Nachrichten aus Europa

Finde ich sehr gut!
Ich hatte auch vor paar Wochen wieder einen älteren Herren vor mir, der über die Bundesstraße mit 30-40 gerast ist.
Durch die überhöhte Geschwindigkeit ist er mehrmals in den Gegenverkehr gekommen.

Zusammenfassung

Die 30-40 km/h sind tatsächlich keine Untertreibung. Laut GPS ist er die meiste Zeit zwischen 30-40 km/h gefahren, seltener mal 50-60.
Nein, das war nicht in der 70er Zone.

1 Like

exakt, wer kennt es nicht.

generell würde aber eben ein test eignung allen nciht schaden, ab nem bestimmten alter halt mit einem kürzeren intervall

Dänemark wird somit das zweite EU-Land, in dem eine Wehrpflicht für Frauen besteht. In Schweden gilt diese seit 2017. Auch in Norwegen, das zwar Mitglied der NATO, aber nicht der EU ist, müssen Frauen den Wehrdienst antreten.

mal sehen, wann merz das aufgreift

Bin mal gespannt wie es beim Fall Kellermayr geht. War ja doch sehr heftig damals.

Oh da ist er ja sogar voraus.

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass man egal was man macht respektive Wehrdienst in der Zukunft, Frauen und Männer gleich behandeln sollte

Inwiefern gleich behandeln?
Dauer? Aufgabentätigkeit?

Als erstes vielleicht mal beim Einziehen.

Das war ja, selbst bevor die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, willkürlicher als die Moderation auf rm.

3 Like

Darüber kann man gerne diskutieren.
Geburtenrate, historische Rollenbilder und gesellschaftliche Akzeptanz sollten keine Themen mehr sein die gegen eine Einbeziehung von Frauen sprechen. Die militärischen Anforderungen wäre schon ein Thema, wo man genau einordnen muss, welche Aufgaben für eine Frau zumutbar ist und welche nicht.

Wenn ich mitbekomme, wie stark schon die körperlichen und sportlichen Anforderungen bei jungen Männern heruntergeschraubt wurde, weiß ich jetzt schon, dass das noch ein langer Weg ist, dass wir eine „verteidigungsfähige“ Armee haben werden.

mein gleich behandeln bezog sich auf das „Einbeziehen“. Ich bin gegen eine Pflicht, aber man sollte - egal inwiefern man etwas anpasst/ändert - beide Geschlechter mit einbeziehen.

Es gibt genug Frauen bei der Bundeswehr. Anscheinend haben die es ja auch irgendwie geschafft oder es gibt Aufgaben/Positionen, die sie gut genug ausführen können trotz etwaiger körperlicher Nachteile.

IDF mit 40% Frauenquoten wenn ich das richtig mitbekommen habe. Da sollte also auch in Deutschland einiges gehen.

Naja… Heutzutage fickt dich nicht der supersoldat der 5000 Liegestütze und 3 Marathon am Stück laufen kann vom Schlachtfeld. Sondern irgend ein it nerd der keinen 5m laufen kann, aber halt perfekt Drohnen oder andere Langstreckenraketen bedienen kann

1 Like

Wie sieht’s mit Zivildienst aus? Steht das auch zur Debatte?

Da sollten Frauen auf jeden Fall mit einbezogen werden.

1 Like

Zivildienst war nur die umgangssprachliche Bezeichnung für den „Wehrersatzdienst“.
Wenn für jemanden die Wehrpflicht nicht galt, gab es auch keinen notwendigen Ersatzdienst.
Müsste also komplett getrennt werden.

1 Like

Ich war 9 Monate an der Front (im Kinderladen) und kann es nur jedem jungen Menschen empfehlen. Hat mich sehr reifen lassen. Also sofern man wirklich darüber nachdenkt das zurück zu bringen.

Glaube es aber nicht.

Es gibt eigentlich gar keine Debatte. Im Wahlprogramm der Union (siehe oben) wurde zwar ein „Gesellschaftsjahr“ gefordert, für Frauen und Männer verpflichtend, wo quasi zwischen Wehrdienst und Zivi gewählt werden kann. Und vermutlich wird jeder Vorschlag zu einer Wehrpflicht auch Zivi miteinschließen.

Trotzdem ist es ausgeschlossen, dass zumindest für Frauen ein verpflichtende Wehrdienst oder Wehrersatzdienst kommen wird. Im GG sind nur Männer genannt und die Linke wird einer Grundgesetzänderung dafür natürlich nicht zustimmen.

und im nächsten Satz dann für Frauenquote bei abc plädieren. genau mein Humor

Das eine ist, weil man gegen Aufrüstung ist. Das andere, weil man für die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist.

Wenn einem die Gleichstellung wirklich wichtig wäre, kann man den Abrüstungstod auch mal sterben :mond:

1 Like