Bei uns kann man gar nicht beim Postboten bezahlen, das Paket wird ohne Umwege in die Filiale geleitet
„Ein neuer Schlag für Temu und Shein“ - die zwo Mark pro Sendung werden die Konsumgeilen schon ohne Kopfschmerzen zahlen 
Wer kennt sie nicht, die Steuer/Gebuehr die der Lieferdienst persoenlich und in bar eintreibt. So wie er es schon immer fuer alle Abgaben der Beteiligten der Lieferkette macht. Nach Feierabend packt er dann seine ca. 843,27 Euro in Muenzen in 54 verschiedene Briefumschlaege und versendet diese an die entsprechenden Firmen, welche die Gebuehren dann in bar an ihr zustaendige Finanzamt weitersenden.
Also manchmal denke ich ja wirklich, dass dieser Text wurde nur in Gedanken ausgesprochen
Am Ende kann es uns allen egal sein, als wuerde jemand abseits von Buergi da bestellen.
Irgendwie verstehe ich deinen Post nicht ganz. Ja, der Postbote möchte bei uns die Gebühren in Bar haben. Völlig egal ob es 3,42€ oder 162,88€ sind.
Natürlich kann er es auch wieder mitnehmen und 1-2 Tage später kann ich es irgendwo in einer Filiale holen und mit Karte bezahlen.
längst überfällig
Zieh halt aus dem Mittelalterdorf aus. Hab hier noch nie Gebühren beim Postboten gezahlt. Wenn dann gabs vom Zoll nen Brief mit nem QR-Code/Bankdaten und ich konnte digital bezahlen.
Oder Achtung es ist wie beim Importzöllen. Die Logistikbranche gibt den Preis an die Händler weiter und die schlagen die Kosten bei Endkunden drauf.
According to Šefčovič, a €2 fee will be covered by the e-commerce firm, applying to direct-to-consumer goods, whilst those sent to warehouses will be taxed at €0.50.
Es wird also natürlich das E-Commerce unternehmen besteuert nicht der Endkunde.
Die Deutsche Post tritt in diesem Moment für ihre Empfängerkunden in Vorlage, übernimmt die Zahlung der Gebühren an den Zoll und zieht diese bei der Zustellung bzw. Übergabe in der Filiale wieder vom Empfänger ein. Dieser Aufwand ist unabhängig vom Wert der Ware und fällt auch bei Waren mit geringem Warenwert an, sofern Einfuhrabgaben kassiert werden müssen. Für diese Leistung erhebt die Deutsche Post eine Auslagepauschale in Höhe von 7,50 EUR.
Immer diese rückständigen Dörfer
Welche Gebühren zahlt man denn außer Nachnahme, was ja quasi niemand mehr nutzt, an der Haustür?
Bei der Deutschen Post:
Ob und in welcher Höhe Einfuhrabgaben (Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, Verbrauchsteuer) entstehen, hängt von der Art und dem Wert der Ware ab.
[…]
Alle Einfuhrabgaben sind von Ihnen bei der Zustellung in bar bzw. bei Übergabe in einer Filiale mittels der dort verfügbaren Zahlungsoptionen zu entrichten.
Die Auslagepauschale fällt nicht an für:
Sendungen, die vom Empfänger in einem Binnenzollamt selbst verzollt werden
Wie gesagt ich hab mal ne US-Sendung gekriegt und nachlagernd vom Zollamt eine Rechnung mit QR-Code.
/e: Ich musste auch nichts beim Zollamt abholen. Vielleicht hat auch der Shop das iwie für mich geregelt. kA.
Also ja, raus ausm Dorf.
Und selbst wenn. Wie oft bestellt man etwas für unter 150€ aus Nicht-EU pro Jahr? 0,5 Mal?
Ist das wirklich ein Problem was signifikante Unanähmlichkeiten bedeutet? Oder wird rumgeheult, weil man was zum rumheulen braucht?
Es gibt Shops, die machen das mittlerweile, glaube ich. Dort zahlst du den Zoll und die übernehmen das. Ansonsten musst du, bei der Deutschen Post zumindest, die Gebühren an den Postboten zahlen. Oder selber verzollen und beim Zollamt abholen. Oder in einer Filiale der Deutschen Post holen und vor Ort bezahlen.
150€ spielt keine Rolle. Aber ja, ich bestelle öfter im Jahr aus Nicht-EU Ländern.
Aber man braucht doch alles sofort!!
Ich empfehle einmal kurz zu checken, wer dein Gesprächspartner ist.
Meistens kriegt man dann ein ganz gutes Gefühl.
wasn das hier für ne diskussion. es gibt echt noch sachen wo man was beim postboten bezahlen muss? sind wir 2003 stehen geblieben? :D
ich musste mal beim zoll was nachzahlen, ging per paypal
Ist ganz lustig hier. Eine Person redet nachweislich Quatsch (mehrfach) und bezeichnet im Weltgeschehen-Bereich den Wohnort anderer als Mittelalterdorf (was überhaupt nichts mit der Sache zu tun hat), aber natürlich ist die andere Person dann der dumme. Herrlich.
Bekommst bestimmt wieder einige Likes für deinen gehaltvollen Post.
Es entspricht halt im Jahr 2025 nicht mehr der Lebensrealität der meisten Menschen, den Postkutscher zu bezahlen und dem Pferd ne Möhre zu schenken.
Wir kommen bitte entsprechend dem Weltgeschehen wieder zur Sachlichkeit!
Ich fände es aber klasse wenn auf die 2€ noch die 7,5€ Gebühren der Post oben drauf kämen. Das wäre ein viel besserer Preis für Pakete aus Übersee
Nur um es kurz zu erwähnen:
Habe vor kurzem was in Australien bestellt und musste Importzoll+Gebühr auch direkt in Bar beim DHL Boten bezahlen.
Alternative wäre gewesen es irgendwo sonst wo im DHL Zentrallager abzuholen.
Ich wohne mitten in Hamburg.
War das ein Privatkauf? Habe schon öfter Sachen aus China direkt oder umliegenden Ländern bestellt und musste noch nie Zoll zahlen. Das hat immer der Versender übernommen samt Unterlagen etc. und hat es eben auf den Kaufpreis aufgeschlagen