Nachrichten aus Deutschland

Wer hat das denn behauptet?
Viele Erhöhungen/Ausgleichszahlungen haben ja gerade so die inflationsbedingte Verteuerung abgedeckt aber insbesondere die Lebensmittelpreise sind ja teilweise (und temporär) deutlich mehr gestiegen, sodass viele am Ende trotzdem weniger Geld übrig haben.
Gefühlt ist zwar „alles“ teurer geworden, aber wenn man mal genau hinschaut gilt das nicht durchweg für alle Branchen. Genauso wurden auch nicht in allen Branchen überhaupt Ausgleichszahlungen oder Gehaltserhöhungen durchgeführt, was prinzipiell gut ist, da es die Inflation ja nur weiter angetrieben hätte.
Das ist natürlich alles andere als fair.

Krass, da müssen die ja ihr komplettes Bankguthaben plündern.
2022 hingen sie schon am Hungertuch bei 24,1 Milliarden Umsatz und einem Gewinn nach Steuern von 3,181 milliarden Euro.
Puh, drakonische Strafe.

es gab heute wohl deutschlandweit bombendrohungen an schulen und anderen öffentlichen einrichtungen.

Bis Dienstagmittag waren Schulen in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen betroffen. In Erfurt wurden mehrere Schüler und eine Lehrerin medizinisch versorgt - aufgrund der psychisch belastenden Situation, sagte eine Polizeisprecherin.

Auch bei einer Grundschule im ostsächsischen Pulsnitz ging am Dienstag per E-Mail eine Bombendrohung ein. Polizei und Rettungskräfte evakuierten das Gebäude, teilte die Polizeidirektion Görlitz mit. Das Schulgelände, zu dem auch die Oberschule gehört, wurde nach Sprengstoffspuren untersucht. Mehrere der mehr als 500 Schüler mussten wegen Panikattacken und Kreislaufproblemen ärztlich behandelt werden.

an einer fucking grundschule…

Die Urheber sind unbekannt, die Hintergründe unklar. Auch, ob es einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Fällen gibt, ist offen. Möglicherweise könne es darum gehen, das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung zu schwächen und Unmut gegen Israel zu schüren, hieß es aus Sicherheitskreisen zur Deutschen Presse-Agentur.

Lieber eine Bombendrohung, bei der es eigentlich nie eine Bombe gibt, als eine Bombe die hochgeht ohne Drohung.

1 Like

Gestern auch schon.

Hier auch mal ne Zusammenfassung vom Spiegel wo paar Drohungen der letzten Tage aufgelistet werden und was dahinter stecken könnte.

das ist aber auch Megafail von den Verantwortlichen, wenn die da sagen „Bombendrohung, raus aus dem Gebäude!“ …da macht man ne Feuerwehrübung und gut ist. Dann muss da auch kein Kind so tun, als hätte es plötzlich Schwindel.

Veteran der Dschihadistenszene

Dass die Sicherheitsbehörden jetzt zugriffen, liegt wohl auch an der Biografie des Verdächtigen. Tarik S. entstammt der Dschihadistenszene in Herford bei Bielefeld. Trotz seines jungen Alters gilt S. im Milieu als Veteran. Der SPIEGEL und SPIEGEL TV berichteten schon im Jahr 2014 über den Islamisten. Ende 2013 war S. über die Türkei nach Syrien gereist, wo er sich dem »Islamischen Staat« (IS) anschloss. Sein Kampfname: »Osama Al Almani«, Osama der Deutsche.
In einem Video posierte er neben der Leiche eines Enthaupteten

Vom IS, gibt Videos mit enthaupteter Leiche und ihm aber wird trotzdem auf die Zivilbevölkerung losgelassen. Wahnsinn was hier für Menschen rumlaufen dürfen.

Sympathisch, man kann sich unterhalten 😵‍💫

1 Like

Einsperren und Schlüssel wegwerfen.
Der ist sowieso nicht mehr resozialisierbar…

1 Like

Naja, was willste machen? Steht ja nirgends, ob er aus dem Ausland kommt. Wenn er hier geboren und aufgewachsen ist und nach seiner Jugendstrafe nicht mehr auffällig wurde kann man ihn ja nicht einfach wegsperren.

Lieber mal das Frühwarnsystem loben, dass man ihn direkt wegschnappen konnte, bevor er wieder was anrichtet.

€: AUs dem 2014er-Artikel

Sehr wahrscheinlich lobe ich das Frühwarnsystem wenn der britische Geheimdienst Deutschland den Tipp gab.

Was man machen soll, z.B einen IS Kämpfer, nachdem er sich e: dabei gefilmt hat als er neben geköpften Leichen posiert eventuell erstmal nicht aus dem Gefängnis zu lassen? Hat doch super Beziehungen zu Irak/Syrien und Ägypten was will der denn bei uns? Für den IS kämpfen? Für den er nach wie vor einsteht offenbar. Welchen Mehrwert hat denn dieses Stück Scheisse? Wie willst du Terroristen resozialisieren, erklär mir das mal.

Versteh dich vollkommen. Aber wir leben in einem Rechtsstaat und als deutscher Staatsbürger genießt er nunmal auch einige Rechte und dazu gehört nunmal, dass er nach abgesessener haft wieder frei kommt. Das was du forderst sind salopp gesagt Gestapo oder Stasi methoden.

1 Like

Richtig. Ich sage nicht, dass der Typ irgendwas verdient. Ich sage nur, dass es in Deutschland eben nicht „nach Gefühl“ gehen darf.

Also sind 5 Jahre für e: neben geköpfte Leiche setzen plus vor allem gesichert in einer terroristischen Vereinigung deutsches Recht? Alles was darüber hinaus geht, gerade von Fall zu Fall bezogen wären dann schon Stasi und Gestapo Methoden?

Frage ist ernstgemeint, 5 Jahre für diese Palette? Wenn es so ist, mein lieber Schwan :grinning_face_with_smiling_eyes:

hat er denn wirklich (nachweislich) „gemordet“? In dem quote heißt es ja nur, dass er neben/mit einer leiche posiert hat.

Sicherheitsverwahrung wäre doch noch eine Option oder?

Er wurde ja damals nach Jugendstrafrecht verurteilt. Und ich habe nirgendwo gelesen, dass er nachweislich gemordet hat

Da gebe ich dir Recht, das steht da so nicht. Wahrscheinlich bin ich davon ausgegangen weil ich mich persönlich jetzt nicht neben eine geköpfte Leiche setze und dann Selfies mache. Aber wenn das so ist, na dann. :mond:

Keine Ahnung. Ist sicherheitsverwahrung denn im Jugendstrafrecht so „einfach“ anwendbar? Und wenn er sich während der haft gut benommen hat und Gutachter keine Gefahr in ihm sahen wirds ja nochmal schwerer

Gerade viele deutsche waren beim is nur „social-media-terroristen“. Die haben zur Rekrutierung solche posts erstellt, aber wirklich hand angelegt haben da nicht viele. Was es natürlich nicht besser macht oder irgendwas rechtfertigen soll.

habe dazu mal einen ganz interessanten Podcast gehört, vllt suche ich den mal raus.