Nachrichten aus Deutschland

Altgerätemitnahme ist afaik Pflicht, wenn der Kunde das möchte.

Bevor Missverständnisse aufkommen: Natürlich geht es dabei nur um Großgeräte

1 Like

Einerseits schreibst du was von Ausverkauf nach China und fragst dann im nächsten Post ob da überhaupt noch jemand hingeht was ja impliziert das das Unternehmen ja eigentlich überflüssig ist.

Aber Hauptsache mal wieder was populistisches hingerotzt…

Man muss halt immer individuell abwiegen was besser ist.
Beim Wäschetrockner zB konnte ich den relativ leicht in den Kofferraum bekommen.
Altgerät konnte direkt bei Mediamarkt abgegeben werden und neues reinladen… fertig.

Einen 2 Meter Standkühlschrank würde ich aber auch lieber geschleppt bekommen, als selber anzupacken =D

Kleingeräte kann man dafür kostenlos bei stationären Händlern abgeben. Bei Bedarf müssen Onlinehändler einem eine Abgabemöglichkeit nennen:

Jeder Werstoffhof nimmt ruck zuck an.

Gehört das echt noch alles zu „Nachrichten aus Deutschland“?

Außer STHLM und den paar Wirtschaftsflüchtlingen in der Schweiz dürfte hier jeder posten

Wer außer Spank ist denn noch in der Schweiz?

Schoschi

Nein, ich meine weil es hier nicht mehr inhaltlich um den Artikel geht, sondern über random Lieferkosten und wer was wann wo wie bestellt.

Ich klicke die ganze zeit den thread an und muss wieder irgendwas wieder über Lieferkosten lesen → überspringen → nächstes mal wieder thread öffnen → direkte Abholung beim Markt.

Keine Ahnung, interessiert mich halt nicht und gehört meiner Meinung nach auch nicht mehr hier rein und vor allem hat das nicht mehr viel mit dem eigentlichen Artikel zu tun

1 Like

Bisschen sehr arschverletzt diese AFD…

Allerdings sagte er [Bildungsminister Jan Riedel (CDU)] etwas zum generellen Auftrag der Lehrer: "Schulen sind keine wertneutralen Orte. Natürlich haben sie parteipolitisch neutral zu agieren. Das gebietet der Beutelsbacher Konsens. Aber sie haben nicht neutral gegenüber unserer Verfassung, gegenüber unserer Grundordnung zu agieren", sagte er. Wenn menschenverachtende Positionen oder rassistische Positionen in Schule vertreten würden, dann hätten Lehrkräfte das einzuordnen.
[…]
An der Martin-Luther-Uni in Halle sieht Professor Andreas Petrik die Sache kritisch. Er bildet Politik- und Sozialkundelehrer aus. „Das, was die AfD hier unter Neutralität versteht, ist in Wirklichkeit ein Maulkorb“, sagt er. Die Partei wolle auch die Landeszentrale für politische Bildung abschaffen und daraus ein Institut für Heimatkunde und kulturelle Identität machen. Das und die geforderte politische Neutralität im Unterricht „sind Dinge, die eher nach Indoktrination klingen“, so Petrik.
Zuletzt habe der aktuelle Verfassungsschutzbericht „die Menschenfeindlichkeit und Demokratiefeindlichkeit der Partei erneut bestätigt und sehr viele Belege aufgeführt“, sagt der Professor. Insofern habe Max Heckel „nicht nur sein Recht, sondern seine Pflicht erfüllt, auf bestehende Bestrebungen hinzuweisen, die die Demokratie zerstören wollen.“

1 Like

Mitteldeutschland ist noch nicht verloren 🥹🥹🥹

ist ja cool, wenn das ein professor einer Universität so sieht, wenn das nicht bei der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung auch so ankommt

Erstmal kommt es bei der Mehrheit an, da die afd < 50% ist, Kleiner hater :smiling_face_with_three_hearts:

je neben wie die Steuern sich entwickeln/die tollen Herrschaften von CDU CSU SPD sich da heute zusammen reimen könnten wir uns vorstellen in die Schweiz zu gehen.

Arbeitgeber meiner Frau hat da eine neue Zweigstelle

„Schulen sind keine wertneutralen Orte. Natürlich haben sie parteipolitisch neutral zu agieren. Das gebietet der Beutelsbacher Konsens. Aber sie haben nicht neutral gegenüber unserer Verfassung, gegenüber unserer Grundordnung zu agieren“

Mehr muss man dazu nicht sagen. Wenn mich ein Schüler nach meiner persönliche Meinung zur AFD fragt (was schon mehrfach vorgekommen ist), sage ich ihm meine Meinung, die ich aber vorher auch kennzeichne. In erster Linie ist es meine Aufgabe als Beamter die Verfassung zu schützen und zu verteidigen. Wenn also eine Jugendorganisation oder ein Teil der Partei als extremistisch eingestuft wird, habe ich die Aufgabe das zu bennenen und auch vor den Gefahren zu warnen. Meistens ergänzt durch: „Die Partei ist durch das Grundgesetz aktuell demokratisch legitimiert. Solange das der Fall ist und ihr sie wählen könnt, halte ich niemanden davon ab das zu tun. Wenn ihr das wollt und sie eure Ansichten vertrenten, dann macht das ruhig. Wer bin ich euch zu sagen, wen ihr wählen sollt? Aber euch sollte zumindest klar sein, was ihr da wählt.“

5 Like

die Leute die Merz gewählt haben haben auch andere Politik erwartet und nicht dieses …

Was hat das mit meiner Antwort zu tun?

Auch mal was positives

Das Projekt wird im Rahmen des European Chips Act mit Fördergeldern in Höhe von 920 Millionen Euro unterstützt. Im Februar 2025 hatte die EU-Kommission hierfür grünes Licht gegeben. Denn die EU will sich unabhängiger machen von Importen und den Anteil europäischer Chips bis 2030 auf 20 Prozent erhöhen. Auch die Bundesregierung und der Freistaat Sachsen sind an der Subvention beteiligt.

4 Like