Mindfactory Insolvenz?

Puh, dass ist schon hart … gehe weiterhin davon aus, dass kleinere Kunden nie wieder ihr Geld sehen werden, was ihnen eigentlich noch zusteht.

Das Gericht bittet alle Gläubiger der Mindfactory GmbH, ihre Forderungen schriftlich beim Sachverwalter einzureichen.

ist doch immer so. die ansprüche der gläubiger werden gesammelt, dann wird ausgezahlt nach rangliste wer am meisten forderung hat

bei den kleinen/normalen kunden ist der topf dann schon lange leer

Das stimmt so nicht, soweit ich weiß.
Ja alle Schulden werden gesammelt, aber dann bekommt jeder einen Anteil anhand der Insolvenzquote.

Korrekt. Dafür muss man seine Forderung aber auch erstmal anmelden, was die meisten vermutlich gar nicht tun.

Es wird aber sicherlich auch andere Forderungen geben, die vorrangig zu bedienen sind, weil besonders gesichert.

1 Like

o_O

na, wer hatte das auf seiner Bingo-Karte?

Glaube niemand. Das kommt echt unerwartet.

die haben wahrscheinlich das PUB-Date für ihren 1. April-Post falsch gesetzt :thinking:

Okay, die Kombination ist bizarr. Na ja, hoffentlich werden so wenigstens alle Jobs gerettet und der Laden läuft wieder seriös.

Was mir neu war und etwas… ungünstig ist, dass geizhals zu heise gehört. nach Übernahme würde die Vergleichsplattform demselben Laden gehören wie ein (großer) Händler

Also wieder Bestellungen rausballern, weil alles nur ne Hoax war, damit Heise billig zuschlagen kann?

Weiß man eigentlich was der große Auslöser war?

Nope. Glaube auch nicht, dass das öffentlich wird.

Die Ursachen:

Steuer-Ungereimtheiten sollen zu kurzfristigen Millionen-Forderungen geführt haben
Zahlungsnot soll den Betrieb ins Wanken gebracht haben
Zwischenzeitlich gab es erhebliche Lieferschwierigkeiten

Quelle: Insolvenzverfahren bei Mindfactory: Heise kauft den Online-Händler, nur eine Sache steht noch aus

Bzw:
Laut diesen Quellen hätte Mindfactory oft so aggressiv kalkuliert, dass selbst große Systemintegratoren – also Komplett-PC-Anbieter, die normalerweise die besten Einkaufskonditionen genießen – nicht mithalten konnten. Entsprechend niedrig dürfte die Marge bei Mindfactory ausgesehen haben.

Daraus soll sich eine Kettenreaktion entwickelt haben: Online-Shops wie Mindfactory bestellen bei Lieferanten üblicherweise auf Rechnung und bezahlen später, sobald sie die Ware mit Marge weiterverkauft haben. Eine Kreditausfallversicherung steht dabei im Hintergrund bereit, um einzuspringen, falls ein Online-Shop nicht zahlen kann. So weit, so normal.

Verliert der Versicherer aber das Vertrauen, entzieht er dem Unternehmen diesen Versicherungsschutz. Die Konsequenz? Lieferanten fordern Vorauszahlungen, der Online-Shop kann Ware nicht mehr im Voraus bestellen, Bestellungen geraten ins Stocken. Genau das soll unseren Quellen zufolge bei Mindfactory passiert sein.

Quelle: Mindfactory: Deutscher Online-Shop soll Insolvenz beantragt haben

Da stehen jetzt 2 komplett unterschiedliche Gründe :smiley:

Die heise group übernimmt wie geplant den Hardware-Händler Mindfactory. Die Übergabe findet zum 31. Juli 2025 statt, woraufhin das Unternehmen in die heise mindfactory GmbH umbenannt wird. Das Bundeskartellamt äußerte keine Einwände. Der Markenname Mindfactory bleibt erhalten; für Kunden soll sich praktisch nichts ändern.

Als neuen Geschäftsführer ernennt heise Marcel Kirchner, der bereits seit knapp 16 Jahren bei Mindfactory im Einkauf als Purchasing Manager arbeitet. Er beteiligt sich mit 3,57 Prozent am Unternehmen. Der Standort in Wilhelmshaven, alle Mitarbeiter und Kundenbeziehungen werden übernommen.

Hab gestern auch ne Mail dazu bekommen seitens Mindfactory

1 Like

Hoffentlich bleibt alles so maximal billig :(

Hat hier schon mal jemand wieder was bestellt?

Jo… Ich im August. War alles ohne Probleme.

1 Like

Mein Arbeitgeber hat einen defekten Monitor reklamiert. Mindfactory hat großzügig Reparatur oder Gegenwert als Gutschrift angeboten. Mein AG hat sich für die Gutschrift entschieden, weil direkt einen Ersatz her musste. Der Ersatz wurde direkt bestellt. Wochen später war die Gutschrift immer noch nicht auf dem Konto.

Ohne Rückmeldung hat Mindfactory dann an eine der Adressen im Konto den reparierten Monitor zurück gesendet. Nun sitzt mein AG auf einem reparierten Monitor der schon längst ersetzt wurde. Auf Rückfrage hat der überforderte Support gesagt, dass die Gutschrift ja nur unter Vorbehalt angeboten worden wäre.

Ich würde sagen sie sind zurück bei alter Stärke :upside_down_face:

3 Like