Nachrichten aus Europa

hatte mir anfang 2024 eine Uhr aus Japan gekauft. DHL Bote wollte auch 19% einfuhr ust von mir

Hab ich im was habt ihr gekauft Thread nix von gelesen :thinking:

Ich glaube es kommt darauf an, ob der Shop selber in der EU registriert ist oder nicht, also selbst wenn er aus China importiert. Dann wird das direkt im Shop angerechnet.

1 Like

Wollen wir vllt ein Thema auf machen, wer wann warum beim Postboten Dinge bezahlt? Ich halte es nicht für notwendig, sonst würde ich das alles verschieben.

1 Like

Deutsche die neuen Polen?

War leider zu erwarten, aber man kriegt trotzdem die Krise…

Spoiler: Am Mitte Juni: Trump zieht Zölle wieder zurück

Eher schon am 3. Juni

Seit 2015 ist das Renteneintrittsalter in Dänemark an die durchschnittliche Lebenserwartung gekoppelt. Die Regierung rechnet mit einem durchschnittlichen Ruhestand von 15 Jahren. Alle fünf Jahre wird überprüft, ob eine Anpassung notwendig ist. Da die Lebenserwartung immer weiter steigt, steigt auch das Eintrittsalter konstant.

Wenn die Lebenserwartung einer Generation also auf 90 Jahre steigt, müsste diese Generation bis 75 arbeiten, um die „Folkspension“ zu erhalten. Für Kinder, die ab 2023 geboren wurden, könnte das rechnerisch bedeuten: Rentenbeginn erst mit 77,5 Jahren.

Möchte kein Däne sein

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass bei uns das Rentenalter langfristig nicht auch ansteigen wird :D

Doch wirds aber der Gedanke daran ist nicht so…aufbauend :D

1 Like

Wenigstens hat Dänemark eine Bruttoersatzrate von von 123% in der Rente, während DE bei 38,2% rumpimmelt.

Bringt dir alles nichts wenn nicht mehr gesund bist, aber trotzdem…

Ist allerdings klar, dass die Erhöhung kommen musste mit unserer Demographie. 1960 hattest im Schnitt ca. 10 Rentenjahre. Aktuell sind wir bei über 20 Rentenjahren im Schnitt. Gleichzeitig steigt der Anteil der Personen in Rente… Dass das nicht dauerhaft gut geht, sollte jedem klar sein. Die Rentner als größte Personengruppe vergraulen, will man als Partei sowieso nicht. Aber eigentlich müsste es ein Kombipaket aus Rentenkürzung + Erhöhung des Eintrittsalters werden. Bloß wo kürzt man? Der Rentner der 3 Beitragszahler produziert hat, wird das sicherlich nicht so fair finden, wenn der Rentner der keine Beitragszahler produziert hat und sein Leben lang mehr Geld hatte, die gleichen Kürzungen bekommt…

Sehr verzwicktes Thema.

Blöde frage, aber wenn die Rente an die durchschnittliche Lebenserwartung gekoppelt ist, wie werden da die Unterschiede zwischen Mann und Frau ausgeglichen? Frauen leben durchschnittlich 5 Jahre länger. Oder wird da einfach gesagt, „Jo Männer haben es eh leichter im Leben! scheiß drauf“

In Deutschland ist es sogar gesetzlich verboten (seit ~2012), bei privaten Renten für Männer und Frauen unterschiedlich zu kalkulieren.
Es wird auch bei der gesetzlichen Rente kein Unterschied gemacht werden

Sehr deutliches Interview was gerade abgeht und wie es um Europa ohne die USA steht.

Wird doch durch die Gender-Pay-Gap kompensiert.

Es soll mal wieder was zur Massenüberwachung kommen :face_vomiting:
Auf der Seite kann man Feedback geben, dass man diesen Müll nicht möchte.

Patrick Breyer hat das auf seiner Seite auch gut zusammengefasst: Going Dark-Expertengruppe – Überwachungsschmiede der EU – Patrick Breyer

Auf offizieller Anfrage, wer hinter dieser Initiative steckt, hat er eine geschwärzte Liste bekommen (oh the irony…)

1 Like

oje.

Jp, leider wieder ein Rückschritt bei Polen :/