Linux-Ecke

Das war tatsächlich das einfachste und klappt sehr gut

2 Like

Hi, ich bin der süße Büffel und nutze ab heute Bazzite

Viel Spaß mit Linux. Wie kommt es, dass du umgestiegen bist und wie hast du dich für Bazzite entschieden?

Pure Neugier & atm war mein Feed voll davon, zwecks Gaming und Linux.

Zwar gehen ja keine Kernel-ACs wie bf6 oder Faceit, ist aber auch gesund, mal ne Weile kein Faceit zu spielen. :kekw:

1 Like

NVIDIA’s new job listings suggest it’s looking to strengthen its Linux efforts, including roles focused on Vulkan graphics optimization and Linux graphics engineering in general.

Valve chose Linux as the foundation for SteamOS, and now NVIDIA appears interested in strengthening its position there, too, with these roles tied directly to gaming.

Wäre erfreulich o/

Linus Tech Tips hat mal wieder so ein „wir switchen zu Linux“ Videos gemacht. Ich bin mitten drin und verliere leicht den Verstand bei einigen Entscheidungen.

Aha. Und welche?

Na ja, die Recherche die Linus betreibt um sich eine Distro auszusuchen ist etwas bizarr. Ich habe mir da deutlich mehr Gedanken gemacht als nur kurz gegoogled und dann eine KI gefragt. Er landet dann bei Pop OS. Keine Ahnung wie er die Empfehlung von einer KI bekommen hat, weil besonders aktuell ist der Cosmic Desktop einfach noch nicht so weit das ich jemandem Pop empfehlen würde. Dazu kommt noch, dass er zocken will. Da läge ein nicht auf Ubuntu basierendes OS, mit kürzerem Update-Zyklus bzw. Rolling Release Updates näher.

Luke weiß was er tut und macht was er für richtig hält. Er nimmt CachyOS eine beliebte Distro die auf Arch basiert und er kennt sich selbst mit Linux und Arch aus.

Elijah ist derjenige der für das Team die Grundrecherche gemacht und das Video vorbereitet hat. Er wird also die meiste Zeit in das Projekt investiert haben. Er hält sich an beliebte Vorschläge aus Reddit, was ich genau so gemacht habe. Aber auch er zieht daraus eine merkwürdige Auswahl an Distros: Manjaro, ChimeraOS, CachyOS, Bazzite und Pop OS.
In den letzten Jahren sehe ich eigentlich relativ selten eine Empfehlung für Manjaro gesehen. Wenn ich mal was über Manjaro gehört habe dann zaghafte Warnungen, weil sie das SSL Zertifikat auf ihrer Webseite häufiger nicht erneuert haben. Trotzdem ist Manjaro keine schlechte Distro, es basiert auf Arch und wirklich falsch machst du damit nichts. ChimeraOS ist eher nischig, wenn ich mich richtig erinnere war das mal so ein Bazzite bevor es Bazzite gab. Pop OS würde ich für jemand der aktuelle Hardware hat und Wert auf Performance in Games legt nicht empfehlen, dazu kommt das der Cosmic Desktop noch Kinderkrankheiten hat. In den letzten Monaten war die Empfehlung für Gamer eigentlich immer CachyOS, gefolgt von Nobara. Es überrascht mich deswegen, dass zwei von dreien sich nicht auch für eine der beiden Distros entschieden haben und dann sind es lustigerweise auch noch genau die beiden, die selbst nach Empfehlungen im Internet gesucht haben.
Elijah entscheidet sich dann für Bazzite auf seinem normalen PC. Wird häufig empfohlen, ist sicher eine gute Distro, kann man also machen, bringt aber eigene Probleme mit sich weil es eine immutable Distro ist. Wenn ich Bazzite einsetzten wollen würde, dann für ein Handheld oder einen PC den ich wie eine Konsole am TV benutzen will.

1 Like

Ich hätte von der RX 9070 XT unter CachyOS ehrlich gesagt etwas mehr Performance im Vergleich zu Windows erwartet, auch wenn die Ergebnisse letztlich ziemlich dicht beieinander liegen.

Abwarten, wird alles noch kommen bald

https://old.reddit.com/r/NobaraProject/comments/1rset6s/incoming_changes_hopefully_for_the_better_and/

Nobara kehrt Flatpost den Rücken zu und erstellt einen eigenen DNF App store. Finde das einen guten Change da ich selbst nach 5 Monaten immer noch oft googlen muss wie man dies oder jenes installiert. Mit Flatpost hatte man zwar seinen Appstore aber eben wie im redditpost erwähnt immer wieder Probleme. Mit einem dnf store würde vermutlich viel „wie heißt denn nun die native programmversion im dnf repo“ wegfallen da man einfach auf einer Oberfläche sucht. Man kombiniert quasi die Vorteile von Flatpost und Native Versionen.

Für mich als Linux-Neuling bzw auch generell ein weiterer guter Schritt Richtung Usability