Legionellenbelastung - Mietminderung?

Liebste Elite,

hier im Haus und dementsprechend auch in meiner Wohnung gibt es schon seit geraumer Zeit ein Legionellenproblem.

Nun wurde vor 2 Wochen erneut Proben genommen und es wurde ein Wert von 11200 KBE/100ml gemessen und dies übersteigt einen Grenzwert. Dies hat folgendes zur Folge:

  • Duschverbot (Legionellen verbreiten sich durch Aerosole)
  • Wasser sollte abgekocht werden
  • alle 48h sollte man alle Warmwasserhähne 2-3 Minuten laufen lassen

Es sind wohl spezielle Filter bestellt, dies das beheben, Liefertermin ungewiss.

Kann ich hier Mietminderung fordern? Kennt sich da jemand aus?

Ein Anwalt kennt sich da aus

Info 17: Legionellen im Trinkwasser (berliner-mieterverein.de)

Punkt 16 und 17

sowas habe ich auch schon gelesen, danke. ich raff diese werte nicht

Irgendwas zwischen 25 und 50% Mietminderung steht dir zu.

Steht recht deutlich drin.

Würde das ganze trotzdem mit dem Anwalt zusammen machen. Oder mit einem Mietverein.

1 Like

Legionellen entstehen wenn die Heizung zu kalt eingestellt ist, d. h. Das Trinkwasser nicht über 55 Grad erhitzt wird.
Je nachdem wie das Heizsystem bei euch ist spart da ein Klaus an der Wassertemperatur der Heizung und verursacht sowas.
Mit Legionellen ist nicht zu spaßen. Kannst auch das gesundheitsamt einschalten die forschen dann erstmal wo da her kommt im Haus. Wissen von ein heizungamonteurmeister der uns das gerade für unsere neue Heizung erklärt hat.

1 Like

Du musst kein Gesundheitsamt einschalten, dass ist sowieso meldepflichtig.

es wird immer abstruser. jetzt kam heute der hausmeister und hat einen speziellen duschkopf mit filter und einen anschraubfilter für die wasserhähne gebracht

aus dem duschkopf kommt nur ein rinnsal raus, duschen nicht möglich

es betrifft hier wohl 4 häuser mit insgesamt 50 wohnungen…

Wird halt zentrale Trinkwassererwärmung sein mit so nem riesen Warmwasserspeicher. Das mit dem Wasseraustausch beim spülen hilft schon sehr viel, mehr als so ne komischen Filter

jedes der häuser hat wohl ne eigene heizung und trinkwassererwärmung, aber alles der gleiche verwalter. glaube da wurde einfach überall derselbe mist eingebaut

Ja aber wenn der Verwalter bzw. Besitzer das nicht macht, kannst du das selber auch melden damit du sicher bist, dass es ernsthaft verfolgt wird und die Ursache behoben wird.

Hatte mal gelesen, dass in manchen Fällen eine monatelanges Duschverbot verhängt wurde…

Wird die nächste Zeit ein pain in the ass sein @Hanni

1 Like

Der Verwalter meldet es nicht selbst, das macht die Firma die die Proben nimmt

1 Like

Dafür gibt es spezielle Duschköpfe die angeschafft werden können. Da ist ein Filter eingebaut und die halten 3 Monate. Das sollte genug Zeit sein um das Problem über thermische Desinfektion zu lösen.

1 Like

aus dem duschkopf kommt halt gefühlt nix aus…

werde ich halt baden oder fahre zum duschen ins thermalbad 5 minuten weg, hab eh freien eintritt wegen hansefit :D

hab der verwaltergesellschaft jetzt auch mal ne mail geschrieben, dass ich eine 25% mietminderung erwarte aufgrund der einschränkung, mal schauen was kommt

1 Like

Ich würde trotzdem wissen wollen durch was das verursacht wurde. Wie gesagt denke ich, dass die Temperatur zu gering eingestellt war um Kosten zu sparen.

Hat doch der Verwalter nichts davon, kosten werden eh umgelegt. Schlecht isolierte Leitungen, Leute sind im Urlaub/Wohnung steht leer und es wird kein Wasser entnommen, Totleitungen, schlechte Zirkulation. Das sind Gründe

an der temperatur liegt es nicht. hier kommt kochend heisses wasser aus den hähnen. deswegen sit mir das alles so suspekt, es muss einen anderen grund haben

Ja klar gibt es viele mögliche Gründe. Ein Urlaub von ein paar Wochen sollte da aber nichts ausmachen. Leerstand und schlechte Zirkulation schon. Daher stellt man die Heizung ja so ein, dass sie einmal die Woche auf 60 Grad hochheizt.

Wenn es Leute mit Eigentum gibt bringt es denen natürlich was, wenn sie Gas sparen.

zwischenbericht:

habe letzte woche freitag eine mail geschrieben und 25% mietminderung gefordert. heute antwort erhalten:

die mietminderung akzeptieren sie so und verrechnen jeden tag mit den einschränkungen 25% am monatsende, keine diskussion, gar nix

jetzt frage ich mich, ob ich zu wenig gefordert habe…

Klären wir fix

Hanni hat die Forderung
  • Hart verkackt
  • Verkackt
  • Optimal gehandhabt
  • Den Vermieter übern Tisch gezogen
  • Den Vermieter hart gewämst

0 Teilnehmer

Die Korrekte Forderung ist
  • 0-10%
  • 10-24%
  • 25-49%
  • 50-74%
  • 75-99%
  • 100-125%

0 Teilnehmer

1 Like