Nachrichten aus Europa

Jetzt noch Türkei rausschmeißen und es ist wieder eine ernstzunehmende Truppe

Eher Ungarn. Türkei ist wenigstens hoch militarisiert und geographisch strategisch wichtig. Aus militärischer Sicht

da man sich aber auch immer als wertegemeinschaft aufplustert, würde es schon als sinnvoll erachten, militärisch-aggressive autokratien zu entfernen.

1 Like

Da die BRICS Staaten aktuell noch näher zusammenrücken und durch die mögliche Aufnahme von Saudi Arabien und dem Iran die westlich geprägte Weltordnung noch stärker in Frage stellen werden, wäre es taktisch sehr unklug die Türkei in diese Richtung zu verlieren. Mal ganz abgesehen von der geographischen Lage

Vielleicht ändert sich das bei den nächsten Wahlen in ein paar Wochen.

So sehr ich es auch mir wünschen würde, aber ich glaube es ist absolut unrealistisch, dass Erdogan es zulassen wird, abgewählt zu werden

1 Like

putschversuch 2.0?

oder der gegenkandidat wird wieder wegen beleidigung angeklagt.

oder die gegenpartei(en) wird komplett verboten wegen verbindugnen zur pkk.

Afaik wurde der Gegenkandidat schon rechtlich belangt wegen xyz random?

Ernste Frage bevor ein Mod löscht: Hast du wirklich (also ich meine WIRKLICH) auch nur einen Funken Hoffnung, dass das a) passiert und b) selbst wenn es passiert, Erdogan nicht absolut alles tun wird um das irgendwie rückgängig/ungültig/whatever zu machen?

„Basis der NATO ist der [Nordatlantikvertrag]nach [Artikel 51] der UN-Charta. In seiner Präambel bekennen sich die Mitglieder zu Frieden, Demokratie, Freiheit und der Herrschaft des Rechts.“

Wenn sich die Mitgliedschaft nach militärischer Schlagkraft, geostrategischer und -politischer Bedeutung richtet, sollte man auch Pakistan, China und Ägypten aufnehmen. Wird man aber nicht und das ist auch gut so.

einer der damaligen gegenkandidaten: imamoğlu (bürgermeister von istanbul).

und dabei ist es auch nicht geblieben:

Jetzt gibt es neue Vorwürfe von AKP-Innenminister Süleyman Soylu: In der Stadtverwaltung Istanbuls gebe es Hunderte Angestellte, die Verbindungen zu Terrororganisationen hätten. Aktuell geht das Gerücht herum, der Bürgermeister könne bereits in wenigen Tagen abgesetzt werden.

hat unter erdogan leider system:

Sollte die Berufung von Imamoglu ins leere laufen, hat Erdogan einen weiteren Gegner aus dem Weg geräumt. Das gelang bereits beim ehemaligen Co-Vorsitzenden der pro-kurdischen HDP, Selahattin Demirtas. Der Oppositionelle wurde 2016 mit mehreren anderen kurdischen Politiker verhaftet und sitzt seither im Gefängnis. Auch die CHP-Politiker Canan Kaftancioglu wurde im Mai dieses Jahres als Gegnerin ausgeschaltet. Kaftancioglu wurde zu knapp fünf Jahren Gefängnis und Politikverbot verurteilt. Die Gefängnisstrafe muss sie vorerst aber nicht antreten.

passend dazu:

Viele Experten kritisieren Willkürjustiz in der Türkei. Im Rechtsstaatlichkeitsindex des World Justice Project belegt das Land Platz 117 von 139.

mittlerweile ist kilicdaroglu erdogans größter politischer gegner.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass das endlich eine Wahl wird die enger ausgeht als Erdogan sich wünscht.
Dunno ob es eine Stichwahl gibt, aber so oder so wird die AKP einiges an Verluste einstecken müssen. Klar bleibt das Risiko nicht gering, wenn es dann zum Machtwechsel kommen sollte, dass der Typ noch was anfechten will, aber dennoch ist Wahrscheinlichkeit einiges Wechsels so groß wie schon lange nicht mehr.

Der Rechtsruck in Europa geht weiter.

1 Like

Man schaut ja auch einfach zu in der Politik, ohne Antworten zu liefern etc

worauf?

auf den Ruck nach Rechts, man schaut doch nur zu und mahnt mitm Zeigefinger.

oh, ja, stimmt. hatte dich falsch verstanden. sehe ich auch so.

1 Like

Wobei ihre Partei ja sogar (kleine) Zugewinne gemacht hat, wenn ich das gestern richtig gelesen habe. Aber grün und liberal haben zu viele Stimmen an rechts und noch weiter rechts verloren.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Klimawandel

„Etwas erkältet“

Deswegen instant Krankenhaus und Familie muss kommen, okok.
Wahrscheinlich Corona.