Nachrichten aus Deutschland

Ja, mein Fehler. Bleibe dann aber dennoch dabei: Auch wenn Lorenz A. an den Polizisten vorbei gelaufen ist, sollte man schon wissen, was man tut, wenn man in Richtung von Kollegen und Verdächtigem schießt.

Was wir wissen ist: Er wurde von hinten niedergeschossen. Es gab offenbar keinen Warnschuss. Und es darf daran gezweifelt werden, ob die Schusswaffe überhaupt eingesetzt werden durfte.

Wir können auch nachlesen, dass Lorenz A. ohnmächtig auf den Bauch gedreht und gefesselt wurde, bevor man erste Hilfe leistete. Wir wissen, dass das im Handbuch steht. Ich kritisiere es dennoch.

Richtig ist auch, dass keiner von uns dabei war. Und dank ausgeschalteter Bodycams müssen wir uns darauf verlassen, dass genug Hinweise gefunden und ausgewertet werden und es genug Aussagen gibt, um ein möglichst gerechtes Urteil zu fällen.

1 Like

Wo für gibts diese bodycams eigentlich? Lese immer das sie aus waren. Gibts hier irgendwelche Strafen falls diese bei Einsätzen wie zb diesen einfach aus waren für den Polizeibeamten?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen die nicht permanent laufen.
Sie müssen alle von Hand eingeschaltet werden
Datenschützer haben auch in drölftausend Situation bewirkt, dass die auch gar nicht eingeschaltet werden darf (zB in Wohnungen oder nicht öffentliche Gebäude wie Vereinsheime)

2 Like

Die Frage, wann Polizei-Bodycams eingeschaltet werden, ist nicht bundesweit einheitlich geregelt, sondern hängt von den jeweiligen Landesgesetzen und internen Richtlinien ab. In der Regel entscheidet der Beamte vor Ort selbst, ob er die Kamera einschaltet, wenn eine gefährliche oder eskalierende Situation besteht. In einigen Bundesländern wird nun über eine automatische Aktivierung nachgedacht, zum Beispiel wenn die Dienstwaffe gezogen wird, um die Beweissicherung zu verbessern.

Polizei muss besser überawcht werden.

Bodycam wird eingeführt.

Datenschützer klagen gegen den Einsatz der Bodycams und verhindern den dauerhaften Einsatz davon.

ja gut :kekw:

Arzt befürchtet, dass Polizisten – wie er es ausdrückt – auf Verdacht filmen könnten, um etwaige Rechtsverstöße später zu ahnden

Arzt = Jurist

Ist jetzt nur exemplarisch ein Beispiel warum es viele Dagegen-Stimmen bei Einführung der Bodycam gab.
Die Folgen dieser Stimmen waren enorm strenge Datenschutzrichtlinien

Es bedarf ja keines dauerhaften Einsatzes. Im konkreten Fall war man weder in einer Wohnung noch in nicht-öffentlichen Gebäuden. Mich würde wirklich interessieren, was da gegen die Aktivierung gesprochen hat.

Generell: Auch die in Fossis verlinktem Artikel beschriebenen Probleme lassen sich klären. Das sind ja auch nicht alles „Datenschutz“-Gründe.

Als Laie würde ich sagen, dass Hektik da auch gerne mal eine Rolle spielt. Jetzt nicht unbedingt auf den Fall bezogen, sondern grundsätzlich.

Ja sure. Im konkreten Fall aber denke ich mir: Die Beamten wurden ja informiert, dass Lorenz A. möglicherweise bewaffnet ist und es gab einen Hinweis auf Eigensicherung. Da würde ich als Laie sagen, dass es nach dem Einsatz der Bodycam schreit.

Ich bin nur ein anekdotisches Beispiel und stehe obv nicht für die 16 Vorschriften zur Nutzung der bodycam oder für alle Polizisten im Land.

Ich habe die Body Cam auch noch genutzt und muss Kid da zustimmen.
Das Ding hast du zu 99% nicht angeschaltet weil du es nicht durftest aber wenn du es durftest, war die Situation so dynamisch und unübersichtlich, dass du an alles gedacht hast, nur nicht an die Body cam

1 Like

Das ist komplett Geisteskrank. Wie kann man so unmenschlich handeln?!

4 Like

Das zuständige Verwaltungsgericht in Potsdam hatte Eilanträge gegen eine Abschiebung ohne weitere Begründung abgelehnt. Surab Changoschwili hatte wie schon sein Bruder kein Asyl erhalten. Er war mit seiner Familie in Deutschland nur geduldet und musste in den vergangenen Jahren jederzeit mit einer Abschiebung rechnen.

Was möchtest du mir nun damit sagen? Was ändert das daran, dass das absolut unmenschlich ist?!

1 Like

Es wurde nach geltendem Recht gehandelt fertig aus die Maus.

Traurige Einstellung.

4 Like

Verstehe deinen Punkt, finde jedoch, dass geltendes Recht und Einzelschicksale oft schwierig miteinander zu kombinieren ist.

1 Like

Ist natürlich super, sich einfach hinter geltendem Recht zu verstecken. Deportationen im Dritten Reich waren auch nach geltendem Recht, von daher ist natürlich alles fein.

7 Like

Vergleichst du unser momentanes System echt mit dem ausm 3ten Reich, srsly? Bist du High?

3 Like

das ist aber auch nicht irgendein einzelfall. das ist doch ein katastrophales signal an jeden in der region, der sich gegen russland zur wehr setzt.

nein, er sagt dir, dass „geltendes recht“ allein kein argument ist.

10 Like

Find das schon ein wenig krass argumentiert - aber spiegelt unsere Diskussionskultur aktuell am besten wieder :notbad:

Wenn einem ein Argument nicht passt, einfach die Nazi-Keule schwingen, das funktioniert hervorragend und belebt politische Diskussionsgrundlagen :+1:t2:

8 Like