Monitorerweiterung von Laptop

Leider nicht, müsste ich mir wo leihen

Bildschirm hat mehrere Hdmi aber ist richtig eingesteckt. Eben hat er den ja auch mal kurzzeitig mit 80Hz erkannt :D

Immerhin startet er jetzt ohne Bluescreen

Wenn schon einmal erkannt, kann es ein Treiber Problem sein und du musst korrekterweise noch in den Treibern einstellen, dass es ein pc Monitor ist und kein anderes Gerät.

Frag mich bitte nur nicht, obs bei AMD auch so ist. Hab gerade keinen Vergleich damit

Ggf auch windows updaten.

Also es wird im Gerätemanager keine Grafikkarte erkannt und der Dell wird ebenfalls nicht mehr erkannt. Aktuell ist auch Bildschirmparty, mal maximale Auflösung und mal minimale

Ich lade beideTreiber mal. Für die Asus GK und noch mal für den Dell

Klingt absolut weird. Ernsthaft.

Kannst mal mit dem gleichen Kabel am Laptop anschließen? Nicht das es da noch Probleme gibt…

Ansonsten teste n bisschen rum. Auch mal den alten Monitor mit neuer Graka.

Schau mir das nochmal morgen an.

Ist das ne neue oder gebrauchte Graka? Nicht das man dir einfach Schrott verkauft hat :D

Neuware via Amazon

Okay, dann klinke ich mich aus und lass Meeep den rest machen.

Es ist wirklich absolut weird. Aktuell wird der Bildschirm aber mit 60hz erkannt und die Grafikkarte auch (Laut Windows zumindest) :D

Die Treiber von Windows für die Radeon (Advanced Micro Devices v. 31.01) sind aber angeblich aktueller als die von Radeon ( AMD 23.3.1), weshalb die Treiber von der Radeon Homepage mehrfach nicht installiert werden konnten (Fehlermeldung von Radeon, dass Windows die Treiber ersetzt)

Nach nem Neustart hat die Treiberinstallation von Radeon dann geklappt. Im Gerätemanager zeigt Windows aber immer noch die komischen Treiber an. In der GK Software von Radeon stehen aber die von Radeon jetzt drinne :D

Anscheinend ein GK + Mainboard/Bios Problem vom Tower PC oder? Aber seltsam, dass dann sogar Bluescreen kam. Ich verstehe auch nicht, wieso ich ohne 2 von 3 Festplatten (nur mit ssd) auf einmal booten konnte

Maus geht am PC leider weiterhin nicht richtig, muss ich mir mal son Adapter besorgen. Am Notebook geht’s easy

/e die Geschichte mit den Sata Steckplätzen habe ich jetzt noch nicht gemacht, weil es ja läuft

Klingt für mich hier noch einem deutlichen Windowsproblem, dass es die Treiber durcheinander bringt. Das der AMD Treiber von der Webseite, eigens für diese Hardware, nicht so aktuell ist, wie die von Windows, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

bestätigt nur meine Annahme, dass Windows einen knacks weg hat. Entweder eine falsche Anzeige, oder eine Überwerfung von Software, intern im Windows.

Kann mir nicht vorstellen, dass das MB an sich ein Problem ist, eher, dass da noch was anderes mit rumwirtschaftet… ggf auch mal vom MB die Chiptreiber etc aktualisieren.

die Empfänger sind tatsächlich immer wieder tricky. Echt nervig. Probleme liest man recht häufig.

wäre nochmal eine Möglichkeit, dass endlich wieder alle Systeme laufen. Wenn auf den HDDs deine wichtigen Datensammlungen sind, kannst du die SSD ja sonst entspannt mit Windows neuinstallieren.

Schau mal bitte, wo du die Grafikkarte eingesteckt hast. Für die Grafikkarte wird im Manual der zweite Slot empfohlen:

PCIe slots:
PCIE1 (PCIe 3.0 x1 slot) is used for PCI Express x1 lane width cards.
PCIE2 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards.
PCIE3 (PCIe 3.0 x1 slot) is used for PCI Express x1 lane width cards.
PCIE4 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x4 lane width graphics cards.
PCIE5 (PCIe 3.0 x1 slot) is used for PCI Express x1 lane width cards.

Vielen Dank für den ganzen Input! Aktuell läuft es ja eigentlich, nur die Treiberanzeige in Windows ist falsch

Also Grafikkarte steckt im PCIE 2, das hatte ich vorher nachgeguckt. Kann auch gern mal in PCIE 4 stecken und gucken was passiert

SATA kann ich aber trotzdem auch mal probieren. Ebenso Update MB. Gucke ich heute Abend mal.

Neuaufsetzung Windows müsste ich erst mal nach dem Key suchen:D

/e also für das MB gibt es keinerlei neue Updates auf der Herstellerseite. Intelupdates sind alle aktuell

Die 60Hz können natürlich durch HDMI kommen. 2.0 heißt leider nicht besonders viel und kann einfach so angegeben sein. Muss man mal gucken, wie es besser passt. ggf halt mit DP (empfehle ich generell über HDMI) nochmal testen.

Aber wenn es jetzt grundsätzlich so funktioniert, wie es soll und du zufrieden bist passt es ja :+1: