So geht ganz offener Antisemitismus.
Weil Robbie Williams Ehefrau Jüdin ist, wird sein Konzert in Istanbul abgesagt.
Es gab es im Vorfeld wohl starke Proteste in Social Media und von propalästinensischen Organisationen
In einem Land, das die Muslimbrüder supported - ich bin schockiert.
Läuft nicht unter Macron
Frankreich auch wirklich die absolute Shit Show - eigentlich sad, weil ich von Macron viel halte.
Woran man aber auch wieder erkennen kann, dass Deutschland einfach gar nicht so kaqqe ist, wie es immer dargestellt wird.
Nur weil es in Frankreich noch beschissener läuft, heißt es noch lange nicht, dass wir hier nicht auf 'n Desaster manövrieren.
Europa im Moment eh 'ne richtige SSB. In Zeiten, wo man sich von der chinesischen und US-Wirtschaft emanzipieren sollte, bekriegt man sich gegenseitig und rückt Stück für Stück Richtung Rechts. Und dann gibt man wieder den Migranten und dem Islam die Schuld…
Innenpolitisch ist Macron eine Katastrophe. Da besteht gerade die Gefahr, dass Frankreich zum Problem für Europa werden könnte und das hätte dann auch negative Auswirkungen auf Deutschland und den Rest.
Kurzer Realitätscheck: wir leben immer noch im Paradies.
„anderswo ist noch schlechter“ ist ja so ziemlich das letzte argument, was einem immer noch irgendwie bleibt. sind wir politisch jetzt so weit gekommen?
Endlich mal wieder die obligatorischen Weltuntergangsszenarien auf rj. Zwar relativ unkonkret, auf welches genaue „Desaster“ wir zustehen, aber dass es schlecht wird und sich nicht mehr ändern lässt, ist definitiv sicher
faschismus? ist doch ziemlich offensichtlich wohin…
…am ende logischerweise führt.
ich glaube es sagt auch niemand, dass sich daran nicht ändern ließe. aber momentan passiert das eben offenkundig nicht.
das zeigen die wahlen in tschechien oder die ereignisse in frankreich. praktisch jeden monat hast du irgendwo in europa ein wahlergebnis, bei dem rechtsextreme und EU-skeptische parteien alle rekorde brechen.
bei uns ist die afd mittlerweile in fast allen bundesweiten umfragen entwe4der gleichauf mit der union oder sogar stärkste partei.
ich frage mich eher, wie man so die augen davor verschließen kann oder will?!
Nur weil man nicht direkt einen Weltuntergang vorhersagt, heißt das ja nicht, dass man direkt „die Augen verschließt“.
Und es gab auch zuletzt viele Wahlen, bei denen am Ende eine soziale Regierung rausbekommen ist (Spanien, England, viele nordeuropäische Länder).
Klar gibt es eine Gefahr von rechtspopulistischen und rechtsextremen Parteien, die man nicht unterschätzen sollte.
Aber deswegen fast schon mantrahaft alles schlecht und katastrophal anzusehen, finde ich eben übertrieben.
du hast dich doch hier selbst noch beschwert, dass die sozialdemokraten in spanien nur an der macht bleiben, weil sie entgegen ihrer versprechen mit den katalonischen separatisten zusammenarbeiten.
aber ja, spanien und der norden sind der lichtblick. die machen auch noch sowas ähnliches wie sozialdemokratie. spanien hat, aufgepasst, wachstum. hat man vielleicht in deutschland schon verlernt das wort. komplett wild.
england ist doch ein witz. labour unter starmer ist ein desaster. die sind auch alles, aber nicht sozial. wenn nicht noch ein komplettes wunder passiert, werden labour und tories die erste wahl seit 100 jahren nicht gewinnen weil da alles zerfällt.
farage bekommt mit seiner rechtsextremen partei in umfragen fast so viele stimmen wie labour und tories zusammen.
ernst gemeinte frage, warum findest du macron gut bzw. zumindest mal nicht schlecht?
nach meiner wahrnehmung - verfolge frankreich politik nicht - gibt es doch seit er an der macht ist unruhen und das ist nun 8 jahre her. positive veränderungen scheinen auszubleiben.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man selbst mit guter linker Politik machtlos gegen die geballte Scheisse der Rechtsextremen ist. Gute, soziale Politik trägt ja meist erst nach einiger Zeit Früchte. Wie baut man in der Geschwindigkeit soziale Ängste ab, in der Rechte sie schüren? Wehrhafte Demokratien müssten meiner Meinung nach einfach schärfere Schwerter gegen Rechtsextreme ins Feld führen. Gerade in Europa wissen wir doch sehr genau, wohin dieser Ultranationalismus führt.
Glaub du verstehst einfach nicht was es für einen Dominoeffekt haben kann wenn in Frankreich eine Partei an die Macht kommt die die Franzosen auch aus der EU rausführen will.
Generell scheinen viele immernoch nicht zu verstehen welchen Stellenwert die EU für den Frieden in Europa hat. Wenn dann ein Land wie Frankreich oder Deutschland austreten dann ist die EU Geschichte und Russland legt fröhlich los.
Wo liest du denn sowas raus? Ich bin ja ich absolut bei dir, die EU ist extrem wichtig für Europa und ein Austritt von Frankreich wäre eine Katastrophe, ja.
Aber es ist eben überhaupt nicht realistisch, selbst in schlechten Szenarien, dass das eintritt.
Dass der RN im Parlament die Mehrheit bekommt, ist für sich schon unwahrscheinlich. Dazu gibt es doch in Frankreich keine große EU Skepsis, waren nicht auch viele RN Anhänger für die EU? Da würde es doch sofort große Streiks geben, wenn ein EU Austritt drohen würde.
Allgemein haben viele Rechtspopulisten den EU Austritt doch inzwischen aufgegeben. Auch die Meloni Partei in Italien ist ja EU skeptisch, aber ein Austritt steht nicht zur Debatte.
Wie kommst du darauf, dass es drohen könnte, dass Frankreich aus der EU austritt?
Weil Populisten sehr gut darin sind die Schuld für Probleme auf andere zu verlagern. Den Menschen in England hat man auch schön Monatelang erzählt das das Gesundheitssystem nur deshalb so marode ist weil man ja jede Woche hunderte Millionen an die EU abdrücken muss und es gibt leider einfach zuviele Menschen die diesen Mist geglaubt haben.
Frankreich hat massive Probleme was ihren Staatshaushalt angeht und die Franzosen wollen nicht aktzeptieren das was getan werden muss (unteranderem z.B. höheres Renteneintrittsalter). Da kann man sich als populistische Partei dann auch gerne hinstellen und sagen „hey wenn wir austreten haben wir mehr Geld für eure Renten usw“
Mal davon abgesehen brauchen wir auch einfach keine rechtspopulistische Partei an der Macht in einem Land der größe Frankreichs auch im Hinblick auf die Nato den europäischen Zusammenhalt. An sowas kann die EU dann auch schön zerbrechen.
aber das macht der RN ja nicht. Das hatte RN bei der Präsidentenwahl 2017 gemacht, da hatte Le Pen ein Referendum zur EU versprochen - und ist krachend gescheitert. So ist ja dann Macron an die Macht gekommen.
Seitdem hat sich der Standpunkt von RN in der Hinsicht geändert. Es gibt in Frankreich (anders als in England) keine Mehrheit oder knappe Mehrheit für den Austritt
Falls die Briten Farage wählen, ist denen halt wirklich nicht mehr zu helfen. So’n bisschen wie die USA mit Trump: man konnte sich das Desaster (Brexit bzw. Trump I) anschauen, weiß im Grunde was kommt… und wählt’s dennoch einfach noch einmal. Da kannst dann als (Kontinental-)Europäer auch nur noch mit den Achseln zucken.
europäische taliban: