Nachrichten aus Deutschland

Wenn sollen wa denn sonst nehmen? SAP? Dann können wir auch gleich Klartext ins Netz schreiben =D

Naja, man schreibt ja selber

Bei den Dienstleistern wird AWS jedoch nicht genannt, laut Mint Secure ist dort von „sicherer dm-Cloud“ oder „C5-Hochsicherheits-Cloud“ die Rede.

Gibt ja genug Anbieter, die in Deutschland oder wenigstens EU hosten. Musst da nicht auf eine US Firma zurückgreifen.

AWS hat ja auch Server in der EU und sogar Deutschland stehen?

Deutschland kommt Ende 2025 in Brandenburg

Amazon ja auch. Die Passbilder bleiben auf europäischen Amazon Cloud Servern.

Gibt in DE genug Rechenzentrumsbetreiber, die da bestimmt gerne mitmischen würden. Aber lieber stärkt man US-Unternehmen, die man im Zweifel nicht so richtig unter Kontrolle hat

Gibt schon seit über 10 Jahren ein AWS Rechenzentrum in Deutschland. Frankfurt.

Amazon Web Services

Ihr Nerds und eure Abkürzungen

Zusammenfassung

;)

Am Ende ist es aber egal wo die Bilder liegen, wenn die Firma eine US Firma ist. Darum geht es ja.

Wer seine biometrischen Passbilder bei einem externen Dienstleister macht, muss damit rechnen, dass sie in der Amazon Cloud landen – und damit vor dem Zugriff von US-Behörden nicht sicher sind.

4 Like

Wundert mich, dass hier noch nicht drüber geredet wurde. Meinungen?

1 Like

Ohne groß über Vor- und Nachteile zu sprechen kann man jegliche Diskussion direkt unterbinden:

Solange Politiker von einer Pension profitieren, werden Beamte niemals in die Rente einzahlen.

(Ja ich kenne das Beispiel Österreich und bleibe trotzdem bei meiner Meinung).

Dazu kommt, dass diese Thema alle paar Wochen aufgemacht wird, sich die selben mit dem gleichen Blabla zu Wort melden und sich nichts ändert

Also ich verfolge nicht so wenig Politik und habe das Thema eher selten gehört und wenn, dann fordert es bspw die Linke. Von wem ich es tatsächlich in DE nie gehört habe, war von Ministern. Und wenn es nicht unmittelbar kommt, ist es etwas, das gerne breitgetreten werden darf.

Mai 2025:
Die aktuelle Forderung von Bas

März 2025:

April 2025:

September 2024:

Habe ich mir von chatgpt zusammenstellen lassen, weil ich gefühlt jeden Monate einmal davon lese in irgendeinem Medium. Die Forderungen sind also ständig präsent, sowohl von Politikern also auch von NGOs. Das Thema scheint einfach nicht in deiner Nachrichtenbubble zu sein.

Schneeballsystem wird nicht besser, wenn mehr Leute einzahlen, man weiß ca 40 Jahre nun das es kollabieren wird und nicht reicht und man hat keine Lösung außer mehr Leute in ein kaputtes System einzahlen zu lassen, gratuliere.

Das Rentensystem sollte bereits vor 30 Jahren explodieren. Bin ja eher dafür, dass man das ganze ähnlich wie in der Schweiz aufzieht. Dort hat man 3 Säulen die verpflichtend sind. 1x gesetzliche Rente mit dem Umlagesystem, 1x betriebliche und 1x private Rentenversicherungen. Die Leute sind verpflichtet das zu zahlen und alles wird direkt vom Gehalt einbehalten

1. Säule (private Vorsorge) ist freiwillig.

Die 2. Säule (betriebliche Vorsorge) ist aber in der Tat recht mächtig, da der Arbeitgeber dort (mindestens) so viel reinbuttert, wie der AN. Fände es für DE zumindest angebracht, was Analoges in Betracht zu ziehen

Fühlt sich irgendwie an wie linke Tasche rechte Tasche. Mir kam der Gedanke eines Mischsystems.

1. Säule: Steuerbasierte Rente, ähnlich einer Mwst die z.B. bei Luxusgütern höher ausfällt, welche Mindestrente gewährleistet und von allen gezahlt wird (jaja, Steuern dürfen nicht zweckgebunden sein,gab aber schon immer Ausnahmen)
  2. Säule: Ähnlich wie aktuell die gesetzliche Rente, welche paritätisch von AN und AG finanziert wird, bloß eben mit geringerem prozentualen Betrag. Dafür müssen aber alle in der freien Wirtschaft einzahlen. Also auch Anwälte, Ärzte, Selbstständige… Beamte sind ein Sonderfall, da müsste man dann gezielter drauf schauen.
    Dadurch mehr Netto vom Brutto und Möglichkeit, bei Bedarf, zusätzlich privat vorzusorgen.

Damit wäre eine Mindestrente gesichert und jene, welche arbeiten, haben im Alter mehr. Vielleicht aber auch Quark und ich beachte was nicht.

Wenn man danach geht, dürfte man eigentlich keine PCs benutzen.

Versteh ich nicht. Einerseits den Post und andererseits, was das mit dem anderen zu tun hat.