Nachrichten aus Deutschland

Lastenräder sind eh eine größere Klimalüge als HGW.
Viel zu groß und schwer, haben immer Vorfahrt und blockieren alle Radwege. Dazu fahren die fast immer leer ohne Kinder. Sie sind einfach eine Ausrede für hippe Eltern Anfang 30 bis Ende 40, dass sie mit einem E-Bike zur Arbeit fahren können, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

puh, noch mehr Bullshit als Gorkinho von sich zu geben, nicht schlecht ;)

Ich lad euch gerne mal zu einer gemeinsamen Lastenradrunde ein!

Ist eh was für reiche. Hgw gibts für 200 Euro im Monat

puh ganz schön teuer. Dann doch lieber gratis

3 Like

Das Problem der Elterntaxis wird in unserer Stadt viel diskutiert .
Scheint nicht ganz so easy zu sein.

Bin froh dass wir nur 300m von der Grundschule wegwohnen.

Das ja richtig gut!

1 Like

Und so viele ohne Helm unterwegs. Da sollte man dringend nachbessern.

wenn du das von Autofahrern ebenso konsequent forderst, dann geh ich mit. Ansonsten ist es bei guter Radinfrastruktur nicht nötig (siehe bspw. NL oder DK).

reden wir von Stützrädern?

Rein aus Interesse: Warum ist das bei einer guten Radinfrastruktur nicht notwendig? Hätte ich mit 7 Jahren keinen Helm aufgehabt, würde ich nicht hier sitzen (lag nicht an Autofahrern). In DK hab ich vor ~7 Jahren auch alle mit einem Helm rumradeln sehen.

1 Like

Im Auto einen Helm tragen oder wie?
Im Auto besteht ja eine Anschnallpflicht und ich finde, für jeden Radfahrer sollte es eben auch eine Helmpflicht geben.
Mal ganz davon abgesehen das das jeder Elternteil seinen Kindern als Vorbild vormachen sollte.

Habe genug Menschen gesehen die hätten mit Helm deutlich weniger schwere Verletzungen gehabt. Gutes Beispiel ist auch meine Oma letztes Jahr, die kann nun einen zweiten Geburtstag feiern.

1 Like

weil bei guter Radinfrastruktur Unfälle sehr selten sind. Eine Pflicht würde da nur die Nutzung einschränken. Aber hält dich ja auch keiner ab einen zu tragen.

Richtig, ja. War natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber eine der häufigsten Verletzungen sind Schädel-Hirn-Traumata.

Wenn Deutschland keine Straßen hätte würden sich bestimmt trotzdem alle Leute ein Auto kaufen!

Man muss erstmal die Infrastruktur schaffen, bevor die Leute sich die entsprechenden Fahrzeuge besorgen. Alles andere ist Blödsinn und Geldverschwendung

ist leider nicht ganz richtig. In D ist es aktuell z.B. so, dass eine Verkehrserhebung gemacht wird und wenn dann bspw. auf der Landstraße nicht genug Fahrradfahrer unterwegs sind (wer begibt sich schon gerne in Lebensgefahr), kann leider auch kein separter Radweg nebendran gebaut werden :(

Die einzig logische Konsequenz, die sich hier ziehen lässt, ist keine Kinder zubekommen! Denkt doch mal an die Umwelt ey1

Wie trottelig muss man denn sein um lastenräder zu haten

3 Like

Einfach mal selber regelmäßig mit dem Rad fahren/pendeln.
Lastenräder haben halt keinen Vorteil gegenüber einem Kindersitz oder Anhänger.
Dafür sind sie viel unflexibler, breiter, schwerer und deswegen besser motorisiert. Es sind halt ganz unironisch die SUVs der Fahrräder. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer (hier vor allem andere Radfahrer) ein Ärgernis

Besser als ein zusätzliches Auto ist es natürlich schon

Radinfrastruktur wird immer weiter ausgebaut, trotzdem steigen die Rad vs Rad-Unfälle immer mehr?

Helmpflicht sollte das mindeste sein. Trotzdem sind Lastenräder einfach nur unsinnig bei unseren Fahrradwegen

1 Like

Junge Junge, was sind das denn für Aussagen? Also man merkt richtig, dass du von dem Thema absolut keine Ahnung hast. Klar es gibt auch ein paar klobige Geräte (zweispurig), aber die sind eher die Ausnahme, da nicht wirklich praktisch. De rGroßteil ist einspurig und damit bist du nicht wirklich breiter als ein normales Fahrrad. Ich fahr mit meinem Lastenrad mit genauso viel Abstand an anderen Rädern vorbei wie mit meinem eigenen Fahrrad.

1 Like

Pendel jeden Tag mit dem Fahrrad, bei jedem Wetter, mit und ohne Kind. Hab mich noch nie durch ein Lastenrad gestört gefühlt

3 Like