immerhin ist keiner gestorben - oh wait.
Stammtischgelaber einfach so washed
du willst mir also sagen, dass du 10 jahre für so einen tat angemessen findest? wow, menschenleben sind dir ja richtig wichtig bro
ich glaube, er möchte dir sagen, dass das rechtssystem komplexer ist als auf ein bierdeckel passt.
zu deiner frage, einfach ungefragt: ein menschenleben gegen irgendetwas aufzuwiegen ist für mich unvorstellbar. insofern finde ich diese frage irgendwie absurd.
Ohne jetzt dabei gewesen zu sein, allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass der Täter nicht zwingend wollte, dass das Opfer verstirbt. Somit ist das dann auch kein Mord, eher Körperverletzung mit Todesfolge. Ob da jetzt 10 Jahre „angemessen“ sind weiß ich jetzt nicht so direkt, allerdings ist das nach meinem Empfinden auch nicht wirklich wenig.
wir müssen hier wirklich aufhören täter zu schützen. bei gott, wo soll das noch hinführen.
Der Täter wurde gerade verurteilt. Das hat wenig mit Schutz zu tun. Würde mir also gerne fundiertere Aussagen wünschen als die. Wir sind im Weltgeschehen.
Dann werde Richter und mach’s besser?
Wo habe ich den Täter denn geschützt?
du wünschst dir also eine emotionsbasierte urteilsfindung anhand deiner persönlichen befindlichkeiten? top idee.
es spricht natürlich nichts dagegen, ein solches urteil juristisch oder moralphilosophisch zu diskutieren und zu kritisieren. aber dann bring mal ein bisschen mehr substanz als „lol deutsche justiz viel zu weich“.
Auch wenn es etwas offtopic wird: Richter werden ist natürlich nicht realistisch, aber jeder kann sich als Schöffe bewerben und damit quasi zum Laienrichter werden. In der Regel suchen Gerichte immer Schöffen, die Wahrscheinlichkeit ist also recht hoch genommen zu werden.
Damit kann man dann auch über das Strafmaß bestimmen (und lernt auch kennen, warum nicht immer die Höchststrafe notwendig ist)
wer wg einer ticketkontrolle so eskaliert, dass er nem anderen menschen x-mal mit voller kraft gegen den kopf schlägt, der darf gerne nie wieder das gefängnis verlassen.
mir egal, ob er ihn in dem moment umbringen wollte oder das „pech“ war. wer sich verhält wie ein tier, hat in einer zivilisierten gesellschaft nichts zu suchen.
wenn das deutsche strafrecht da nicht mehr hergibt, dann ist das von den richtern hoffentlich die richtige entscheidung. trotzdem darf man da persönlich anderer meinung sein und das strafmaß als zu gering empfinden.
e/ hätte er ihm 1x gegen den kopf geschlagen und der kippt um und fällt unglücklich und stirbt, wäre das immer noch EXTREM überreagiert, aber hier ist es dann auch die anzahl der schläge zum kopf gegen einen menschen, der sich nicht gewehrt hat.
Check das hier auch nie. Rechtssystem hin oder her. Wo kommt euer glaube her das so ein Mensch wieder ein normales Leben führt?
Wer wissentlich so eine tat ausführt hat in meinen Augen keine zweite Chance verdient
Und das kann man entsprechend zum Ausdruck bringen. Oder halt Stammtischparolen zum Besten geben
man kann seine fassungs- und ratlosigkeit über sowie angst vor einer solchen tat ja gern über überbordende rachegelüste zum ausdruck bringen, es ist dennoch nicht der weg, wie man in zivilisierten gesellschaften mit straftätern umgeht.
dass so ein mensch nie wieder ein normales leben führen wird, ist wohl der einzig gemeinsame nenner.
Die Auswahl der auszuzeichnenden Verlage werde Weimer selbst auf Grundlage der Empfehlungen der Jury treffen, hieß es in einer Mitteilung.

fifa friedenspreis vibes auch bei uns.
Heute mal genutzt, danke für den Tipp.
schade, dass man 2026 in deutschland noch immer gejudgt wird für persönliche ausdrucksweise. ist ja fast wie bodyshaming 
Freut mich, dass der Rüstungsdeal zu unseren gunsten abläuft.
Darüber hinaus besteht die Chance auf rot-rot-grün in MV. 
CDU einfach 9 Prozent…xd
Krise kann auch geil sein