Nachrichten aus Deutschland

gab noch einen spiegel+ artikel, da wurde es ganz gut beschrieben. ich schau mal, ob ich es noch finde.

€:

Die Wasserschlacht dauerte an, bis Maximilian K. schließlich um einen verschlossenen Dienstbus herumschlich, anklopfte und, als von innen die Schiebetür entriegelt wurde, die Tür aufriss und einen mit Wasser befüllten Einmalhandschuh hineinwarf. Die Kollegen im Bus wehrten sich und schossen der Anklage zufolge mit einer Wasserspritzpistole auf K., der etwa einen Meter von der Schiebetür entfernt stand.

Nach Ansicht von Oberstaatsanwalt Michael Nißl ging Maximilian K. sofort in die sogenannte Schusshaltung »Option 4«: Demnach zog er seine Dienstwaffe aus seinem gesicherten Holster, streckte innerhalb von maximal zwei Sekunden die Arme aus und gab einen Schuss ab – so wie es »beim regelmäßig trainierten Vorgang« üblich sei, sagt Nißl.

[…]

»Ich blickte an mir runter, sah auf mein leeres Holster.« Den Griff an das Holster zuvor, dessen Entriegelung, das Herausziehen der Waffe, deren Hochheben, das Abdrücken – an all das habe er keine Erinnerung.

[…]

Er wisse nur noch, wie er sich nach dem Vorfall in den offenen Einsatzbus habe fallen lassen, sagt K., ein Kollege habe ihm die Waffe abgenommen. »Ich hatte furchtbare Angst.« Er habe sich immer wieder nach seinen Kollegen erkundigt und gefragt, ob er seine heutige Frau anrufen dürfe. »Ich hätte fast den Karli* erschossen!«, soll er nach dem Schuss gesagt haben.

[…]

Er [ein anderer Polizist] habe gesehen, wie Maximilian K. am Bus gestanden habe. »Dann zog er seine Waffe so, wie man sie im Dienst zieht.« Nach dem Schuss habe K. sie wieder ins Holster gesteckt. Er habe auf ihn »völlig entsetzt« gewirkt, sagt der Beamte.

Das bestätigt auch ein weiterer Zeuge an diesem ersten Verhandlungstag, er hatte K. nach dem Vorfall vom Einsatzort weg begleitet. »Er zitterte, war blass, und fragte sich immer wieder: Wie konnte das passieren?«, sagt der Beamte.

klingt für mich schon danach, dass die wasserpistole ihn da irgendwie getriggert haben könnte. aber ka, bin kein fachmann.

Wer braucht schon 30 Milliarden

3 Like

Für mich klingt es danach, als ob ein leichtsinniger Polizist das Spiel ein wenig zu weit getrieben hat und nun behauptet, sich an nichts erinnern zu können, um dann mit dem blauen Auge davon zu kommen.

„Die Wasserschlacht dauerte an, bis Maximilian K. schließlich um einen verschlossenen Dienstbus herumschlich, anklopfte und, als von innen die Schiebetür entriegelt wurde, die Tür aufriss und einen mit Wasser befüllten Einmalhandschuh hineinwarf. Die Kollegen im Bus wehrten sich und schossen der Anklage zufolge mit einer Wasserspritzpistole auf K., der etwa einen Meter von der Schiebetür entfernt stand.“

Also er wusste schon vorher was er tat, dann zog er die Pistole, schoss und raffte dann erst was passiert ist und konnte sich ja wieder recht gut erinnern.

Klingt für mich alles recht komisch, glaube aber nicht das er bewusst damit jemanden wirklich töten wollte.

Naja, der Fachmann hat gesagt:

Eine weiße Wasserpistole, die als solche auch erkennbar gewesen sei, reiche seiner Ansicht nach aber nicht aus um den vom Angeklagten ausgeführten Schieß-Mechanismus auszulösen.

Ich sage auch nicht, dass er jemanden töten wollte. Ich glaube aber nicht an die „ich kann mich nicht erinnern“-Story. Zumal, wie ich jetzt gelesen habe, andere Polizisten als Zeugen ähnlich agieren. Ganz so, als würden sich Polizisten gegenseitig decken. Wäre ganz neu.

Nö, wollte ich damit auch niemanden unterstellen. Ich finds nur komisch das er sich halt nicht an das wichtigste Detail erinnern kann, an den Rest aber schon.

Und mit nem blauen Auge wird er definitiv auch nicht wegkommen.

1 Like

Achso, ne. Habe das nicht als Unterstellung wahrgenommen. Wollte dir mehr zustimmen. Sorry, wenn das falsch rüberkam.

1 Like

Ist doch nichts ungewöhnliches, dass man sich nach einem Schock nicht an das Ereignis erinnern kann, welches den Schock ausgelöst hat. Will den Polizisten nicht in Schutz nehmen und glaube dem auch nicht so ganz, wie er es darstellt. Aber komplett unplausibel ist seine Erklärung nicht. Aber klingt ja danach, als hätte er anderweitig psychische Probleme und dann hat er (zmd wenn das solche Situationen auslösen kann) nix an der Waffe verloren

Und die anderen Polizisten, die als Zeugen geladen wurden, haben leider auch alle einen Schock erlitten und können sich leider auch nicht mehr erinnern. So ein blöder Zufall aber auch

2 Like

Mir kommt der zwei Sekunden Schock spanisch vor. Genauso, dass alle anderen Zeugen plötzlich auch Erinnerungslücken haben. Sorry, aber das stinkt zum Himmel.

weiss gar nicht was ihr wollt. scholz hat es vorgemacht wie es geht, da darf es ja wohl auch ein kleiner polizist

Das er sich nicht mehr erinnern kann hat auf jeden Fall ein Geschmäckle. Halte die Erklärung, dass er irgendwie getriggert wurde (sollte ja bekannt sein, ob er schonmal in einem Schusswechsel war, oder?) und in dem Moment einen Kurzschluss hatte aber trotzdem plausibler als „Der Typ wollte bewusst seinen Kollegen erschießen weil Polizei immer böse“

So oder so gehört er in Behandlung und nicht in den Dienst.

Aber es gibt halt nicht nur die Erklärung? Für mich ist am wahrscheinlichsten, dass er leichtsinnig mit seiner Waffe rumhantiert hat. An Stelle 2: er wollte den anderen einen Schrecken einjagen.

Ich glaube das behauptet keiner, auch die Staatsanwaltschaft nicht.
Wenn ich spekulieren müsste wäre für mich am plausibelsten, er wurde durch die anderen bei der Wasserschlacht geärgert und er wollte entweder aus „Spaß“ oder um die anderen zu erschrecken so tun, als würde er scharf zurückschießen - dabei hat sich ein Schuss gelöst. Oder er wollte die anderen erschrecken und hat absichtlich in das Auto geschossen, wo keiner sitzt.

Klar, alles nur Spekulation. Aber wenn ein Polizist in einer ersten Vernehmung kurz vor dem Schuss gesagt hat „jetzt passiert gleich was“, finde ich solche Spekulationen wahrscheinlicher als ein kollektiver Schock der das Gedächtnis auslöscht

2 Like

Hä? Er hat in den Polizeibus geschossen, knapp an dem Kopf seines Kollegen vorbei und die Kugel ist durch das Fenster des Busses wieder raus und im Fanbus von Borussia Mönchengladbach steckengeblieben.

*leerer Bus der Fanhilfe von BMG

Ja, aber wichtig ist nur, dass die Kugel vorher durch den besetzten Polizeibus geflogen ist.

Er hat also nicht in den leeren Bus der Fanhilfe von BMG geschossen, sondern durch den besetzten Polizeibus.

Warum erwähnst du es dann?

Die Diskussion war, dass @Monk sagte, dass er in ein leeres Auto geschossen hat. Und das hat er nicht. Er hat in einen besetzten Polizeibus geschossen.