Das der Täter da freigesprochen wird oder welche Intention hat dein Post?
dass das deutsche strafmaß bzw der ganze prozess eine farce ist.
Wenn ich das schon wieder lese. Das deutsche Justizsystem setzt auf Resozialisierung und das ist auch gut so. Und wenn jemand wirklich nicht resozialisierbar ist, dann gibt es immer noch die lebenslange Haftstrafe bzw. die Sicherheitsverwahrung. Von einer Farce bzgl. des deutschen Justizsystem zu sprechen ist aber quatsch. Natürlich könnte man fragen, ob die Justiz manchmal keinen Rechtsextremismus erkennen möchte, aber sonst kann man durchaus mit dem System zufrieden sein.
schwammige aussage deinerseits. ich finde gerade was sexualstraftaten angeht, gibt es belegbare urteile die deutlich zu milde sind. kurzer auszug:
Freisprüche bei sexuellen Übergriffen — trotz Video-/Beweismaterial (2025, NRW)
In einem 2025 beendeten Verfahren am Landgericht Bielefeld wurden alle Angeklagten wegen mutmaßlicher Vergewaltigung vor einem Club freigesprochen — obwohl Videoaufnahmen existierten, die zeigen sollen, dass Geschlechtsverkehr stattgefunden hatte. Das Gericht konnte laut Urteil nicht mit der nötigen Sicherheit feststellen, dass der Wille der Frau durch Drogen oder Alkohol eingeschränkt war, und folgte damit dem Grundsatz „im Zweifel für den Angeklagten“.
LIKE WHAT?
Im Daschner-Prozess wurde der Frankfurter Vize-Polizeipräsident Wolfgang Daschner angeklagt, weil er dem Entführer Magnus Gäfgen im Fall Jakob von Metzler Folter bzw. starke Schmerzen androhen ließ, um den Aufenthaltsort des Kindes zu erfahren. Das Gericht sprach ihn schuldig, verhängte aber nur eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen auf Bewährung, was weithin als sehr milde kritisiert wurde.
EVEN MORE WHAT?
Das hat nichts mit rechtsextremismus zu tun, sondern ist einfach surreal.
Einem Mörder eines Kindes darf man so etwas ruhig androhen, gerne mehr, meiner Meinung nach
Wir sehen ja an anderen Ländern, wo die Strafen viel höher sind, dass das alles super viel hilft!
Einem Mörder eines Kindes darf man so etwas ruhig androhen, gerne mehr, meiner Meinung nach
Zu dem Zeitpunkt war gar nicht klar ob er tot ist oder nicht.
Doch schon, wenn man schaut aus welcher Ecke diese Forderungen kommen, vor allem bei Sexualstraftaten, um dann die eigentlichen rechten Forderungen, weil ja nur Ausländer Sexualstraftaten begehen Abschiebungen und den üblichen Rest zu fordern.
Höhere Strafen bringen nichts, dazu gibt es zig Studien die du bei Google finden kannst. Resozialisierung ist der einzig richtige Weg. Und wie kid schrieb, sieht man an Ländern wie den USA, das lebenslangen Haftstrafen überhaupt nichts gegenteiliges bewirken.
Glaube bei deinem Freispruchs-Beispiel hängt auch deutlich mehr an dem Freispruch. Das klingt eher nach einem billigen Auszug von der Springer-Presse, wo man den Hintergrund für den Freispruch nicht darstellen wollte.
ist man es eigentlich nicht irgendwann leid das alles auf eine gewisse ecke zu schieben? ich frage nur, weil sicherlich auch genug „normale“ leute empfinden, dass die strafen deutlich zu niedrig sind für gewisse dinge in diesem land, jedoch wenn es ums geld geht - steuerhinterziehung etc. - da geht man immer ans obere ende des strafmaßes.
ich will hier niemanden angreifen, ich teile lediglich meine meinung bzw wie es mir vorkommt.
was jetzt resozialisieren? oder doch noch mehr androhen?
Zum ersten Fall Bielefeld:
Zum Daschner-Fall:
uff uff uff.
ka was man da groß schreiben soll.
ich verstehe ja durchaus die kritik an (scheinbar) „zu milden“ urteilen bzw. kann nachvollziehen, wo sie herkommt, aber was sind das bitte für beispiele?
sind halt fälle die mir relativ gut im kopf geblieben sind. keine ahnung, was daran verwerflich ist.
Das stimmt doch alles auch von hinten bis vorne nicht. Ist das nicht etwas peinlich?
Naja offensichtlich hast du dich da ja nicht eingelesen. Zeigen die Links von dotic ja recht eindrucksvoll (habe nur den ersten gelesen). :-)
als ob mir irgendwas in einem internet forum peinlich wäre. could be worse. sry
habe ich auch nicht. mir waren die fälle im kopf. den rest macht chatgpt :-).
lies dir einfach mal den geposteten zeit link durch und dann kannst du ja gerne mal mitteilen, was du in dem fall gerne für ein Urteil hättest sehen wollen.
Das Urteil für ihn fällt dann bestimmt chatgpt.
einem internet forum? DEM internet forum schlechthin!
freut mich, dass UN’s abspringen, weil sich die hohle Nuss Ostermann der AfD anbiedert
„Der Wirtschaftsverband Die Familienunternehmer will sich für Gespräche mit der AfD öffnen. Die beiden Mitgliedsfirmen Rossmann und Vorwerk treten deswegen aus. Auch von anderen Mitgliedern gibt es Kritik.“
Scheiß auf Neato Deal - Thermomix ist ryaNgeshoPPeD
Oh je, oh je, was man hier wieder von Hobbyrichtern lesen muss ist schon arg belastend.
Btw. gilt auch für einen (Kindes)Mörder der Schutz des Grundgesetzes. Aber gerne gleich mit der Axt o.ä. drohen. Ich mein, bei den Hexen hat man früher ja auch durch Gewalt die Wahrheit herausgefunden.