Nachrichten aus Deutschland

Haha ja als ob ich jetzt auf einmal anfange SOLCHEN Leuten zu trauen, die einfach viel zu spät merken ihre Vertrauensbasis verscherbelt zu haben. Dasselbe übrigens mit unserem super-emotionalen Kanzler. Kinder interessieren ihn ja so sehr und er ist ja der erste Vater seit 1998 im Amt des Bundeskanzlers und übrigens, hier eure Wehrpflicht.

1 Like
Unwichtiges Detail

https://archive.ph/p3HAq

Boah, das gesamte Konstrukt auch bzgl. der generellen Kultur in der DB liest sich schon wieder so unangenehm. Leider hab ich meine Zweifel daran, dass das wirklich publik wird.

Das BMI begründet die geplante Gebührenerhöhung mit gestiegenen „allgemeinen Verwaltungskosten“ sowie Kostensteigerungen bei der Produktion des Personalausweises. Zur Deckung dieser Kosten sei die angestrebte Gebührenerhöhung „zwingend erforderlich“, schreibt das Ministerium in der Begründung (PDF) des Verordnungsentwurfs. Die Erhöhung liege zudem im Rahmen der allgemeinen Teuerungsrate. Zuletzt angehoben wurde die Gebühr im Jahr 2021 – damals stieg sie von 28,80 Euro auf 37 Euro.

Werden die Verwaltungskosten auch irgendwann mal sinken? Digitalisierung und so. Knappe 50€ für Stück Plastik.

da ist aber noch luft nach oben. damit sind wir nicht in den top 5 in europa.

Den Versand für 15€ fand ich auch knackig.
Danke für nichts, wirklich.

Mal zwei Packungen Kippen weniger kaufen und schon kannst du es dir leisten.

Rauche nicht und kann unter der Woche auch mal frei machen um mir den abzuholen.

Schon happig aber wie oft braucht man einen neuen?

Bei über 24 jährigen alle 10 Jahre

Für ein Pflichtdokument sollte der bei Ablauf kostenlos sein.

Bruder wir sind hier in Deutschland. Hier bezahlst du für alles.

Ich werde mich jetzt nicht kartoffelmässig über etwas aufregen was mich im Monat 41cent kostet

4 Like

Nichtmal der Tod ist gratis, der kostet das Leben!!!

sein Sohn findet ihn auch ich richtig cool :smiley:

Würde ich dir mit deinem Beamtenstatus auch von abraten.

Ist ja kein Pflichtdokument, dir reicht auch ein Reisepass.
Klar, der ist noch teurer, aber wenn man sich für Reisen eh einen Reisepass besorgt, könnte man sich den Personalausweis sparen.

Aber sonst keine Ahnung, der Preis steigt halt im Rahmen der Teuerungsrate. Ist doch irgendwo verständlich, dass staatliche Leistungen nicht auf dem Preis von vor 6 Jahren stehen bleiben können

Edit: sollte eine Antwort an gorkinho sein

Naja, wenn das Äquivalentprodukt teurer ist, dann ist es auch nicht besser. Bleibt trotzdem ein Pflichtdokument…

Warum ist das klar? Gewisse Leistungen/Prämien/Freigrenzen werden auch nicht an gewisse Indizes oder „Teuerubgsraten“ angepasst, warum sollte es also hier klar sein?

Allein der ganze Prozess ist so unpraktikabel und nicht mehr zeitgemäß.

danke, genau das meine ich halt

2 Like

ACH JAAAAA?

was solln passieren?

Um eure priviligierte Arbeitersicht geht’s auch gar nicht? Glaube, dass das hier die wenigstens tangiert, ob man jetzt 20 oder 50 Euro bezahlen muss