Lauffeuer/Brandkatastrophe in L.A.

5 Wildfires in L.A gleichzeitig mit 0% Kontrolle aufgrund der Winde und 150k Evakuierten ist auch mehr als heftig

Sind wohl auch schon einige enorme Flächen komplett verwüstet. Erste Plünderer in den Evacuation-Zones unterwegs & Trump macht den Gouverneur verantwortlich.

Was ein schreckliches UnglĂĽck, was natĂĽrlich nicht auf den Klimawandel zurĂĽckzufĂĽhren ist :mond:

Weiß jemand, wie die Prognosen für die Wetterlage dort ausschaut? Der Wind ist da ja der unkontrollierbare Faktor…

mittlerweile brennen wohl auch die berĂĽhmten hollywood hills.

Damit steigt die Zahl der verheerenden Brände in der Region auf sechs: Palisades Fire, Hurst Fire, Lidia Fire, Eaton Fire, Woodley Fire und nun auch das Sunset Fire. Keiner der Brände ist unter Kontrolle.

Die Behörden riefen eindringlich zur Evakuierung des Zentrums von Hollywood auf: »Unmittelbare Lebensgefahr. Dies ist eine gesetzliche Anordnung, das Gebiet jetzt zu verlassen«, erklärte die Feuerwehr von Los Angeles. Auf einer beigefügten Karte war zu sehen, dass die Evakuierungsanordnung historische Teile des als Film-Traumfabrik weltbekannten Stadtteils von Los Angeles betrifft.

Im Nobelvorort Pacific Palisades in den Santa-Monica-Bergen brannten bereits rund 6500 Hektar mitsamt etwa tausend Gebäuden nieder. Auch in Santa Clarita, im Tal von San Fernando sowie im nördlichen Vorort Altadena brachen Waldbrände aus. Nach Behördenangaben kamen mindestens fünf Menschen ums Leben, zahlreiche weitere Personen wurden verletzt. Der Sheriff von Los Angeles, Robert Luna, befürchtet nach eigenen Angaben weitere Todesopfer.

US-Präsident Joe Biden erklärte die von Bränden betroffene Region zum Katastrophengebiet. Dadurch könnten Gemeinden und Überlebende sofort Bundesmittel erhalten, um den Wiederaufbau voranzutreiben, teilte das Weiße Haus mit. Außerdem habe die Katastrophenschutzbehörde (Fema) dem US-Bundesstaat Kalifornien finanzielle Hilfe bei der Brandbekämpfung zugesagt.

https://www.reddit.com/r/interestingasfuck/comments/1hwwhxn/this_is_malibu_one_of_the_wealthiest_affluent/

1 Like

Holy shit. Hab bisher immer nur Bilder von den großen Waldbrände dort gesehen die letzten Jahre, die ja schon schlimm genug sind. Da brennen ja komplette Wohnviertel :(

https://kachelmannwetter.com/de/wetter/5368361-los-angeles

Ich bin ehrlich: mich erstaunt es, dass es in Kalifornien immer noch etwas brennbares gibt. Seit ich denken kann, gibt’s dort mehrere Großbrände pro Jahr

Pappmaché und Holz brennt halt besonders gut

Sieht ja aus wie nach einer Atombombe. Man erntet langsam die FrĂĽchte.

Amerikanische Wertarbeit eben.
Laut Nachrichten gestern Nacht „zum Glück“ nur zwei bestätigte Todesfälle.

Ein Problem ist laut CNN, dass es letztes Jahr ungewöhnlich viel geregnet hat, entsprechend ungewöhnlich viel Vegetation da ist, die nun ausgetrocknet besonders gut brennt.

Habe heute Morgen etwas von 5 Todesfällen auf Twitter gelesen (ohne die Quelle zu prüfen).

Die Ursache ist bisher auch noch immer nicht geklärt. Bin gespannt, ob Trump dafür Mexikaner o.ä. verantwortlich machen wird. Der Gouverneur hat auf jeden Fall schon verbal sein Fett wegbekommen.

Der künftige US-Präsident Donald Trump hat den demokratischen Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, für das Ausmass der verheerenden Waldbrände in der Metropole Los Angeles verantwortlich gemacht. Konkret kritisierte der Republikaner auf seinem Online-Sprachrohr Truth Social Wassersparmassnahmen Newsoms und warf ihm vor, dass ihm die Menschen in dem US-Bundesstaat egal seien. «Jetzt wird der ultimative Preis dafür gezahlt. Ich werde verlangen, dass dieser inkompetente Gouverneur schönes, sauberes, frisches Wasser nach Kalifornien fliessen lässt!» , schrieb Trump. Newsom trage die Verantwortung für die Situation.

Donald Trump beleidigte Newsom auf seiner Plattform Truth Social: Er nannte ihn nicht Newsom, sondern «Newscum». «Scum» bedeutet so viel wie Abschaum.

Trump hat in der Vergangenheit schon häufiger gegen den prominenten Demokraten Newsom ausgeteilt und dessen Politik als radikal bezeichnet. Die Wasserpolitik in Kalifornien wird seit Jahren heftig diskutiert. Newsom hat sich für Umweltauflagen ausgesprochen, die den Wassertransfer in bestimmten Regionen begrenzen, um bedrohte Arten zu schützen. Kritiker werfen Newsom vor, dadurch landwirtschaftliche Betriebe und den Brandschutz zu gefährden. Fachleute betonen jedoch, dass Faktoren wie durch die Klimakrise bedingte Dürre, starke Winde und Waldmanagement eine grössere Rolle bei der Entstehung und Intensität von Waldbränden spielen. (rbu/sda/dpa)

Trump lässt einfach eine big beautiful Pipeline von Grönland in die USA bauen, in der das Wasser der Abschmelzenden Gletscher transportiert wird. Um den Abschmelzungsprozess anzuheizen wird gedrilled, Baby!

Kalifornien kann froh sein, dass sie wirtschaftlich stark genug sind, solche Katastrophen selbst abzufedern, auch wenn die Bundesregierung unter Trump wenig gewillt sein könnte, zu helfen. War in seiner ersten Amtszeit ja schon so, dass er Katastrophenhilfe gern nach „Landesfarben“ verteilt hätte.

In wie fern mich da jetzt eine echte doitsche Massivbauweise retten würde, verstehe ich nicht so ganz. Aber nochmal nachgedacht und es geht wahrscheinlich eher um die Ausbreitung der Brände.

Ich hab wirklich überhaupt keine Expertise im Bereich Häuserbau, aber man erwischt sich ja schon dabei, wenn man sich die Fotos anschaut und direkt auffällt, dass bis auf das Fundament alles runtergebrannt ist. Da wundert es mich nicht, dass sich das Feuer so krass und vor allem so rasant ausgebreitet hat.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Nachbarschaft hier bei uns so abfackeln könnte.

Na ja wenn alles trocken ist in den Gärten und der Vegetation, ist das glaube ich schon gar nicht so schwer. Dann die Winde dazu. Glaube da spielt die Art und Weise des Baus eine eher untergeordnete Rolle. Werde mal die Brandmeisterin meines VerDrauens fragen.

1 Like

Um mal wieder CNN als Quelle herzunehmen: so’n Brandexperte sagte dort gestern, dass eine Grund für die schnelle Ausbreitung in Wohngebieten die Klimaanlagen sind, durch die brennende Kleinteile in die Häuser gezogen werden. Eine günstige und effektive Maßnahme wären daher bestimmte Gitter vor den Lüftungen.

Oder die Klimaanlage ausschalten?
Oder verstehe ich das „reingezogen“ falsch?

Ich habe nochmal recherchiert und da wir hier im Weltgeschehen Thread sind würde ich natürlich als kleinen Service nochmal die möglichen Ursachen auflisten:

• Unvorsichtiges Verhalten: Lagerfeuer, ZigarettenstĂĽmmel, unsachgemäßer Einsatz von Feuerwerk, Funken von Maschinen / Verbrennungsmotoren
  • Brandstiftung
  • Blitzeinschlag
  • Veraltete Infrastruktur (bspw. ĂĽberirdische Stromleitung)

Danke Stuttgarter Zeitung. NatĂĽrlich wurde es aus GrĂĽnden ohne ChatGPT erstellt.

1 Like

Afaik spielen auch veraltete Stromleitungen eine größere Rolle.

Jetzt wissen wir dank Reichelt wer wirklich für den Brand verantwortlich ist und dass das Feuer schon längst gelöscht werden könnte:

Imgur

3 Like