Nachrichten aus Deutschland

Ärzte an Unikliniken wollen am 30.1. streiken.

3 Like

Auch ein Grund, warum in Sachen Digitalisierung in Deutschland nichts weiter geht.

Vielleicht liegts auch daran, dass die Tickets in der App nicht oder nicht immer angezeigt werden.

2 Like

Also… die App war lange Zeit unterirdisch, ist mittlerweile besser. Ich glaube aber, dass die meisten der Ewiggestrigen das nicht mal versucht haben, sondern einfach aus Prinzip dagegen sind.

Ich verstehe das Problem bei Älteren. Wobei ich zumindest da die Erfahrung gemacht habe, dass da sowieso meistens im Reisebüro gebucht wird. Dagegen spricht ja weiterhin nichts. Die PDF Geschichten kannst ja ausdrucken.

Ich glaube Kiki erwähnt das Problem, dass es die letzten Monate mit dem Deutschlandticket gab.

kA ob das nun besser ist … Ende Dezember war es noch ein großes Problem.

Jo, darauf habe ich mich bezogen.

Wenn ich daran denke, wie lange ich in der App gesucht habe für Fahrradmitnahme beim 49 Euro Ticket, dann verstehe ich vollkommen.

Am Automaten innerhalb von Sekunden, in der App quasi unmöglich so versteckt, bis ich dann aufgegeben habe und mit Irgendeins für 7 Euro geholt habe.

Für mich sind das Strohmannargumente. Ist der Online Auftritt Verbesserungswürdig? Keine Frage. Ist das der Grund warum die Bahnreisenden das nicht digital wollen? Bezweifel ich.

Schreibst was von Strohmannargumenten und danach von „die Bahnreisenden nicht digital wollen“. Ganz witzig.
Es geht ja um ausschließlich digital und es sind auch nicht alle Bahnreisenden. Und ja, da spielt natürlich mit rein, dass es digital nicht immer richtig funktioniert. Und natürlich gibt es welche, die es digital auch nicht können und andere wollen einfach nicht. Aber bevor man etwas exklusiv digital macht, sollte imo die Technik schonmal richtig funktionieren.
Außerdem ist es doch recht bewusst, dass z.B. Spartickets nur noch digital verfügbar sein sollen. Die, die nicht können zahlen dann halt mehr.

Vor wenigen Wochen wurde hier in Hessen entschieden, dass die Selbstbedienungsläden „teo“ von Tegut nicht mehr Sonn- und Feiertags geöffnet haben dürften. Obwohl kein Personal dort gebraucht wird, gelten sie laut Gesetz als Ladengeschäft und verlieren mit dem Urteil den großen Vorteil, den gerade diese Märkte geboten haben.

Bin mal gespannt, ob man das Ladenöffnungsgesetzes geändert bekommt. Ansonsten sind die Märkte halt in vielen Bereichen jetzt wirklich nutzlos. Typisch Deutschland. Automaten dürfen Sonntags aber weiterhin Lebensmittel verkaufen, die gelten nicht als Ladengeschäft.

Zeigst du eine Schwachstelle im System auf, die 700k Kundendaten enthalten, wirst du erstmal verurteilt. Ganz ganz starkes Tennis.

https://www.golem.de/news/modern-solution-it-experte-wegen-nutzung-einer-zugriffssoftware-verurteilt-2401-181296.html

Finde die Argumentation nachvollziehbar. Ob nötig steht auf einem anderen Blatt.

Das ist halt ein bisschen wie mit Einbruch bei einer offenen Tür. Er hätte das einfach melden sollen, statt rein zu gehen.

Naja, das ist ein wenig falsch gedacht. Der Kerl muss ja nur geprüft haben, um seine Vermutung richtig ist und schon hat er „Zugriff“. Du wirst nicht eingeknastet, wenn du ein ein Haus gehst und dem Besitzer sagst, dass der Schlüssel draußen steckte.

Plus: das wird dafür sorgen, dass man Sicherheitslücken einfach nicht mehr meldet. Und dann kommen halt die bösen Buben und bestrafen das. Gratulation, Internet ist halt Neuland.

3 Like

Sehe ich anders. Er will halt validieren, dass das von ihm (im klartext) hinterlegte Passwort auch funktioniert (quasi Proof Of Concept, wenn man so will). Absoluter schwachsinn das zu verurteilen, man sollte eher die betroffene Firma ordentlich auf Datenschutzmängel und entsprechende Strafen verklagen. So werden in Zukunft dann halt einfach keine Lücken mehr gemeldet und DE wird noch schlimmer abgehängt in Sachen IT

4 Like

Das ganze betrifft einen User auf einem Bilderbrett, was du ganz sicher kennst.
Dort beschreibt er seine Sichtweise der Dinge die für mich eher nachvollziehbar sind.

Er geht jetzt vors Landgericht Aachen in Berufung. Das Ding ist noch lange nicht durch.

Etwas absurd ist auch, dass das Urteil wohl schon vor der Verhandlung feststand laut seiner Aussage. Wie kann das sein?

Kannst du mir das mal schicken? Will mir das mal durchlesen.

Nee, das meinte ich damit nicht. Sondern das es auch dann Einbruch ist, wenn die Tür offen war. :D

Wie ich bereits sagte: Ich frage mich ob das wirklich nötig war mit dem Urteil.

War es nicht. White-Hacking sollte nicht bestraft werden.
Leider typisch für Deutschland, dass der Paragraph diesbezüglich nicht geändert wird.
Und dann wundern sich die Politiker, dass wir ständig hintendran sind in solchen Dingen wie das Internet, KI etc.

White-Hat sein zahlt sich halt nicht aus, nicht nur das man damit weniger Geld macht als der Rest, jetzt wird man auch noch bestraft, weil man Lücken aufzeigt :smiley:

Hat die Firma eigentlich auch ne Strafe bekommen?

Ne, soweit ich weiss nicht. Muss ich aber nochmal eruieren. Und wenn, dann nur nen kleinen Geldbetrag.

1 Like

Das Problem ist doch schon da… Wenn das benutzen eines im klartext vorliegenden DB-Passwortes in einer erreichbaren phpMyAdmin Seite als „Hacking“ bestraft werden kann … dann werde ich nen Teufel tun, und irgendwas irgendwo melden …

Von Twitter, recht hat er halt.

phpMyAdmin als „spezielle“ Zugriffssoftware zu betiteln, aber auch wild :smiley:

3 Like