Monitorerweiterung von Laptop

Moinsen!

ich habe aktuelle das Problem auf Arbeit, dass ich keinen Festrechner, sondern nur ein Arbeitslaptop habe. Aktuell ist mein Setup ein Laptopbildschirm und ein angeschlossener Bildschirm. Ist eher weniger befriedigend. Das Problem ist, dass ich nur einen HDMI Anschluss am Laptop habe …

Ist es irgendwie möglich zwei Bildschirme an den Laptop anzuschließen und das bei nur einem HDMI Anschluss?
→ Die Bildschirme sollen dann primär die Bildschirme 1 und 2 sein, Laptop kann gerne „schwarz“ bleiben. Leider sind die ganzen Splitter auf Amazon immer nur fürs duplizieren gut, sowas brauch ich aber nicht …

Vielleicht würde auch eine Kombi mit USB gehen? Vielleicht hat ja jemand eine IDee :slight_smile:

Thx! Lg, Wok

Dockingstation

Hat der Laptop USB-C mit DP?

Ansonsten das was Stahlhelm sagt, ne Dockingstation hilft dabei. Mit USB-C gibts die am günstigsten bzw am meisten.

Wenn es kein USB-C gibt oder kein Thunderbolt, braucht man Displaylink.

Aber ohne dein Laptopmodell geht leider nicht viel.

danke für die antworten!

das hier ist der laptop: Lenovo ThinkPad E480-20KN001NGE - Notebookcheck.com Externe Tests

also usbc hat er; displayport hat er anscheinend nicht.

biede meiner monitore haben normales hdmi, also kein dp

was wäre denn hier die „günstigste“ und beste möglichkeit? :) danke euch!

Ich hab leider selbiges Problem. Ich hab mir son kleines USB-C Hub geholt wo man ein HDMI Slot und einen USB-C Slot hat. Dort kannst du dann einen Monitor und das Ladekabel anschließen. An dem bereits verbauten HDMI Slot dann einfach den anderen Monitor anschließen. Sicherlich nicht die schönste Methode, aber günstiger wirds glaub nicht :D

wenn es der ist, hast du displayport mit im USB-C drin.

Dementsprechend eine universale Dockingstation raussuchen, mit zwei bildschirmausgängen.

sowas zB.

Nutze diesen hier:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_isy-iad-1019-usb-adapter-silber-2737575.html

mega danke dir auch an @kid !

wie läuft das dann, hat man dann drei bildschirme wegen dem laptop oder schaltet sich das bild vom laptop dann automatisch aus? kann mir das grad bissl schwer vorstellen ^^

Kannst du dir auswählen.

Je nach Monitor funktioniert auch DaisyChain. Dabei wird der zweite Bildschirm an den ersten angeschlossen. Ich habe das zB, ich verbinde Monitor 1 nur per USB-C mit dem Laptop und das war’s.

Das muss der erste Monitor aber unterstützen

hättest wohl drei Bildschirme. So kenn ich das zumindest nur, kann aber auch so laufen, wie Mehl es schreibt. Hab hier nen identischen Laptop stehen, der macht zwar gerade nur zwei Bildschirme (sich + einen extra), kenn aber auch drei Monitore. Windows unterstützt das zumindest.

So siehts bei mir aus

hmkay ich hatte irwie gehofft, dass man einfach laptop auf monitor 1 spiegeln kann und monitor 2 dann der zusatz ist. ich muss den laptop ab und zu abnehmen und auf tour mitnehmen, aber werd es ma bissl austesten mit dem ding von meeep oben :)

Das geht auch. Du kannst die Anzeige quasi duplizieren und dann läuft das auf dem einen Bild, was auf deinem Laptop läuft.

Kannst den Laptop zuklappen. Den Bildschirm erweitern und einen als Hauptbildschirm festlegen.

Finde den laptop als Drittbildschirm recht angenehm. Für Email-Programme oder Teams.

super, 1000 dank an alle!

Habt ihr mir tipps für 2 Monitore für einen Laptop. Sollte nur 24 Zoll haben.
Ich würde gerne meinen Laptop dann über die Monitore Laden mithilfe des USB-C anschlusses. Einfach damit ich wenige Kabel hier umliegen habe und mein „Standard Netzteil“ an einem anderen Ort haben kann ohne immer alles neu zu „verlegen“.

danke euch

der einzige 24" mit PD.

Würde eher zu einem 34" raten. Da gibts dann etwas mehr auswahl:

Danke schon mal :) schau ich mir mal an.
wie ist das mit den großen Bildschirmen, kann man da beliebig viele virtuelle Bildschirme einichten?

Auf was muss man noch achten? Wäre der beispielsweise ok?

Ich für meinen Teil hab mir damals zwei in die nähere Auswahl genommen und bestellt. Hatte ein VA und ein IPS PAnel zur Auswahl und hab mich für das IPS Gerät entschieden. Die Farben sind mMn einfach deutlich besser.

Achte etwas auf Ergonomie, dass die benötigten Speccs da sind. Finde bei einem solchen Gerät kann eben auch auf die benötigten Anschlüsse beim USB-Hub mitachten. dann können alle externen Geräte auch einfach über den Monitor angeschlossen werden und man hat weniger Kabelsalat.

Du wirst nicht drumrum kommen, die Geräte/das Gerät mal zu bestellen und zu testen. Ggf noch auf 144 Hz achten. Für den reinen Officebetrieb nicht notwendig, ich finde es aber deutlich angenehmer.

Ich betätige mich mal als Totengräber und nutze diesen Thread hier:

Ich brauche fürs Homeoffice an meinem Arbeitsnotebook ebenfalls einen 2. Bildschirm, den ich aber auch gerne für meinen privaten PC nutzen würde. Genutzt wird der Bildschirm nur für MS Office/Streams + Filme gucken, aktuell ist nur ein Dell U2414H im Einsatz (der mir vor Jahren auf rm empfohlen wurde, hoffe er lebt noch ein bisschen).

Leider hat das Arbeitsnotebook auch nur 1 HDMI-Anschluss, mein privater PC sogar nur einen DVI Anschluss :D (zumindest finde ich nicht mehr). Vielleicht könnt ihr mir einen Bildschirm + Splitter/Dockingstation empfehlen?

Notebook: Lenovo Thinkpad X1 Carbon 8th Gen

Privater PC: i5-6500; Intel HD 530; AS Rock B150A-X1

Danke schon einmal vorab!