Monitorerweiterung von Laptop

Welches genaue Modell beim Laptop? Wenn der usb-c(mit dp) hat, wäre das sehr praktisch. Dann könntest du ggf auch einfach den alten Monitor verkaufen und dir ein 35“ Monitor mit integrierten KVM Switch kaufen.

An so eine Möglichkeit habe ich tatsächlich gar nicht gedacht, kenne mich aber auch echt nicht mehr gut aus. Kann nicht einschätzen, welche Lösung für beide Setups am idealsten ist.

Also das Arbeitsnotebook ist ein Lenovo X1 Carbon 8th Gen (Type 20U9, 20UA/PF255JJE) und müsste daher USB-C mit DP haben, soweit ich das erkenne:

Zusammenfassung

laptops and netbooks :: thinkpad x series laptops :: thinkpad x1 carbon 8th gen type 20u9 20ua :: 20ua :: 20uas1wc00 :: pf255jje Lenovo PC Support - Lenovo Support PA

Dann wäre vielleicht sowas eine alternative:

nur 60 HZ, aber damit kannst dann auch deinen Laptop aufladen, über USB-C. KVM funktioniert, in dem Man die Quelle ändert. Rechner dann an den USB-B Port anschließen. Maus und Tastatur entsprechen mit an den Monitor, kannst auch dein LAN-Kabel mit anschließen und immer hin und her wechseln. Funktioniert bei mir einwandfrei.

ansonsten, wenn du auf 144Hz stehst:

hatte ich vorher, aber wegen einer kompletten toten Pixelreihe abgegeben. War dann aber teurer und für mich sind 144Hz nicht unbedingt relevant.

Und dann hat immer nur das Gerät Netzwerk, welches gerade geschaltet ist? Versteh den Sinn gerade nicht so ganz :smiley:

Wenn du sonst immer komplett trennst, sparst dir auch ein Kabel, oder wenn eben nur ein Anschluss verfügbar ist. Brauchst in der Regel ja nur für Gaming den LAN-Anschluss. Alles andere funktioniert, bei stabiler WLAN-Verbindung, kaum schlechter.

e: man sollte antworten und nicht seine Macht als Mod missbrauchen. Sry :D

Versteh es weiterhin nicht. Ist das wirklich dafür gedacht, dass ich den einen LAN Anschluss immer an das Gerät weiterleite, was ich gerade benutze? Wer will das? Ich würde ja durchdrehen, wenn der Laptop oder der PC immer direkt das Netzwerk/Internet verliert, wenn ich mal umschalte.

Wie du schon sagst, wenn ich ein Kabel habe, schließe ich den PC an und Laptop via WLAN. Und wenn beides ein Kabel braucht, nehme ich ein Switch. Aber ich würde doch niemals wollen, dass nur das aktuelle Gerät ein Netzwerkanschluss hat.

Das ist das unnötigste, was ich seit langer Zeit gehört habe :smiley:

Genau das passiert. Aber wo ist das Problem? Wenn der Tower(Gaming-PC) dauerhaft aus ist, aus fürs zocken, ist dein Netzwerkanschluss eh irrelevant.

Oder du kannst damit LAN nutzen obwohl du sonst keinen LAN Anschluss hast. Ist halt ne Spielerei und ich nutz es auch nicht. Kannst aber echt simpel deinen Tisch deutlich cleaner halten und dein mobiles Gerät braucht idR nur 1 (oder zwei bei USB-B+DP Anschluss) kabel.

Ne, genau das passiert anscheinend nicht. Hab eben mal in der Anleitung nachgeschaut. Der LAN Anschluss funktioniert nur für das Gerät, wo USB-C verbunden ist. Weder switcht der LAN-Anschluss, noch funktioniert er über USB-B mit DP. Hätte mich auch gewundert.

• Der Monitor und PC müssen mit einem USB-C -Kabel verbunden sein, um das kabelangeschlossene LAN zu benutzen.

Der Sinn ist da also echt nur, dass du dein Notebook nur mit USB-C verbinden musst und alles funktioniert. Das ist in Ordnung. Alles andere hätte ich mich auch sehr überrascht. Wie bereits gesagt, ein Monitor mit KVM Switch ist ja dafür gedacht, auch mal zwischen den Geräten switchen zu können und da macht einfach ein geswitchter LAN-Anschluss wenig Sinn.

Mhm. Ok. Bin mit sicher, dass ich ein Dell-Modell hatte, dass das konnte. Aber nice to know. Danke für die info

E: könnte aber auch am RJ45-USB Adapter gelegen haben…

1 Like

Ich hab das tatsächlich genau so (Dell U2722DE), und es stört mich gar nicht so.
Das liegt daran, dass ich einmal meinen privaten PC und dann den Arbeitslaptop dran habe.

Dachte auch erst ich würde zusätzlich noch ein Kabel an den PC packen, aber hab ich bisher noch nicht gebraucht. Beim Laptop hätte ich natürlich noch WLAN in dem Moment.

Liegt eben daran, dass die Zeit in der beide Geräte gleichzeitig genutzt werden nicht vorhanden ist, und ich entsprechend auch nicht on-the-fly umschalte.

Wenn man beides nicht gleichzeitig benutzt, dass stört es natürlich nicht und man braucht auch kein extra Kabel am PC. Ich habe halt ein anderes Verständnis für einen KVM-Switch, daher wäre das für mich so unbrauchbar.

Da finde ich die Lösung von LG übrigens deutlich besser, dass der LAN-Anschluss immer zum USB-C gehört. Das macht für mich viel mehr Sinn.

Ok habe mich jetzt mal ein bisschen eingelesen: Sowohl Tower PC als auch Notebook gehen in die KVM Switch und werden von dieser angesteuert bzw. ich muss die Bildschirme nicht umstecken oder sowas, korrekt? Lan Kabel kann ich da theoretisch auch reinpacken und der aktiv genutzte Rechner hat dann Kabelinternet.

2 Fragen habe ich jetzt noch:

-Gibt es noch alternative Empfehlungen für Curved-Bildschirme oder waren das schon die besten Modelle für meine Bedürfnisse? Lohnt sich 144hz bei Officeanwendungen/Streaming/Filme irgendwie?

-Wie ist der Energiegebrauch so einzuschätzen? Ich bin halt echt nur noch wenig an meinem PC, gucke ab und an paar Filme/Streams oder surfe etc. Ich glaube nicht, dass ich da son großen Bildschirm wirklich oft brauche. Wäre es nicht vlt kostengünstiger doch einen 2. Bildschirm zu kaufen, den ich fürs Homeoffice zwar nutze, aber privat nur selektiv anschalte? Falls ja, was wäre da dann das beste Setup?

Das kommt drauf an. Der genannte Dell macht das so, der genannte LG nicht.

Nein

Wir sprechen hier wahrscheinlich von wenigen Euro pro Jahr. Das müsste man mal ausrechnen, aber denke nicht, dass das ins Gewicht fällt. Und du bräuchtest dazu noch einen KVM Switch.

Spalten sich die Geister. Der eine will nicht mehr drauf verzichten, den anderen interessiert es nicht. Große Effekte hast du eher im Gaming-Bereich. als im Office-Betrieb. 144 Hz wirkt aber auch bei arbeiten im Office „smoother“

Kannst du machen, brauchst aber eben die nötige extra Hardware. Wenn du den alten noch loswirst, hast du etwa eine ±0 Rechnung, wahrscheinlich etwas teurer, wenn du zu einem 35" Monitor greifst.

Könntest dir einfach einen identischen Dell holen. Weiß gerade nicht, was da der Nachfolger ist, wäre aber das sinnigste.

Da gibts mal zwei, die auch schon einen KVM haben und entsprechend könnte man den zweiten dauerhaft am Tower betreiben und den neuen als KVM Switch für beide Geräte.

Gibt noch weitere gute 35" Bildschirme. Auch von LG oder von Dell. Hab von Dell Abstand genommen (meist deutlich teurer) und von LG, weil oft nur Software KVM.

Vielen Dank für den ganzen Input hier. War die Woche auf einem Workshop und habe jetzt erst richtig Zeit gehabt mich damit umfassend auseinanderzusetzen und auch mal meinen Schreibtisch auszumessen :smiley:

Also ich glaube ich nehme wirklich einen 34 oder 32 Zoll Bildschirm mit richtiger KVM Switch und auch mit 144hz. Vlt. fange ja ich ja doch irgendwann noch einmal an zu zocken. Curved kann ich nicht so einschätzen, würde ich aber auch ausprobieren.

Empfehlt ihr dann den Gigabyte M34WQ von oben oder gibt es noch (bezahlbare) Alternativen? Ich habe mit Dell tatsächlich ganz gute Erfahrungen gemacht, zumindest lebt der 24 Zoll jetzt schon echt lange ohne irgendwelche Probleme :D

Wenn ich eingrenze nach 34", 21:9, 144Hz, KVM Switch, dann ist der Gigabyte der günstigste. Peak sagt mir nichts und der nächste ist dann 300€ teurer.

Der Gigabyte ist schon gut, läd aber nur mit 15 Watt. Ist auch nicht curved, was mich damals nicht gestört hat.

Also nachdem ich mir jetzt heute Vormittag Ewigkeiten Bildschirme angeguckt habe, verzichte ich doch auf die 144 Hz und nehme wohl den 60 Hz LG von dir. Falls du nicht noch ne eine andere Empfehlung/Alternative hast :D

Glaube 60 Hz machen nutzungs- und preisleistungstechnisch doch mehr Sinn bei mir und der ist auch via Amazon verfügbar. Werde wohl eh nicht wieder anfangen zu zocken :D

Zocken kannst auch mit 60 Hz. Fühlt sich nur nicht so smooth an.

Etwas besser wäre wohl nur dieser Dell:

Den LG muss ich gerade einschicken. Da funktioniert die PD am USB-C nicht. Etwas ernüchternd, nach 1,5 Monaten.

Ah mies, das ist in der Tat etwas ärgerlich. Bildschirm einschicken ist bestimmt auch ziemlich nervig…

Den Dell hatte ich auch gesehen, glaube den nehme ich auch. Hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Dell