Motorsport - Allgemein

brünnchen 2 eingeplankt

1 Like

Entweder zu früh aufm Gas oder nass. Jedenfalls ohne Fremdeinwirkung in Ner Kurve einfach rausgedreht

1 Like

richtige kack bedingungen gerade mit dem bisschen regen quer über die strecke, drive to survive aktuell

AM auf #1, dass ich das noch erleben darf, geil

Ist das normal, dass die an der Grello Stelle so lange an den Leitplanken rummachen? Die Code 60 Stelle ist schon gefühlt ewig. Bei dem Ferrari Einschlag haben sie irgendwie schneller getauscht

Der Mustang ist dort auch eingeschlagen, ist vermutlich doppelt so viel kaputt.

Irgendwie nervt mich N24 auch immer ein Stück weit.

Diese beschissenen blauen Flackerlichter die ganze Zeit in der Kamera, die extremen Leistungsunterschiede zwischen den Autos in Kombination mit der engen Strecke, die Boxenstopregeln, die ewigen Code-60…
Insgesamt wirkt das Rennen häufig auch sehr Random und Bop-Driven.

alles noch besser als le mans wenn man ehrlich ist. finde es eigentlich overall ziemlich perfekt gelöst.

Was ist denn in Le Mans nicht gut gelöst? Die Safety Cars?

die safety cars entscheiden halt die rennen, muss gestehen hab die letzten Jahre nicht mehr so verfolgt und glaub da wurde auch irgendwas bisschen angepasst, aber das was da abgeht ist halt lächerlich. da werden lücken gerissen, und wenn die einmal da ist wird es nur noch immer schlimmer gemacht logischerweise.

e/ und von der BOP da auf le mans fang ich mal erst gar nicht an, das ist an lächerichkeit nicht zu überbieten (wurde aber afaik jetzt auch endlich geändert, ob es was bringt bleibt abzuwarten)

Die extremen Leistungsunterschiede sind ja mit der Witz an der Sache – in Le Mans und auf der Nordschleife. Sonst kannst einfach GT3- oder LMP2-Rennen schauen. Bei letzterem gibt’s auch keine BoP mehr, weil de facto nur noch Oreca gefahren wird.

Bin auch kein Fan von BoP. Aber ohne BoP keine Marken- und Antriebsvielfalt. Bei den GT3 fahren heute in der Top-Kategorie Reihensechszylinder mit Turbo, V8 Sauger mit verschiedenen Hubräumen, Sechszylinder Boxer, V10 Sauger, V6 Biturbo, V8 Biturbo. Und bei den LMDh/LMH hält’s die Hersteller halbwegs bei Laune… halbwegs.

„Gelöst“ wurde das in Le Mans, glaube ich, nicht. Nur geändert. Aber da Beschwerden nun verboten sind, hört man nix mehr :D

1 Like

finde den ansatz welche einige jetzt gehen eigentlich gut, einfach die fresse über BOP zu halten. Als Fan fand ich das immer echt kacke da mitgenommen zu werden, sollen die ihr Ding machen und fertig und es rutscht irgendwie in den Hintergrund. So wie es die letzten jahre war, gerade in Le Mans, war es halt einfach komplett vorhersehbar. Man muss auch dazu sagen, dass diese deutsche Firma die da teilweise für die Serien die BOP erstellt ein absoluter Müllhaufen ist. Gewürfelt hätte das IMMER mehr Sinn gemacht.

e/ wenn ich es richtig im kopf habe, wird für le mans keine separate BOP mehr gemacht sondern einfach mit der WEC? bop gefahren, davor wurde extra für die Strecke eine BOP erstellt, dazu kommt das von dir erwähnte Verbot das böse Wort in den Mund zu nehmen und darüber zu sprechen, was ich an sich gut finde.

Ja, die letzten Jahre BoP und die Safety Cars sind auch in LeMans nicht gut.

Der Unterschied LMP zu GT ist aber nicht so groß, wie bei N24 zwischen SP9 und die Tourenwagen. Dazu gibt’s einfach viel mehr Abschnitte wo man nicht überholen kann.

Das ehrlichste Langstreckenrennen ist für mich aktuell eigentlich Spa24

N24 ist einfach legendär und genau das macht es doch aus, für mich das mit Abstand beste Motorsportevent des Jahres. Finde das darfst auch einfach nicht mit Spa, Sebring, Road Atlanta, Watkins Glen, Le Mans, Bathurst etc. vergleichen

Joah, hat seinen besonderen Reiz. Heißt für mich aber nicht, dass es sportlich das beste Event und ohen Probleme ist.

Ohne Safety Car fehlt auch irgendwie das Element, welches Comebacks möglich macht.
Wenn du einmal zurückliegst, ist es doch fast unmöglich wieder aufzuschließen. Es sollte nicht so extrem sein, wie bei den US-Rennen, aber ganz ohne ist auch nicht so gut für die Spannung. Aktuell haben nach der Hälfte der Zeit ja nur noch zwei Autos Siegchancen, wenn sie sich nicht selber rauskicken oder technische Probleme bekommen.

Und das halt auch verdient wie ich finde. Aber verstehe deinen Ansatz. Meine Highlights sind ehrlicherweise immer: Daytona 24h (Saisonstart), Bathurst, N24, Indy500, Spa, Le Mans. Geranked wäre das wohl:
N24 > Indy500/Daytona > Rest

…wenn die Indycars nicht so bodenlos hässlich wären…

Dieses Jahr kann man vllt mal rein schauen und für Mick cheeren :D

Wenn er die Quali packt :X

Finde im IndyCar den Mix halt geil, Road, Oval, Street und die Autos sind gleich. Jedes Rennen mehr oder weniger andere vorne dabei weil jeder so eine Stärken und Schwächen hat. Leider viel zu underrated, auch in den USA. Da wird ja eher auf NASCAR abgegangen.

ich verfolge die Serie gar nicht, Mick reißt da nix?

Hat sich im ersten oder zweiten Rennen wohl heftig was an der Hand getan. Ohne Servo suckt das schonmal. Ansonsten reist er da nicht wirklich was. Letztes Rennen einen abgeräumt und noch ne Strafe kassiert, sonst wäre es mal ein gutes (Top10) Ergebnis geworden. Indy Trainings liefen aber bisher relativ gut für ihn. In seinem ersten Oval Rennen überhaupt hat er sich auch sehr weit vorne qualifiziert wurde aber schon in Runde 1 durchgereicht. Hat aber wohl auch ein nicht so gutes Team da.
Im Oval sehe ich ihn aber schon weit vorne mit dabei wenn er da noch bisschen mehr Erfahrung sammeln kann.

1 Like