Moin Männer,
Hatte das Thema schonmal kurz im D4 Thread angeschnitten, weil ich mir die Zeit vertreiben wollte bis D4 (und auch weil Covid mich gefühlt gefesselt hat zu Hause) und bin dann über irgendnen Streamer auf Last Epoch gestoßen.
Hab das Wochenende jezt auch gut reingedaddelt und bin richtig hooked. Gibt fünf Klassen, die sich dann auch nochmal weiterverteilen in 2-3 subklassen, sobald man in der Kampagne fortgeschritten ist. Zum Beispiel kannst du die Klasse Acolyte auswählen und später entscheidest du dich dann ob du Necromancer, Lich oder Warlock werden willst. Je nach Entscheidung schaltest du einen neuen Passivtree frei und neue Spells die du benutzen kannst. Anegenommen du nimmst Warlock, dann heißt dass aber nicht, dass du gar keinen Zugriff auf Skilltrees/passive von Necromancer und Lich hast. Die erste hälfte des jeweiligen Trees ist für alle subklassen verfügbar, die zweite Hälfte nur für deine Spezialisierung.
Auch das Skillsystem ist sehr stark, du kannst dir basically aussuchen welchen skill du hocharbeiten/leveln willst und nen build drumherum bauen. Meiner Meinung nach auch mit das beste Craftingsystem von einem ARPG bisher, besser als bei PoE/D3 und von D4(außer da kommt noch was :D )
Das Spiel ist im early access und seit kurzem ist Multiplayer möglich (noch nicht getestet), die Version hat 0.9 erreicht also steht man kurz vor release. Hatte aber keinerlei Probleme mit stability oder dergleichen. Permanent 144 fps, keine dcs, keine Abstürze also läuft einwandfrei
Steamlink: Last Epoch on Steam (kostet ~30€)
Review von LP: https://youtu.be/dZblpPo1n4E
TLDR:
Pros: Gutes skillsystem, geiles intuitives Kampfsystem, bestes craftingsystem, macht süchtig nach mehr Progress im min/max Bereich, skills re-rollen/leveln ist super easy und dauert max. ~2h, flüssig
Cons: Story ist absolut dogshit, crafting wird überhaupt nicht erklärt oder besser gesagt kaum, dabei ist es ein großer Part des Spiels, loot ist rng lastig weil du alles für jede klasse droppen kannst