immer noch schlimmer macht”???
• Seehofer und Merz stimmten auch 1997 noch mit 100 weiteren Männern dagegen.

edit: Passend dazu auch die aktuelle Folge: Paragraf 175 wurde heute vor 30 Jahren abgeschafft

Nächste Rechtsruck in Europa

Portugal ist bei seiner Parlamentswahl nach rechts gerückt: Nach Auszählung fast aller Stimmen lösten die Konservativen die regierenden Sozialisten als stärkste Kraft ab. Auch die rechtsextreme Partei Chega legte deutlich zu.

Bei der vorgezogenen Parlamentswahl in Portugal haben die regierenden Sozialisten ihre absolute Mehrheit verloren. Nach der Abstimmung vom Sonntag deutete alles darauf hin, dass das konservative Parteienbündnis Demokratische Allianz (AD) die seit gut acht Jahren regierenden Sozialisten (PS) von der Macht verdrängen wird.

Das Mitte-Rechts-Bündnis holte den offiziellen Ergebnissen zufolge 29,5 Prozent der Stimmen und stellt künftig 79 von 230 Abgeordneten im Parlament. Die seit 2015 regierenden Sozialisten kamen nur auf 28,7 Prozent und 77 Sitze. Bislang sind rund 99 Prozent der Stimmen ausgezählt, noch fehlen vier zu verteilende Sitze. Für eine absolute Mehrheit wären 116 Sitze nötig.