Nachrichten aus Deutschland

meine wahrnehmung ist auch, dass das ticket als zugeständnis zum tankrabatt leider zu erfolgreich war, um es sofort sterben zu lassen. so musste es noch als erfolg verkauft und weitergeführt werden, bevor es jetzt aus gründen steigender unattraktivität wieder in der mottenkiste verschwinden soll.

ob nun der steuerzahler indirekt das ticket finanziert (weil man möchte, dass die menschen dieses verkehrsmittel überwiegend nutzen) oder hauptsächlich diejenigen, die es nutzen, wäre im grunde einerlei; es sei denn, man möchte nicht, dass es genutzt wird.
dann ist es natürlich praktisch, dass tickets teuer sind.

2 Like

So lange wir in einer Gesellschaft und Politik leben, die der Meinung ist, dass guter ÖPNV sich wirtschaftlich rechnen muss, sind wir eh lost.

Ich glaube innerlich stirbt immer ein kleiner Volker wenn Wissing einen Menschen in den Zug einsteigen sieht.

Zur traurigen Wahrheit gehört aber auch, die können das Deutschlandticket bis zu 222€ im Monat erhöhen und ich würde es immer noch kaufen, denn so viel hat vorher mein Monatsticket von Bahnhof A nach B gekostet (35km)

1 Like

Fährst du nicht in Uniform?

Würdest du? Dann biste ja quasi schon vor der Arbeit am Arbeiten. Das würde ich mir auch nicht geben.

Kein Plan. Als ich früher gependelt bin haben das zumindest ein paar so gemacht

Ein paar machen das, ich mache es nicht.

a) ich müsste meine Knarre beim pendeln dabei haben und dementsprechend auch zu Hause lagern. Ich habe keine Waffenschränke dafür

b) keine Lust mich im Zug prügeln zu müssen

c) habe ich keine Uniform mehr

a) und b) machen andere auch nicht. Nehmen aber gerne die kostenlosen Fahrten mit. Werden ja eh nicht kontrolliert. Wenn es Stress im Zug gibt, einfach schlafen stellen.

Einfach dein Fossi Bär kostüm anziehen. Das wirkt deeskalierend und die Leute wollen dich drücken und nicht schlagen! :heart:

Ahhhhh, vielen Dank killa.
Weil andere a und b nicht machen und deshalb gegen Vorschriften und Verträge verstoßen kann man drauf scheissen und ich mache es auch. Wieso kam ich nicht vorher drauf, ich Dummerchen ?

Und die Zugbegleitung, die Probleme mit einem Fahrgast hat, wird sicherlich den sich schlafend stellenden Polizisten in Uniform nicht aufwecken. Der arme Kerl brauch bestimmt ganz dolle den Schlaf. Dann lässt sie/er sich lieber ehrenhaft aufs Maul hauen

Zusammenfassung

Ganz davon ab, dürfen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Hessen sowieso kostenlos ÖPNV fahren und brauchen weder Uniform noch sonst irgendwas.

5 Like

Mach einfach selber den Stress. Dann kann dich auch keiner um Hilfe bitten!

3 Like

Für nen Ex-Mod solide getrollt

5 Like

Wenn das jemand mit ihm gemacht hätte dann wäre wieder Achterbahn.

8 Like

Was zur Hölle bin ich hier lesend?

2 Like

Familienministerin Lisa Paus und Finanzminister Christian Lindner hatten seit Monaten über die Höhe der Mittel für die Kindergrundsicherung gestritten. Nun erzielten sie laut übereinstimmenden Medienberichten eine Einigung. Die Grünen sehen das als „Erfolg“ für Paus.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-08/ampel-koalition-einigt-sich-auf-kindergrundsicherung?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Aus Grünen-Kreisen hieß es der dpa zufolge: „Heute Nacht ist die Einigung bei der Kindergrundsicherung erfolgt. Bundesministerin Paus kann das als Erfolg für sich verbuchen, dass es ihr gelungen ist, die Weichen für das Projekt zu stellen.“

Am Sonntagabend waren Scholz, Paus und Lindner zu Gesprächen im Kanzleramt zusammengekommen. Gegen Mitternacht wurde bekannt, dass man sich bei der Kindergrundsicherung zusammengerauft hat. Lindner hatte zuvor im ZDF-„Sommerinterview“ gesagt, dass er mit einer schnellen Einigung auf Eckpunkte rechne. Danach würden Verbände und Länder beteiligt, und erst dann werde es einen fertigen Gesetzentwurf geben, der an den Bundestag gehe.

Quote in letzten Jahren halbiert

Arbeitsagentur vermittelt so gut wie keine Arbeitslosen

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) spielt bei der Vermittlung von Arbeitslosen in regulär bezahlte Arbeitsplätze inzwischen so gut wie keine Rolle mehr. Die offizielle „Vermittlungsquote“ der BA hat sich zwischen 2014 und 2022 von niedrigem Niveau aus noch einmal halbiert. Die Quote zeigt den Anteil der durch die BA in bezahlte Beschäftigung vermittelten Arbeitslosen an der Gesamtzahl der Arbeitslosen, die eine solche Beschäftigung gefunden haben und darum ihre Arbeitslosigkeit beendeten.

Bei arbeitslosen Empfängern von Hartz IV/Bürgergeld (SGB 2) lag die Vermittlungsquote nach BA-Angaben im vergangenen Jahr bei 5,9 Prozent. Im Jahr 2014 hatte sie bei 13,9 Prozent und 2018 bei 10,5 Prozent gelegen. Im Jahr 2022 wurden demnach 24.759 Personen, die Hartz IV bezogen, von der Bundesagentur für Arbeit oder einem Jobcenter in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vermittelt. Daneben wurden 78.840 Personen vermittelt, die Arbeitslosengeld bezogen, in der Regel also weniger als ein Jahr arbeitslos waren. In dieser Gruppe betrug die Vermittlungsquote 6,6 Prozent. Die vergleichbare Quote hatte 2014 bei 12,6 Prozent gelegen.

„Fachkräfte Mangel“

Kenne Personen die da arbeiten und mittlerweile ist ein großer Teil der Personen die noch übrig sind einfach nicht mehr vermittelbar (Mc-Pomm)

naja … warum soll ich mir da von solchen unmotivierten Leuten da einen Job vermitteln lassen, wenn man übers Internet tausend mal effektiver und bequemer das Ganze angehen kann. Auch die Unternehmen wenden sich doch kaum noch an die Arbeitsagentur. Warum auch? Man kann doch heutzutage alles viel direkter machen.

Nur weil es Fachkräftemangel gibt, heißt es nicht, dass man jeden x-beliebigen da dran setzen kann.

Es sind ja nicht umsonst FACHkräfte. Diese müssen eine entsprechende Ausbildung haben.

3 Like

Da kriegt Herr Lindner für seinen populistischen Aktivismus im Finanzbereich einen mehr als ordentlichen Einlauf. Aber das war ja zu erwarten, die Wirtschaftsweisen haben damals direkt nach der Bundestagswahl schon gewarnt

Demnach sei der Haushalt 2024 unsolide finanziert, umgehe bewusst die Schuldenbremse und verschleiere so die echte Verschuldung. Das geht aus »Analyse zur Lage der Bundesfinanzen für die Beratungen zum Bundeshaushalt 2024« hervor, den der Bundesrechnungshof am Freitag dem Bundestag übermittelt hat. So liege die tatsächliche Verschuldung unter Einbeziehung aller Schattenhaushalte nicht bei den von der Bundesregierung angegebenen 16,6 Milliarden Euro, sondern bei 85,7 Milliarden Euro und damit fünfmal höher, zitiert das »Handelsblatt« aus dem Bericht.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) in seiner Finanzplanung mit einem Haushaltsloch von 15 Milliarden Euro plane. »eigende Ausgaben zu planen, ohne ihre Finanzierung zu klären, ist kein Ausweis haushaltspolitischer Solidität«, schreibe der Bundesrechnungshof.

Einer substanziellen Aufgabenkritik mit dem Ziel der Priorisierung und der Rückführung nachrangiger Aufgaben hat sich die Bundesregierung weitgehend entzogen. Die von ihr beschlossenen Haushaltsentlastungen beschränken sich weitgehend auf Ausgabenverlagerungen in Sondervermögen, Streichung von Vorsorgen und ungedeckte Positionen«.

also ja, lindner verarscht die leute (vor allem wohl seine wähler, aber die stehen scheinbar drauf), wenn er sagt, dass deutschland die schuldenbremse einhält. aber liegt halt daran, dass die schuldenbremse dumm, sinnlos und wirtschaftsschädigend ist, dass man dauernd zu diesen taschenspielertricks greifen muss.

deutschlands problem ist sicher nicht, dass zu wenig gespart wird.
ich wüsste gern mal vom bundesrechnungshof, wer ihrer meinung nach von den deutschen unternehmen und haushalten im letzten jahr 85,7 milliarden euro zu viel an vermögen aufgebaut hat. nichts anderes heißt es ja, wenn der staat 85,7 milliarden euro schulden macht.

wäre man die letzten 2 jahrzehnte nicht dem sparwahn verfallen, hätte man mit mehr bildungsausgaben vielleicht sogar mehr vermittelbare arbeitslose - um den bogen zu den posts darüber zu spannen.
aber dafür konnten sich deutsche finanzminister persönlich für ihre „schwarze null“ feiern lassen. also wer soll schon entscheiden, was davon wichtiger ist…

4 Like