Mietpreisindex RJ

So viel Bier gibt es nicht

Danke Bruder, endlich jemand der was gegen den Demographischen Wandel unternimmt

Familien sollten Wohnungen generell einfach vom Staat bereitgestellt werden. Unentgeldlich, weil für die Zukunft des Vaterlandes

2 Like

Die Mio für ein eigenes Häuschen hat man ja schnell wieder abbezahlt. 100.000 eigene Mittel, 50 Jahre lang 2k pro Monat und dann nochmal 50k Restschuld und schon ist das Ding abbezahlt.

1 Like

Ansonsten, wenn ich das hier mal wieder so lese: Nächste Woche mit Fakeln vorm Bundestag und danach irgendwelche Vermieter lynchen?

Bin jetzt im Game nicht so drin, daher weiss ich nicht, ob man bei 4 Kindern einfach mal so 200k auf der Kante hat.

fyp

1 Like

wenn nicht, muss man halt seinen Lebensstandard überdenken

1 Like

Wäre natürlich schwach von den Eltern, wenn da nicht genügend Mittel vererbt wurden. So kann man ja nicht leben

1 Like

Für was bekommt man denn Kindergeld? Sagen wir die Kinder sind 2, 4, 6, 8.

Dann sind das schonmal 60k Kindergeld!

Wenn man die 800k€ an Zinsen ignoriert, stimmt das ungefähr :D

1 Like

Geiel. Und du ernährst die Kinder von Luft und Liebe? :smiley:

Danke Merkel!

sollen halt arbeiten gehen!

Kennt diese Generation doch gar nicht!

Da ist Hopfen und Malz verloren 🫠

Meine Idee, die 4 Kinder bauen uns alle ein Haus. Dann sparen wir und können uns es alle leisten!

1 Like

Erwarte euch in meinem Garten mit Zigarre und Geldscheinen zum anzünden dieser.

Hahaha… mal mehr mal weniger;)
Sind 6 Monate, 2, 4 & 6

3 geplant und unsere Jüngste ist ein 0,x% case;)

Ist teilweise halt auch kopfsache - rein vom invest ist das halt oft keine gute Entscheidung

Also ich hab aus Jux gestern mal ein Haus gerechnet: 1,35m€, 400k EK, 1% Tilgung: knapp 3,7k Rate bei 3,11% Zinsen - nach 10 Jahren: >900k Restschuld und >300k an Zinsen gezahlt

Ist nicht mehr feierlich

2 Like

80qm mit eigenem Garten. 550 warm. Wohne aber auch aufm Dorf zwischen Köln und Bonn und meine Vermieterin hat nie die Miete erhöht seitdem ich hier eingezogen bin.

100m2, 4,5 Zimmer mit Balkon und Garten. Erstbezug nach (eigener) Kernsanierung. 450eur warm. Zu zweit geht es aber.

49xxx

180qm plus halb unterkellert + Carport und überschaubarem Garten.
Kernhaus ist von 1953, daher sind energetisch Abstriche zu machen. Anbau ist in zwei Schritten dran gekommen und etwas besser isoliert. Hat aber auch relativ viel Wandfläche.
Dafür zahlen wir nur 850€ kalt.
Ca 5 Minuten zu Fuß in die Innenstadt, 5 Minuten in die andere Richtung sind wir im Grünen bzw. am Fluss. Achja und wir liegen ruhig in einer Sackgasse, sehr angenehm.
80k+ Einwohner in 32XXX

Zwei Häuser weiter wurde gerade eine Doppelhaushälfte Bj1995 verkauft 140qm bei 550qm Grundstück und mit nur einem Stellplatz (Carport) für ~400k €
Dazu sind einige Holzfensterrahmen und die Gasheizung zu erneuern. Da wurde bei 3,5% Zinsen leider auch kein business case draus.