Links zu Twitter / x.com auf rejoined verbieten?

Hey Leute,

im Moderations-Team reden wir aktuell darüber ob wir Twitter-Links verbieten sollten. Seit der Übernahme von Elon Musk hat sich Twitter immer weiter zu einer rechtsextremen Echokammer verschoben. Nach Elons Rede bei Trumps Amtseinführung haben viele andere Foren und Subreddits neue Regeln bezüglich Twitter-Links eingeführt und verbieten nun Links zu Twitter.

Was haltet ihr von einem Verbot von Links zu Twitter?

• Twitter-Links verbieten
  • Twitter-Links nicht verbieten

0 Teilnehmer

Hürden:

• einige Quellen gibt es nur auf Twitter (betrifft vor allem #weltgeschehen und #sport)
  • das Verbot macht nur Sinn wenn wir es als Community konsequent durchziehen, ansonsten ist es nur bürokratischer Mehraufwand für die Moderation

Wäre für einen Kompromiss. Twitter als Link verbieten, aber als Screenshot erlauben. So bekommt er nicht noch unzählige Klicks und die Quellen (wie zB im Sport) können weiter genutzt werden.

Wäre aber wünschenswert, wenn man das erst nutzt, wenn die Quelle nicht auch in drelfzig Newsseiten vorhanden wäre.

10 Like

Mit so einer Lösung könnte ich gut leben. Screenshot machen, hochladen auf imgur und dann hier einbinden. Würde sogar den Lesefluss verbessern, weil das Einbetten von Tweets ja eh nicht mehr geht.

1 Like

plus 1.

Bin bei Kid! Kein weiterer Traffic dort hin, aber Screenshots OK.

Ist natürlich etwas Mehraufwand.

Ehrenleute können natürlich - bspw. im FuBa Thread - ihre Sammlung an Bluesky Accounts etc. bereitstellen, damit der „Abschied“ von xitter einfacher wird für die, die es wünschen.

:re: gerne twitterfrei.

#eXit

2 Like

Bin auch für Screenshot.
Bin nur zu duM einen hier einzufügen.

Hab mal ne Anleitung von so4p hier gelesen, hat aber trotzdem nicht funktioniert :(
Sowohl am PC als auch am Handy.

Screenshot machen.

Screenshot hochladen (z.b. postimages.org).

(direkten) link posten.

1 Like

nehm meistens https://postimages.org/

1 Like

Einfügen von Bildern

Man kann im Textfeld auf das Bild einfügen Icon klicken, dort „Aus dem Web“ auswählen und dort den Link zu einem Bild einfügen.

Schritt 1

Schritt 2

Daraus wird dann folgender Markdown-Code im Post:

![](https://link.zum/bild.png)

Den Code könnt ihr natürlich auch händisch schreiben.

1 Like

Kann weg.

Jenes

Ich habe zumindest mal eine Liste an deutschen Vereinen erstellt, wenn wer möchte.

B2t: ich wäre definitiv auch für ein Verbot von rechtspopulistischen Plattformen.

habe nichtmal twitter und bin trotzdem dagegen

Eine Begründung wäre super.

1 Like

Also für englische Quellen wäre es doof, es komplett zu verbieten. Da sind noch nicht so viele abgesprungen wie in Deutschland.

kids Kompromiss wäre da perfekt (mache ich auch so meistens)

Finde es etwas überzogen und aktionistisch. Was soll das bringen? Es werden ja per se nicht nur faschistische Inhalte dort geteilt, so dass man sicher immer noch sinnvolle Informationen da findet. Die 3 Klicks von rejoined werden die Plattform jetzt auch nicht schwächen und ich gehe nicht davon aus, dass wir hier einen Butterfly Effekt auslösen.

Würde mir eher eine kritischere Moderation hier wünschen. Wenn bspw. über das Gewicht von Politikerinnen im SSB diskutiert wird oder man Witze über die Familie von Nuri Sahin macht, die auch bald „weg sei“.

Aber ist nur meine persönliche Meinung. Ist natürlich leichter einfach Twitterlinks zu verbieten und das Logo in Regenbogenfarben zu belassen.

bin für screenshot oder zitat. aber nur weil die einbindung im gegensatz selbst zu irgendwelchen hobby-lokalzeitungen kaputt ist und das besser ist als der nackte link.
:sweat_smile:

1 Like

Ich nutze Twitter nicht und klicke generell recht ungerne auf Links.
Aufgrund der Tatsache, dass ich alles was mit Twitter zutun habe wirklich urdumm finde und auch keinerlei verstädnis dafür habe das dort politisch/gesellschaftlich nicht viel mehr gegenwind entsteht, hätte ich garkein Problem damit wenn man Twitterlinks hier verbieten würde.