Laptop gesucht

Moin,

meine freundin sucht einen laptop.

anforderungen: surfen, netflix, homeoffice-anwendungen (word etc., videocalls), bildbearbeitung, homepage basteln

sonstige vorgaben:

  • max. 15’’
  • max. 400 €
  • nicht zu kleine festplatte
  • ansprechendes design

habt ihr da empfehlungen? kenne mich auf dem gebiet leider 0 aus.

besten dank.

400€ ist schon sehr knapp angesetzt inkl. Betriebssystem.

Würde dir einen AMD Ryzen 5 mit einer AMD Grafikkarte empfehlen + SSD.

Geld kannst du sparen, wenn du einen Laptop ohne Betriebssystem kaufst und dir den Key separat für paar Euros kaufst.

Beispiele

was soll da ansprechend sein?

das Design

2 Like

soll ansprechend sein. :kappa:

am besten was schlichtes. kein bling-bling, gaming-look oder rgb geblinker.

HP 250 G8 Dark Ash
HP 250 G8 Asteroid Silver
Lenovo V15 G4 AMN Business Black
HP 255 G10 schwarz

Die ersten beiden sind Intel, die anderen AMD. Viel mehr Auswahl gibt es eigentlich nicht bis 400€.

besten dank.

@DerKiLLa: welchen davon würdest du bevorzugen bzw. gibt es einen, der sich von den anderen abhebt? der lenovo und der hp g10 haben ja z.b. eine größere ssd.

würde den Lenovo nehmen, da kannst zumindest noch über USB-C laden und auch mit einem Monitor verbinden. Bei den anderen steht kein PD/Displayport auf USB-C mit dabei. Nachteil ist bei dem Gerät nur noch, dass 8GB RAM das Maximum ist. Der ist nur beim Dark Ash erweiterbar.

Entsprechend muss man abwägen, ob die 8GB RAM ausschlaggebend sind oder man den größeren Speicher braucht.

+1

Meine Freundin meinte heute, dass sie auch 500 Euro ausgeben würde, wenn das einen merklichen Unterschied machen würde.

Daher neue Anfrage an euch: Könnt ihr was empfehlen?

Vielen Dank.

Was meinst sie denn mit merklicher Unterschied?

Also was reicht ihr bei den Modellen nicht?

Ein Upgrade wäre Ryzen 5 auf 7, 16 GB RAM und 1 TB SSD

Beispiel

Der Lenovo für 350€ ist preislich ein No Brainer.

Kann man auf jeden Fall machen, aber ich glaube nicht, dass sie das merken wird… Außer sie brauch wirklich soviel Speicherplatz.

Oder will sie einfach was qualitativ besseres?

denke das.

den von dir vorgeschlagenen HP (HP 250 G8 Asteroid Silver ) hatte sie z.b. mal als leihgerät und war davon nicht so sehr begeistert. über den lenovo hatte ich mir auch ein test durchgelesen, da war ein kritikpunkt die „billige verarbeitung“ (viel plastik etc.).

jetzt ist die frage, ob die 100 € mehr da einen qualitätsprung ermöglichen.

Was soll man mit solchen Aussagen anfangen? Was hat ihr denn genau nicht gefallen? Die Maße? Das Gewicht? Die Haptik? Die Verarbeitung? Die Tastatur? Das Touchpad? Der Akku?

Also: Grundsätzlich ist ihr Budget fast zu niedrig um qualitativ etwas hochwertiges zu bekommen (mit aktueller Hardware). Du bekommst bei solchen Budgets halt am Ende meistens nur irgendwelche Kunststoffbomber mit aktueller Hardware. Der von @casio_O genannte Aspire 3 ist diesbezüglich keinen deut besser (eher schlimmer).

Mein Favorit bis 500€: Lenovo IdeaPad Slim 3 15AMN8 Arctic Grey

Alternativen:
HP 15s-fq5453ng Natural Silver (beleuchtete Tastatur)
HP Pavilion 15-fc0147ng Natural Silver
Dell Inspiron 15 3525 Carbon Black
Lenovo IdeaPad 3 15ABA7 Arctic Grey

ja ich weiß, dass die angaben da ziemlich schwammig sind, aber ich kann leider nicht mehr bieten @DerKiLLa . :smiley:

wie sieht es dem mit dem aus:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+x360+15+er1153ng+796277

der ist gerade für 555€ im angebot, was auch noch gerade so gehen würde. der hätte z.b. touch, was ein pluspunkt wäre und soll sehr gut/hochwertig verarbeitet sein. dafür eine relativ kleine ssd (256 gb).

Meine Meinung: Halte davon nicht viel.

Als Tablet: Die Dinger sind zu schwer, um sie als eine Art Tablet zu benutzen.
Als Laptop: Die Dinger sind schwerer und größer als vergleichbare Laptops.

Wenn sie es haben möchte, go4it.

Das Ding hat ein Kunststoffgehäuse und die Baseunit soll nicht sonderlich stabil sein.

Am Ende alles Geschmacksache

HP 250 G9 7N035ES

muss wirklich sagen, dass mich der laptop-markt ein wenig überfordert.

drölf millionen modelle und bei jedem gerät gibt es noch tausende untermodelle, die sich alle irgendwie mal mehr oder weniger unterscheiden.

HP Pavilion x360 15-er1155ng
HP Pavilion x360 15-er1133ng
HP Pavilion x360 15-er1153ng
HP Pavilion Plus 14-eh1159ng
HP Pavilion 15-eh3156ng
usw.

x360 sind die Convertibles und hinten die Zahl ist halt einfach eine andere Konfiguration
Pavilion Areo sind 13"
Pavilion Plus sind 14"
Pavillion sind 15"
Pavilion Gaming sind 17"

Ich muss zugeben, dass ich mir selber auch nie einen HP 250/255 holen würde. Einfach weil ich selber finde, dass das Ding hässlich, schwer und einfach billig ist.